VS2005 + WinXP + OpenGL 1.1 in einer VirtualBox?



  • Auf meinem Notebook ist derzeit Kubuntu und Windows XP nebeneinander installiert.

    Aufgrund dem Supportende von WinXP überlege ich nun, Windows XP in einer Virtual Box unter Kubunxu laufen zu lassen, allerdings habe ich da so bezüglich einer ausreichenden Performance so meine Bedenken.

    Die CPU ist nämlich nur ein alter Single Core Pentium M @ 1,6 Ghz.
    RAM sind auch nur 2 GB vorhanden und die Festplatte ist eine lahme 80 GB Platte @ ca. 5400 U/Min.
    Der Einbau einer SDD macht aufgrund des EIDI Anschlusses und somit fehlender TRIM Funktion keinerlei Sinn.
    Zum nativen Booten von Windows XP braucht der Rechner ca. 4 Minuten, bei Linux ist er etwas schneller. Dies ist hauptsächlich auf die lahme Festplatte zurückzuführen, wobei bei Windows XP noch zusätzliche Software wie Z.B. AVG beim Booten mitgeladen werden.

    Dennoch benötige ich nun für ein sehr kleines Projekt diese Windowsinstallation mit VS2005 und darin OpenGL 1.1, wofür aber sicher schon ein Software Renderer genügen dürfte.

    Frage:
    Läuft WinXP in so einer Virtualbox Umgebung mit so einer CPU noch angemessen oder soll ich auf die Sicherheitslücken besser pfeifen und WinXP weiterhin nativ einsetzen bis das Projekt abgeschlossen ist?
    Die Dauer des Projekts dürften höchstens 8 Monate betragen.

    In der WinXP Umgebung bräuchte ich eine Internetverbindung zum Surfen auf sehr wenigen Webseiten und für SSH. Für ersteres verwende ich Firefox, für letzteres putty.
    Weitere Netzwerkfunktionen von WinXP brauche ich also nicht.
    Firefox & Putty wird noch supported, alles andere mache ich sowieso auf dem aktuellen Kubuntu, womit sich die Gefahr weitgehend einschränken liese.


Anmelden zum Antworten