Programm verhält sich unter Ubuntu mit und ohne ssh unterschiedlich



  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem Code. Ich arbeite an einer C++-Simulationsumgebung. Wenn ich den kompilierten Code starte öffnet sich das Simulationsfenster ganz normal. Die Simulation verhält sich allerdings komplett merkwürdig.

    Wenn ich mich dann per ssh auf den eigenen Computer einlogge und dasselbe Programm starte, läuft allerdings alles wie gewollt. Wenn sich ein anderer Benutzer auf meinem Rechner anmeldet und das Programm startet läuft es mit und ohne ssh. Es scheint also irgendwie am Benutzer an sich zu liegen, weil das Problem auch auftritt wenn ich das Programm auf einem anderen Rechner mit meinem Account ausführe (ist ein Firmennetzwerk, jeder Benutzer kann sich überall anmelden).

    Hat jemand eine Erklärung für so ein Verhalten? Ich habe mal den LD_LIBRARY_PATH mit und ohne ssh überprüft, der ist gleich. Auch Dinge wie die .bashsrc habe ich mir angeschaut, da kann ich auch keine Auffälligkeiten finden. Über einen Tipp, der mich zur Ursache des Problems führt wäre ich dankbar. Weiß auch gar nicht ob ich das Problem in einem C++ Forum oder Ubuntu Forum stellen soll.

    PS: Es handelt sich um Ubuntu 12.04 32bit


  • Mod

    Beschreib mal "komplett merkwürdig".



  • Man kann beispielsweise auf Knopfdruck normalerweise eine Hand schließen. Statt sich zu schließen gehen die Finger aber leicht auseinander. Manchmal sind auch Grafikobjekte nicht oder nur teilweise sichtbar.



  • mikemodanoxxx schrieb:

    Wenn ich mich dann per ssh auf den eigenen Computer einlogge und dasselbe Programm starte, läuft allerdings alles wie gewollt.

    Das ist leider Kaffesud-Lesen. Ich würde .bashrc und .bash_profile (login shell) genau unter die Lupe nehmen.

    PS: Solchen Probleme kann man mit virtuellen Umgebungen (wie chroot) und einem Build-Server vorbeugen.


Anmelden zum Antworten