Web-App oder Native-App?



  • Hallo,

    ich plane momentan eine App, die ich in den nächsten Tagen gerne umsetzen möchte.
    Dabei stellt sich mir momentan die Frage, ob ich eine Web-App oder eine Native-App realisieren sollte.

    Die App soll zunächst nur für Android verfügbar sein.
    Vielleicht kommen noch weitere Plattformen dazu - das hängt aber davon ab, wie die App so ankommt.

    Die App wird dem User helfen einige Dinge zu verwalten.
    Die App ist also nicht rechenintensiv und braucht auch keine Funktionen der Hardware.

    Wichtig ist auch der Faktor, dass man die Planung mit anderen Menschen und Geräten synchronisieren kann.

    Eigentlich spricht hier alles für eine Web-App.
    Ich könnte die Daten dann auf meinem Server in einer Datenbank verwalten.
    Die Synchronisation wäre kein großer Mehraufwand, da die Daten ja eh da sind.

    Außerdem bin ich kein großer Fan von Java und ich finde das alles sehr frickelig.
    Ich habe bereits eine kleine Test-App erstellt und hab dafür sehr lange gebraucht und sie deckt nur einen geringen Teil der gewünschten Funktionalität ab - und auch das noch nicht richtig.

    Alles in allem tendiere ich momentan zur Web-App.
    Die Umsetzung geht recht schnell (in das Android-Framework muss ich mich erst noch weiter einarbeiten), Synchronisation ist kein Problem.
    Weitere Plattformen wären auch kein Problem und die Daten sogar unter unterschiedlichen Betriebssystemen immer aktuell.
    Und für den heimischen Computer könnte man ebenfalls ein Interface erstellen, so dass man die Daten sogar zuhause bequemn einsehen und verändern kann.

    Die App wird allerdings kostenpflichtig sein.
    Ist die Frage, ob der User das toleriert oder eine Web-App eher minderwertig ist? Oder zählt am Ende nur das Ergebnis?
    Und wie verhindere ich, dass Leute das Web-Interface nutzen ohne die App gekauft zu haben?

    Ich bin wirklich absolut verunsichert.
    Ich könnte auf PhoneGap o.ä. setzen oder alles selber programmieren, da ich eh nur ein paar Basis-Funktionen benötige.
    Das Design kann ich mir dann ja auch selber bauen.

    Ich hoffe auf eure Antworten. 🙂



  • Dem User ist es relativ egal, ob Web-App oder nicht. Die meisten populären Apps halten sich sowieso nicht an Standard-Widget-Optik. Beispiel: Facebook, Whatsapp, selbst Google nutzt für ihre Anwendungen (Drive, GMail) kein natives UI.

    Insofern merkt der Benutzer garnicht, ob Web oder nativ.
    Im Hinblick auf deine Kriterien würde ich HTML5-Webapp wählen.



  • MrAndroid schrieb:

    Und wie verhindere ich, dass Leute das Web-Interface nutzen ohne die App gekauft zu haben?

    Du lieferst ja die App-Inhalte mit dem APK aus, zeigst also in deinem HTML5-Viewer (zB Phonegap) lokale Inhalte aus dem APK an.



  • LOLAlter schrieb:

    MrAndroid schrieb:

    Und wie verhindere ich, dass Leute das Web-Interface nutzen ohne die App gekauft zu haben?

    Du lieferst ja die App-Inhalte mit dem APK aus, zeigst also in deinem HTML5-Viewer (zB Phonegap) lokale Inhalte aus dem APK an.

    Wenn ich PhoneGap nutze, dann ist das natürlich so. Ich bin allerdings auch am Überlegen, ob ich nicht einfach eine mobile Webseite mache und die nur im WebView anzeigen lasse.

    Oder macht das keinen Sinn und ich sollte wirklich PhoneGap o.ä. nutzen?



  • Dann ist die App halt ohne I-Net überhaupt nicht nutzbar.
    Wenn sowieso alle Funktionen I-Net brauchen, kannst du das tun.

    Die Frage ist dann aber, warum du die Verwendung der mobilen Seite ohne App-Viewer verhindern willst?



  • LOLAlter schrieb:

    Dann ist die App halt ohne I-Net überhaupt nicht nutzbar.
    Wenn sowieso alle Funktionen I-Net brauchen, kannst du das tun.

    Die Frage ist dann aber, warum du die Verwendung der mobilen Seite ohne App-Viewer verhindern willst?

    Na ja, es wäre ganz nett, wenn die Daten auch ohne Internet, etc. abrufbar wären. Allerdings hat heutzutage ja eh fast jeder Internet auf dem Handy. Spielt also vielleicht keine große Rolle.

    Ich will die Verwendung ohne App-Viewer nicht immer verhindern. Es geht mir nur darum, dass der Benutzer die App gekauft haben soll bevor er diese Funktion nutzen kann. Ansonsten gibt er dem Kumpel die Adresse und er nutzt den Service ohne je Geld dafür ausgegeben zu haben.

    Um die User zu trennen brauche ich aber ohnehin eine Registrierungsfunktion. Vielleicht mache ich die einfach nur für die App verfügbar. Wobei man dann die App wieder löschen und sich einfach neu registrieren könnte. Auch so könnte man für seinen Kumpel ein Konto einrichten und den Service kostenlos nutzen.



  • Simple Lösung: Du könntest von deinem HTML5-Viewer einen speziellen User Agent Schlüssel mitschicken, den du abprüfst. Ist natürlich mit ein bisschen Netzwerk-Sniffen knackbar und anschließend am PC fakebar.

    Aber dem normalen User wird das zu aufwendig sein.



  • Ansonsten: Client-Zertifikat 😛


Anmelden zum Antworten