Open Source 2D Spieleframework sucht diverse Mitstreiter *mit Screenshots*



  • Interesse schon, aber gaaaaar keine Zeit 😞



  • ist schade, dass alles in Englisch geschrieben wurde. Englische APIs gibt es ja mehrere. Aber leider kaum Deutsche...



  • Ein neuer SVN Snapshot der Engine ist jetzt für Windows verfügbar 🙂

    Neue Features:
    * Grundlegende color-keying für den SDL Renderer (dadurch verbesserte fps-Werte wenn man den Softwarerenderer nutzt)
    * Von der Größe der Map abhängige, konfigurierbare und flexible Mapgeometrie
    * Unterstützung für das Hinzufügen neuer VirtualFileSystem Quellen via via vfs.addSource (Siehe: content/etc/vfs_sources.txt)
    * Verringerte Ladezeit für Fallout 2 DAT Archive
    * Stark erweiterte Kamera, jetzt mit Unterstützung für mehrere Viewports (Siehe: content/scripts/demos/map_control.lua)
    * Gegen SDL_image 1.2.5 und guichan 0.61 gebaut

    Hier gibt es den Spass zum Runterladen:
    http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r896_win32.exe



  • OT Frage, gibts nen Linux Port?



  • THX 1138 schrieb:

    OT Frage, gibts nen Linux Port?

    Hehe warum Off Topic 🙂 Wenn wir keinen Linuxport anbieten würden, dann könnten ja Programmierer welche nicht unter win32 arbeiten nicht mitmachen.

    Aber natürlich läuft die Engine auch unter Linux und Mac 🙂

    Wir bieten für Linux zur Zeit keine vorkompilierten Pakete an, du kannst dir aber den Code einfach aus unserem Subversion Repository ziehen und selbst kompilieren. Wie es geht steht in unserem Wiki:
    http://wiki.fifengine.de



  • Schaut sehr sehr nett aus :-). Kompliment von meiner Seite.

    MfG Kimmi



  • kimmi schrieb:

    Schaut sehr sehr nett aus :-). Kompliment von meiner Seite.

    MfG Kimmi

    Nur die Screenshots angeschaut oder auch mal ins SVN geblickt?

    Komplimente sind zwar immer willkommen, aber noch schöner wäre es natürlich wenn wir weitere Entwickler für die Engine finden würden. Zur Zeit arbeiten nur zwei Programmierer aktiv daran 😕

    Es wird wohl in nächster Zeit auch der Release des neuen Milestones 2007.1 anstehen. Einer unser Coder wird sich in den nächsten Tagen im Dev Blog dazu im Detail äußern 🙂



  • Mhm ich dachte es wäre eine 2D engine, warum sehe ich dann alles bei den Screenshots in 3d?



  • raubritter schrieb:

    Mhm ich dachte es wäre eine 2D engine, warum sehe ich dann alles bei den Screenshots in 3d?

    Das Zauberwort lautet: isometrische Ansicht.



  • Update Zeit 🙂

    Unser Oberaffe (Selbstbezeichnung!) Phoku hat die Roadmap für die nächsten FIFE Releases veröffentlicht:
    http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/wiki/2007/03/05/08.17

    Zusätzlich plant FIFE nach dem Releases des 2007.1 Milestones einen Community Wettbewerb zu veranstalten. Interessierte Grafiker (und solche die es noch werden wollen) sollten sich einfach mal den entsprechenden Artikel um Wiki anschauen um mehr darüber heraus zu finden:
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Map_GFX_contest



  • Ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass wir einen neuen Programmierer im Team haben, welcher zur Zeit daran arbeitet FIFE wieder auf Macintosh Systemen zum Laufen zu bringen.

    Falls alles so klappt wie angedacht, dann wird es schon mit dem kommenden 2007.1 Release Universal Binaries für Intel und PPC Macs geben 🙂



  • Wir arbeiten zur Zeit mit vollen Kräften am kommenden 2007.1 Release. Deshalb gibt es heute nochmal eine Testbuild für Windows damit sich die User einen Überblick über die neuen Features des kommenden Releases verschaffen können.

    Download:
    http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r988_win32.exe



  • Leider sind zur Zeit alle Programmierer mit anderen Dingen beschäftigt 😕 Deshalb wird sich wohl der offizielle 2007.1 Release bis Ende April, wenn nicht noch länger, verzögern.

    Damit ihr bis dahin wenigstens etwas bei der Stange gehalten werdet, habe ich mal einen neuen Screenshot, mit dem Content welcher in der 2007.1 Beispielmap vorkommen wird, erstellt.

    Erste Impressionen von der 2007.1 Beispielmap

    Die Grafiken stammen aus Reiner's Tilesets, nicht das jemand denkt, dass wir uns hier mit fremden Federn schmücken:
    http://reinerstileset.4players.de/



  • Nach über drei Monaten harter Arbeit ist es nun endlich geschafft! Das FIFE-Team hat die Version 2007.1 ihrer flexiblen, isometrischen, "Fallout-Like"-Engine veröffentlicht. Mit diesem Release wird auch gleichzeitig eine Demo Map mitgeliefert. Der Grund dafür: Den Moddern eine Art Startpunkt für den leichteren Einstieg in FIFE zu geben und hauptsächlich etwas kreieren, das absolut NICHTS mit Fallout zu tun hat, um vom "FIFE-ist-nur-ein-Fallout-Emulator"-Image weg zu kommen.

    Hier mal ein schöner Screenshot der Karte, welche mit Grafiken aus Reiner's Tilesets bevölkert wurde:
    http://wiki.fifengine.de/images/f/f0/2007.1.005.jpg

    Die neuen Features im 2007.1 Release sind unter anderem:
    * Ein eigenes XML Format für FIFE inklusive der Demo Map, um den Syntax und die neuen Features zeigen zu können
    * FPS Limiter, um wichtige Rechenzeit für spätere Aufgaben zu sichern (KI, Wegfindung, etc.)
    * Tile und Objekt Koordinaten können angezeigt werden ("c" drücken)
    * Color key overriding für die Fallout Transparenz-Effekte (siehe content/gfx/fallout_overrides.xml)
    * Behobener Bug im DAT1 Code (führte zu Fehlern in Fallout 1 Maps)
    * Wichtige Mapmodell Klassen wurden nach Lua exportiert und sind nun auch via Ingame Konsole zugänglich
    * Anpassbare Map-Geometrie
    * Erhöhte Startgeschwindigkeit mit FO2 DAT Archiven

    Download:
    Windows Binaries:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_win32.exe

    Sourcecode Paket für Linux, MacOS X und alle möglichen POSIX Systeme:
    http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.1_src.tar.bz2



  • Respekt 👍



  • Die letzten Wochen waren sehr stressig, deshalb kamen wir nicht dazu seit dem letzten Release der jetzt gute vier Wochen zurückliegt, Newsupdates zu posten. Jetzt haben wir endlich über das Wochenende Zeit gefunden die neuesten Geschehnisse für euch zusammen zu fassen, um euch damit einen Überblick über den derzeitigen Status des Projekts geben zu können.

    Den kompletten Artikel könnt ihr in unserem Entwickler Blog finden. Der Artikel beschäftigt sich unter anderem mit dem Feedback welches wir anlässlich des 2007.1 Releases bekommen haben, geht aber weiterhin auch auf die geplanten Mac Universal Binaries, den SVN- und Wiki-Restrukturierungsprozess und den wieder funktionsfähigen MSVC 2005 und den ganz neuen Kdevelop Support ein. Viel Spass beim Lesen 🙂



  • Über FIFE
    FIFE ist eine Open Source 2D Engine welche Teil eines ganzen Frameworks für die Erstellung von Multiplatform (Linux, Mac, Win32) Computer-Rollenspielen werden soll. Obwohl wir leider noch Schwierigkeiten damit haben die Entwicklung unseres geplanten Editors endlich anzuschieben, hoffen wir eine ganze Reihe von Moddingtools mit späteren Releases ausliefern zu können. Unser Projekt ist jetzt fast schon stolze 21 Monate in Entwicklung (ja, wir werden langsam alt :-/) und in dieser Zeit haben wir mehrere Versionen der Engine veröffentlicht.

    Unser letzter Release, der sogenannte 2007.1 Meilenstein, welcher vor ca. einem Monat herauskam, enthielt die erste größere Karte welche auf dem FIFE-eigenen Mapformat basiert. Die Engine unterstützt verschiedene Dateiformate der beiden RPG-Klassiker Fallout 1 & Fallout 2. Die Fallout Dateien dienten uns hauptsächlich als Testinhalte um die Fähigkeiten von FIFE besser darstellen zu können. Über das gesamte letzte Jahr haben wir uns aber kontinuirlich von unseren Fallout-Wurzeln entfernt und FIFE entwickelt sich langsam aber sicher zu einer generischen Engine, welche sich für die Erstellung von allen möglichen Computer-Rollenspielen eignet.

    Als grafisches Beispiel für den derzeitigen Stand sei an dieser Stelle auf unsere neue Demokarte, welche dem 2007.1 Release beiliegt, verwiesen:
    http://wiki.fifengine.de/images/thumb/f/f0/2007.1.005.jpg/300px-2007.1.005.jpg

    Über den Wettbewerb
    Die Demokarte, welche bereits zu sehen war, wurde mit Hilfe kostenloser Grafiken von Reiner's tilesets Seite erstellt. Wir versuchen im Moment eine aktive Community um FIFE herum aufzubauen und diese natürlich auch in das Geschehen mit einzubinden. Ein erstes Schritt in diese Richtung wird unser bevorstehender Grafikwettbewerb, welcher unter dem Motto: Schickt es ein! steht, sein.

    Der Wettbewerb wird am 01.06. starten und sich über insgesamt zwei Monate erstrecken; folgerichtig ist am 01.08. Einsendeschluss. Es gibt vier verschiedene Kategorien in denen man am Wettbewerb teilnehmen kann: Bodentiles, Dachtiles, sowohl statische als auch animierte Objekte und abschließend noch die relativ aufwändigen animierten Charaktere. Ihr könnt dabei in mehr als einer Kategorie gleichzeitig teilnehmen, aber für jede gibt es besimmte Vorraussetzungen. Falls ihr den ausgelobten Wettbewerbspreis gewinnen wollt, dann müssen diese Vorraussetzungen erfüllt sein.

    Also was ist nun überhaupt der zu gewinnende Preis? FIFE Programmierer Phoku wird ein Feature eurer Wahl (es sollte vom Programmieraufwand allerdings nicht mehr als zehn Arbeitsstunden benötigen) für den Sieger in FIFE einbauen. Das ist eine gute Gelegenheit für Jeden der ernsthaft darüber nachdenkt ein eigenes Spiel basierend auf FIFE zu entwickeln, dem aber noch ein wichtiges Feature fehlt welches er gern schnell verwirklicht sehen möchte. Obwohl wir niemanden finanziell für die Teilnahme entlohnen können, auch weil das gesamte Team in ihrer Freizeit an dem Projekt arbeitet und dabei keinen Cent daran verdient, hoffen wir trotzdem auf eine rege Beteiligung.

    Mit den eingesendeten Grafiken wollen wir dann eine neue Demokarte erstellen welche wir hoffentlich schon mit dem kommenden 2007.2 Release ausliefern können.

    Mehr Informationen
    Ihr wollt mehr über FIFE und den Schickt es ein! Wettbewerb erfahren? Unsere Website und das Projekt-Wiki sind dafür erste gute Anlaufpunkte. Im Wiki findet sich weiterhin ein relativ detaillierter eigenständiger Artikel zum Wettbewerb. Alle wichtigen Details zum Regelwerk, Lizenz-spezischen Fragen und zu den unterschiedlichen Teilnahmenkategorien kann man dort nachlesen.

    Falls noch Fragen zum Wettbewerb offen sind, dann laden wir euch herzlich ein uns in unserem Projekt IRC Channel zu besuchen und dort eure Fragen direkt zu stellen. Die zweite Option ist, dass ihr eure Fragen auf einer eigenen für den Wettbewerb eingerichteten Diskussionsseite im Wiki stellt. Um Schreibrechte für die Diskussionsseite zu bekommen, müsst ihr euch leider erst im Wiki registrieren; wir haben uns ungern zu diesem Schritt entschlossen, aber die Spambotattacken welche uns sonst treffen würden, lassen uns keinen anderen Weg offen.

    Wir wollen uns schon im Voraus bei allen interessierten Grafikern bedanken, welche teilnehmen um damit ein sich in Entwicklung befindendes Open Source Projekt zu unterstützen 🙂



  • Das Projekt ist wirklich überaus interresant, das einzige was mich vor einer "Bewerbung" zurückschrecken lässt, ist die Angst zu versagen 😃



  • TravisG schrieb:

    Das Projekt ist wirklich überaus interresant, das einzige was mich vor einer "Bewerbung" zurückschrecken lässt, ist die Angst zu versagen 😃

    Hehe, es ist ja keine offizielle Bewerbung notwendig 🙂

    Schau dir doch einfach mal bei Gelegenheit unserem Code aus dem SVN an und wenn er dir zusagt dann schneist du einfach mal bei uns im IRC Channel rein. Und wenn es dann doch nicht dein Fall ist, dann sagst du einfach nichts und keiner fragt später nach 🙂
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Subversion_repository
    http://wiki.fifengine.de/index.php?title=IRC



  • Es gibt eine Testversion des kommenden 2007.2 Releases für Windows. Zieht euch den Spass hier:
    http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r1222_win32.exe


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