Brauche Hilfe bei kleinem Projekt



  • Hallo,

    ich kenne mich mit programmieren kaum aus und benötige daher eure Hilfe. Es wäre toll, wenn sich einer von euch bereit erklärt mir ein einfaches Script/Programm zu schreiben, dass die folgenden Funktionen ausführen kann: (Natürlich mit einer Entlohnung, falls meine Wünsche überhaupt leicht realisierbar sind)

    - beim erstmaligen Öffnen soll das Programm 2 Koordinaten auch dem Bildschirm abfragen.
    Z.B. fahre nun im Browser über die Navigationsleiste und drücke die Leertaste(1. Koordinate soll gespeichert werden)usw.
    die x- und y- Koordinaten sind später noch wichtig und sollen daher in einer Datei gespeichert werden. Ist die Datei einmal angelegt, soll dieser Schritt beim nächsten Öffnen übersprungen werden

    - das Programm sollte bisher also nur eine Datei mit 2 bestimmten Koordinaten erstellen

    - nun möchte ich, dass das Programm aus einer im Voraus erstellten Exceltabelle zeilenweise Werte entnimmt(oder auch ein normales Textdokument).
    Die Tabelle ist so aufgebaut:

    Name: Alter:
    Max Mustermann 50
    Peter M. 30
    ...... ...

    - jetzt benötigen wir wieder die Koordinaten...
    - in einer Schleife soll zuerst die erste Zeile in Name und Alter auf 2 Variablen geschrieben werden (oder Ähnliches...weiß nicht wie man das am besten löst)
    - Variable a ist nun Max Mustermann, b ist 50
    - nun soll das Programm die erste Koordinate aus der erstellten Datei abrufen und den Cursor dorthin bewegen und einen "klick" ausführen
    - jetzt soll der Inhalt in die Navigationsleiste geschrieben werden(da der Cursor grade die Navi-leiste angeklickt hat)
    - dann soll der Cursor zur 2. Koordinate bewegt werden und ebenfalls einen "klick" ausführen
    - der Inhalt der Variable b soll anschließend in das Feld eingetragen werden

    - ist dieser Vorgang mit Zeile 1 abgeschlossen, soll das Programm zur nächsten Zeile gehen und dasselbe machen
    - ist die letzte Zeile erreicht, soll das Programm wieder zur ersten Zeile Springen

    Das Programm soll in etwa diese Funktion haben. Falls ihr meine Wünsche verstanden habt und evtl. sogar in der Lage seid dieses Programm zu schreiben, würde ich mich sehr über Kommentare oder eine Nachricht freuen. 🙂

    LG Malte


  • Mod

    XY-Problem. Du hast dir einen wahnsinnig umständlichen Mechanismus ausgedacht, wie dein Problem wohl zu lösen wäre. Koordinaten speichern, Eingabesteuerung per Software, und so weiter. Das ist ein schwieriges Problem, auf dessen Lösung du dich nun versteift hast.

    Aber ich kann zwischen den Zeilen lesen: Du suchst in Wirklichkeit nach einer Lösung für das viel einfachere Problem, wie man in Excel gewisse Vorgänge automatisiert. Ich weiß nicht genau, welche Vorgänge, weil deine Beschreibung sich größtenteils um das Y dreht (deine komplizierte Vorstellung, wie eine Lösung aussehen könnte) anstatt um das X (dein eigentliches Problem). Daher kann ich nur allgemein sagen: Excel lässt sich sehr einfach automatisieren. Jemand, der sich nur halbwegs auskennt, kann dir vermutlich in 5 Minuten eine Lösung schreiben. Ganz ohne Speichern und Setzen von Mauspositionen. Du selbst könntest vermutlich ebenfalls eine Lösung entwickeln, wenn du dich mal ein paar Stunden mit deinem Excel beschäftigen würdest.

    Ich bin mir sogar nicht einmal sicher, ob du überhaupt die Automatisierungsmöglichkeiten von Excel benötigst. Aus dem, was ich mir anhand deiner Beschreibung zusammen reime, suchst du einfach nur die Funktion "nach unten ausfüllen".



  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin mir bewusst, dass meine Anfrage "ein wenig" kompliziert klingen mag...
    Der Vorgang
    Es geht hierbei aber wirklich nicht darum, in Excel gewisse Vorgänge zu automatisieren.

    Ich versuche es nocheinmal anders zu erklären. (Das ist nur ein abgeändertes Anwendungsbeispiel)

    In einer Excel Tabelle steht z.B. in der ersten Spalte der Benutzenname und in der zweiten Spalte das Passwort.

    Nun soll das Programm den Cursor im schon geöffneten Browser zum Formularfeld Benutzername bewegen und den Text aus der ersten Spalte in das Feld einfügen.
    Dann selbiges mit dem Passwort.

    Ich möchte erreichen, dass Benutzername und Passwort aus der Exceltabelle an vorher festgelegte Stellen im Browser eingetragen werden.

    Im echten Beispiel geht es natürlich nicht um Benutzername und Passwort...

    Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt verständlich geworden ist... 😃
    Wäre dieser "wahnsinnig umständlichen Mechanismus" denn überhaupt machbar?
    Ich habe mir dabei schon etwas gedacht (auch wenn das nicht so scheinen mag :DD ), denn für den Nutzen ist der Aufwand lohnenswert.

    LG


  • Mod

    Etwas ganz wichtiges: Excel ist keine Datenbank. Versuch nicht, es als solche zu missbrauchen.

    Wir nähern uns langsam dem echten Problem: Du willst irgendwelche Daten in irgendwelche Webformulare eintragen. Ist es das? Ist der Browser dabei überhaupt weiter von Belang? Browser sind Programme für Menschen zum Betrachten von Webseiten.



  • Ich denke nicht, dass ich Excel "missbrauche" 😃
    Anderes Beispiel...

    Exeldatei:
    Esel
    Affe
    Pferd

    Ich würde gerne, dass das Programm quasi wie ein Mensch z.B. aus der Exceltabelle Zeile 1 kopiert(max. 20 Zeilen soll die groß sein) und in den Browser auf der google Webseite einträgt und Enter drückt. (Esel wird gegoogelt)
    Dannach soll er Zeile 2 kopieren und einfügen. (Affe wird gegoogelt)

    Es ist dabei seehr wichtig, dass der Browser benutzt wird und, dass das Programm nur den Cursor wie ein Mensch steuert und enter drückt. In diesem Beispiel googlet das Programm also die Exeltabelle von oben nach unten durch.

    Es soll also wirklich nur der Cursor und die Tastatur im Browser simuliert werden...

    LG



  • Ist es zu viel verlangt, wenn du einfach nur sagst, was du machen willst?



  • Ich möchte doch nur wissen, ob jemand von euch in der Lage ist den Ablauf in meinem ersten Beitrag als Programm zu schreiben.
    Das Programm soll wirklich genau so funktionieren. Der Mechanismus wirkt umständlich... er ist aber genau so gewollt.
    Ich kann verstehen, dass ihr denkt "was ist denn mit dem? warum sagt der nicht was er machen will?" 😃
    Ich kann euch leider nicht so richtig sagen was ich machen will.. Ich kann euch nur sagen was ich für ein Programm benötige(1.Beitrag)

    LG
    ...ich hoffe ihr seid nicht generft von dem hin und her...



  • Malte4321 schrieb:

    Ich möchte doch nur wissen, ob jemand von euch in der Lage ist den Ablauf in meinem ersten Beitrag als Programm zu schreiben.

    Nein, denn du bist nicht einmal in der Lage ein unmissverständliches Anforderungsprofil zu schreiben.



  • Hallo Malte,

    schau dir mal AutoIt an...



  • Danke Th69!

    Das schaut schon sehr vielversprechend aus 😉

    LG


Anmelden zum Antworten