Aus welchem Grund findet die gegenwärtige Aggression gegen Gaza statt?



  • Umfrage: Aus welchem Grund findet die israelische Aggression gegen Gaza statt?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Mit Unterstützung der USA, möchte Israel die Hamas endgültig ausschalten und eine Einigung der Palästinensergebiete verhindern 4 20.0%
    Israel nutzt den Fokus der Medien auf ISIL, um sich an den Palis zu rächen 2 10.0%
    Israel startete ein begrenzte Militäraktion, um den Raketenbeschuss durch die Hamas zu beenden 14 70.0%

    Wie ihr sicher mitbekommen habt, haben die zionistischen Hardliner der israelischen Regierung unter Ministerpräsident Netanyahu, vor ca. 2 Wochen eine neue Welle der Gewalt gegen den Gazastreifen gestartet.

    Was vermutet ihr als Grund für dieses Massaker, dem bis heute etwa 500 Palästinenser zum Opfer fielen?



  • Also dass Israel die Hamas wirklich ausschalten will, bezweifel ich ganz stark.
    Israel brauch die Hamas, um den Konflikt am köcheln zu halten.

    'Frieden' bedeutet für Israel den Verlust von Gebieten, im Tausch gegen Friedensversprechungen, die eh keiner (mangels gewachsener staatlicher Strukturen) garantieren kann.

    Die momentane Eskalation ist wahrscheinlich nur ein normaler Ausreißer, in einem ewig andauernden Konflikt.
    (Soll sich nicht kaltherzig anhören; ich hab eine Bekannte, die häufig dort ist und höre dann aus erster Hand WIE Scheiße es den Palästinensern geht.
    Aber Hoffnung auf Besserung hab ich genau 0).



  • Die Hamas auszuschalten bedeutet ja nicht gleich Frieden.
    Mal abgesehen davon dass die Hamas vermutlich relativ schnell "nachwachsen" würde, könnte Israel sehrwohl den Plan haben die Hamas auszuschalten, ohne dann gleich ernsthafte Friedensverhandlungen beginnen zu wollen.
    Wobei hier auch das Wort ernsthaft wichtig ist: man könnte sogar Friedensverhandlungen starten. Wenn Israel dabei alles abblockt was für Israel in irgend einer Art und Weise "schmerzhaft" oder "unvorteilhaft" wäre, kann man damit auch schön Zeit schinden. Zeit in der Israel mehr oder weniger Ruhe vor den Angriffen der Palästinenser hat.
    Das israelische Volk hat mit diesen Angriffen nämlich auch keine wirkliche Freude.
    Klar, denen geht's im Schnitt viel besser als den Palästinensern, aber so richtig Spass macht das auch nicht in einem Land zu leben dass sich quasi permanent im Kriegszustand befindet.

    Das sind jetzt aber nur ein paar theoretische Überlegungen. Was da wirklich abgeht, davon hab' ich keinen Plan.


  • Administrator



  • So zynisch es klingen mag: Die Hamas hat ein Interesse daran, dass möglichst viele Palästinenser in diesem sinnlosen Krieg ums Leben kommen. Jedes tote Kind und jede tote Frau in den Medien erwähnt wird dazu genutzt, vom eigenen Versagen abzulenken. Die Hamas hat spätestens seit Iron Dome militärisch keine Möglichkeit mehr, in Israel selbst Schaden anzurichten. Die Grenzen sind zu (auch nach Ägypten!) und in Gaza bewegt sich seit langem nichts mehr. Die Hamas braucht diesen Krieg und die vielen Opfer, um am Leben zu bleiben.

    Was Israel genau will, ist schwer zu sagen. Vermutlich geht es der Regierung einfach darum, die Hardliner in den eigenen Reihen zufrieden zu stellen. Oder vielleicht mögen sie die Kosten des Iron Domes nicht langfristig tragen ($50000 pro Abfangrakete angeblich) und mögen es nicht, wenn innerhalb von einigen Tagen 2000 Raketen auf ihr Gebiet gefeuert werden (was ich recht verständlich finde).

    In dieser ganzen Region gibt es keine unschuldige Partei und die Zivilbevölkerung verliert sowieso immer, auf allen Seiten 👎



  • Israel hat doch von dem Angriff überhaupt gar nichts, da ist kein versteckter Profit oder so.

    Außerdem können Ägypten und das Westjordanland die Hamas auch nicht leiden. Die Hamas hat auch in Gaza kaum noch Rückhalt, manche sagen sogar, dass sie mit dem Raketenbeschuss nur deshalb angefangen haben, um durch Israels Reaktion wieder auf Stimmenfang zu gehen. Wird aber nicht klappen.

    https://www.youtube.com/watch?v=7VtENBF_yjo



  • /rant/ schrieb:

    So zynisch es klingen mag: Die Hamas hat ein Interesse daran, dass möglichst viele Palästinenser in diesem sinnlosen Krieg ums Leben kommen.

    Das sagt die Hamas sogar offen in ihrem Fernsehprogramm: Die Zivilisten sollen auf die Dächer der Zielgebäude klettern und als Schutzschilde dienen.

    https://www.youtube.com/watch?v=UXZEzbT0H1s



  • /rant/ schrieb:

    In dieser ganzen Region gibt es keine unschuldige Partei

    Das stimmt. Nur assozieren wir bei der einen Partei 'Demokratie', bei der Anderen 'Terroristen'.
    Eine aus meiner Sicht völlig unberechtigte Einteilung der Konfliktparteien.

    earli schrieb:

    Israel hat doch von dem Angriff überhaupt gar nichts, da ist kein versteckter Profit oder so.

    Das kann man auch anders sehen. Ich antworte mal auch mit einem Video
    (ist zwar nur heute-journal und nicht youtube, aber hoffentlich auch ok):

    Ab 'Menschliche Verrohung...' gucken



  • Israel hat doch von dem Angriff überhaupt gar nichts, da ist kein versteckter Profit oder so.

    Doch, eine Rechtfertigung für Massenüberwachung. :p

    Nur assozieren wir bei der einen Partei 'Demokratie', bei der Anderen 'Terroristen'.

    Was ist denn heute Terrorismus?

    Ein asymetrischen Krieg gegen die Bevölkerung der stärkeren Partei durch Anschläge s.d. die Stimmung der Bevölkerung kippt.

    Ich glaube wir sind schon längst darüber hinaus.

    ---

    Ich weis nicht so recht was die Hamas möchte. Gewiss will man von innenpolitischen Schwierigkeiten ablenken. Aber wenn die Situation so weiter geht, könnten die Palästinenser kriegsmüde werden und dadurch andere Kräfte an die Macht kommen.

    Israel hat ein Problem. Einerseits will man die Hamas schwächen, s.d. der Beschuss aufhört. Andererseits will man die Hamas auch nicht so schwächen das andere evt. radikalere Gruppierungen an die Macht kommen. Vielleicht ist die Hamas sich dessen bewusst und versucht aus diese Situation Kapital zu schlagen.

    Sollte die Hamas also etwas Israel freundlicher werden, würde es mich nicht überraschen.



  • http://www.der-postillon.com/2014/07/nobelkomittee-legt-zwei-friedenspreise.html
    🤡

    Ich weiß auch nicht, was man zu dem Endlos-Konflikt noch sagen soll.. man hat nicht den Eindruck, dass irgendeine der beteiligten Parteien an einer vernünftigen Lösung interessiert ist. Alles ist mit Hass aufgeladen und jeder provoziert den anderen regelmäßig. Die humanitäre Lage in Gaza ist natürlich katastrophal und es leiden - wie so oft - die Zivilisten am Meisten. Aber was soll man als Außenstehender noch machen? Die müssen ihren Shit selber auf die Reihe kriegen.. ich sehe nicht, wie da jemand erfolgreich vermitteln sollte.



  • @Jockelx: Der "Experte" dort im ZDF redet doch so offensichtlichen Schwachsinn, das kannst du doch nicht ernst nehmen. Mit der palästinensische Regierung im Westjordanland hat die Hamas rein gar nichts zu tun, und sie ist überhaupt kein Verhandlungspartner bei irgendeiner Zweistaatenlösung. Das Gegenteil ist der Fall: Der palästinensische Staat rückt immer Näher, und die Hamas hat erkannt, dass sie in diesem Staat keine Chance ist, und deshalb schießt sie jetzt wie wild ihre letzten Reserven um sich.



  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wovon du redest oder welchen Bericht du gesehen hast.
    Er hat lediglich das Ende der Spaltung von Fatah und Hamas angesprochen und dass das Israel nicht passt.
    Was soll daran nicht stimmen?
    Und was hat das damit zu tun, ob die Hamas Verhandlungspartner ist?
    Mir ist schon klar, dass das nicht so ist.
    Immerhin bestimmt Israel wer verhandelt und nicht das Volk durch Wahlen (2007 für Hamas).
    Im Fall von Hamas und den späteren Ereignissen hab ich da sogar Verständnis für Israel.

    Und wie du darauf kommst, dass der palästinenische Staat näher rückt, ist mir angesichts der Siedlungspolitik (und zwar im Westjordanland) ein Rätsel.



  • Ist zwar hier hoffentlich überflüssig, aber man weiß ja nie, was für Hohlbirnen sich in diesem Subforum rumtreiben:

    Mir fällt es bei dem momentanen Vorgehen Israels wirklich schwer hier noch sachlich und objektiv zu sein, aber NIE, NIE, NIEMALS würde ich in Deutschland lebende Juden dafür verantwortlich machen.

    Im Gegenteil, absolute Solidatität für die jüdische Gemeinde, angesichts der Situation in manchen deutschen Großstädten und vorallem in Frankreich.



  • Erstaunlich ist doch, dass Israel nun inzwischen 15 Tage im Gazastreifen wütet und dabei hauptsächlich Zivilisten umbringt. Im Durchschnitt kommen etwa 10 Kinder täglich durch den Beschuss der IDF ums Leben. Jeder andere Staat wäre für dieses Verbrechen längst von der Weltgemeinschaft geächtet worden. Aber gegenüber Israel sind die Äußerungen anderer, vor allem nichtislamischer Staaten, sehr verhalten. Echter Protest kommt nur aus der Bevölkerung.



  • Weil man die Juden nach Hilter/WK2 nicht mehr kritisieren kann ohne gleich des Antisemitismus beschuldigt zu werden -- auch wenn es überhaupt nicht stimmt.



  • Jockelx schrieb:

    Ist zwar hier hoffentlich überflüssig, aber man weiß ja nie, was für Hohlbirnen sich in diesem Subforum rumtreiben:

    Mir fällt es bei dem momentanen Vorgehen Israels wirklich schwer hier noch sachlich und objektiv zu sein, aber NIE, NIE, NIEMALS würde ich in Deutschland lebende Juden dafür verantwortlich machen.

    Vor allem würde es Israel vermutlich kalt lassen, wenn im Ausland Synagogen brennen und Juden gelyncht werden. Ein "Zweckantisemitismus" wäre nicht nur sinnlos, sondern zutiefst kontraproduktiv.

    Die arabischen/palästinensischen Demonstranten, die hierzulande "Jude, Jude, feiges Schwein!" skandierten, haben eine tiefe, emotionale Bindung zu Palästina. Während sie dies riefen, wurde womöglich das Leben einiger ihrer Angehörigen durch Bomben der Zionisten ausgelöscht.



  • Die arabischen/palästinensischen Demonstranten, die hierzulande "Jude, Jude, feiges Schwein!" skandierten, haben eine tiefe, emotionale Bindung zu Palästina. Während sie dies riefen, wurde womöglich das Leben einiger ihrer Angehörigen durch Bomben der Zionisten ausgelöscht.

    Genau das ist vermutlich das Problem.

    Nach unserer regionalen Zeitung zufolge soll es sich hierbei um islamistische Demonstranten, Rechtsradikalen und extremen Linksradikalen handeln.

    ---

    Als ich mir dazu den Artikel in der Focus Zeitung durchlas, würde ich wütend. 😡 Der Journalist lies jedliche Objektivität missen und und wurde in seinem Artikel aufreiserisch hoch zehn. Frei interpretiert: "Der Judenhass ist in ganz Deutschland wieder da, Deutschland schaut zu oder macht mit, die Polizei schaute zu oder war überfordert. Oder heimlich einverstanden? Wo ist der Aufschrei der Bevölkerung?". Jo, und dann komt die Polizei, beschießt den antijüdischen Pöbel mit Wasserwerfern und wird dafür noch angezeigt, weil jemand dabei sein Auge verliert.

    Das ist die andere Schattenseite der Meinungsäußerung. Opium für Volk.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Die arabischen/palästinensischen Demonstranten, die hierzulande "Jude, Jude, feiges Schwein!" skandierten, haben eine tiefe, emotionale Bindung zu Palästina. Während sie dies riefen, wurde womöglich das Leben einiger ihrer Angehörigen durch Bomben der Zionisten ausgelöscht.

    Genau das ist vermutlich das Problem.

    Nach unserer regionalen Zeitung zufolge soll es sich hierbei um islamistische Demonstranten, Rechtsradikalen und extremen Linksradikalen handeln.

    ---

    Als ich mir dazu den Artikel in der Focus Zeitung durchlas, würde ich wütend. 😡 Der Journalist lies jedliche Objektivität missen und und wurde in seinem Artikel aufreiserisch hoch zehn. Frei interpretiert: "Der Judenhass ist in ganz Deutschland wieder da, Deutschland schaut zu oder macht mit, die Polizei schaute zu oder war überfordert. Oder heimlich einverstanden? Wo ist der Aufschrei der Bevölkerung?". Jo, und dann komt die Polizei, beschießt den antijüdischen Pöbel mit Wasserwerfern und wird dafür noch angezeigt, weil jemand dabei sein Auge verliert.

    Das ist die andere Schattenseite der Meinungsäußerung. Opium für Volk.

    Wie bei vielen komplexen Zusammenhängen, wird auch hier wieder bis zur Unkenntlichket simplifiziert und letztlich ein Bild erzeugt, das die Realität nur schemenhaft beschreibt. Linke, Faschos und Muslime treiben ganz unterschiedliche Motive, wenn es um Israelkritik geht. Dem unbedarften Leser wird das Ganze aber einfach nur als Konglomerat antisemitischer Chaoten verkauft, die vereint im Judenhass Randale machen. Überhaupt sitzt die Antisemitismuskeule recht locker, wenn man sich bestürzt über die Brutalität und Menschenverachtung der Zionisten äußert, ohne zugleich über den Raketenbeschuss der Hamas zu meckern.



  • Z schrieb:

    Wie bei vielen komplexen Zusammenhängen, wird auch hier wieder bis zur Unkenntlichket simplifiziert und letztlich ein Bild erzeugt, das die Realität nur schemenhaft beschreibt. [...] Dem unbedarften Leser [...]

    Na dafür hilfst du dem unbedarften Leser ja mit ganz objektiven und emotionslos vorgetragenen Fakten auf die Sprünge:

    Dem Z seine Signatur schrieb:

    You take my water, burn my olive trees, destroy my house, take my job, steal my land, imprison my father, kill my mother, bomb my country, starve us all, BUT I am to blame; I shot a rocket back.



  • scrontch schrieb:

    Z schrieb:

    Wie bei vielen komplexen Zusammenhängen, wird auch hier wieder bis zur Unkenntlichket simplifiziert und letztlich ein Bild erzeugt, das die Realität nur schemenhaft beschreibt. [...] Dem unbedarften Leser [...]

    Na dafür hilfst du dem unbedarften Leser ja mit ganz objektiven und emotionslos vorgetragenen Fakten auf die Sprünge:

    Dem Z seine Signatur schrieb:

    You take my water, burn my olive trees, destroy my house, take my job, steal my land, imprison my father, kill my mother, bomb my country, starve us all, BUT I am to blame; I shot a rocket back.

    Es war nie meine Absicht, meine Sympathie nur für die eine der beiden Konfliktparteien zu verleugnen. Für die andere Seite habe ich nach der neuesten Gewalteskalation nicht mehr das geringste Verständnis. Sie wird irgendwann ernten, was sie gesät hat.



  • Ich stelle mir die ganze Zeit eine Frage: warum wird Israel nicht vom Westen mit Sanktionen belegt? Denn immerhin bombardieren sie Zivilisten ab. Das Israel Iron Dom einsetzt ist OK. Auch die Hamas-Kämpfer bzw. deren Militärstellungen anzugreifen, ist OK. Aber daneben werden einfach mal so Zivilisten getötet. (nicht 5 oder 12, wegen Kollateralschäden, sondern hunderte, fast tausend!) 😕

    Russland selbst hat in der Ukraine die Hände drin (geh ich jetzt mal von aus). Alles sehr subtil. Jedenfalls sind die zivilen Opfer der Ukraine sehr gering ggü. dem Gaza.

    Was macht der Westen? Russland wird sanktioniert und als das Böse hingestellt. Obwohl sie weniger Dreck am stecken haben, als Israel.

    Alles sehr unlogisch...


Anmelden zum Antworten