Wie die Callback Routine in Klasse integrieren?



  • also der letzte Teil ist mir etwas viel grad auf einmal...

    Wollte das was du als Edit geschrieben hast versuchen und die Init weglassen und meine "alte dafür nehmen. Welche der ganzen Methoden von CUnknownWnd brauch ich eigentlich, bzw was machen die genau?



  • du musst die windowclass eben mit GetStartWndProc() initialisieren und diese registrieren, das init() brauchste dannn net. in deiner klasse musst du CWndUnknown ableiten ( : CWndUnknown), die Callback-funktion als virtual deklarieren und ProcessWindowMessage benennen (statt WinEvents), das wars. Oh was ich vergaß: bei createwindowex als letzten parameter GetUnknownClassPtr() angeben.
    Wenn du mehrere Instanzen deines Fenster machen willst (bzw deiner fensterklasse) würde ich auch das Registrieren der Fensterklasse aus der Klasse raushauen.



  • Habs mal in dienen Code eingefügt:

    Das Erstellen des Fensters:

    bool CEngine::InitWindow(HWND hParentWnd)
    {
    	WNDCLASSEX	wndStruct;	// Struktur der Fenster-Eigenschaften
    
    	// Eigenschaften des Fensters festlegen
    	wndStruct.hInstance		= m_hInstance;				// Die erstellende Instanz (Prozess)
    	wndStruct.lpszClassName = "Klassenname";		// Das ist nicht der Name (Titel) sondern der Klassenname!!!
    	wndStruct.lpfnWndProc	= GetStartWndProc()			// Callback Routine für Ereignisse !!!
    	wndStruct.style			= CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;			// Fensterart 
    	wndStruct.cbSize		= sizeof(WNDCLASSEX);				// Größe in Bytes    
    	wndStruct.hIcon			= LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);	// Standard-Icon nutzen
    	wndStruct.hIconSm		= LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);	// kleines Icon = Standard
    	wndStruct.hCursor		= LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);		// normaler Mauszeiger
    	wndStruct.lpszMenuName	= NULL;								// kein Menü vorhanden
    	wndStruct.cbClsExtra	= 0;								// keinerlei Extras
    	wndStruct.cbWndExtra	= 0;
        wndStruct.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND;	// Hintergrundfarbe = Standard
    
    	// Versuche die Fenster-Klasse anzumelden, ansonsten Fehler zurückgeben
    	if (!RegisterClassEx(&wndStruct))
    	{
    		ERRORMSG("Fenster-Klasse konnte nicht registriert werden!","InitWindow();");
    		return false;
    	}
    
    	// das Hauptfenster wird erzeugt
    	m_hWnd = CreateWindowEx(0, "Test", "Test", WS_OVERLAPPEDWINDOW,
    							200, 100, m_Config.GetScreenWidth(), m_Config.GetScreenHeight(), 
    							hParentWnd, NULL, m_hInstance, GetUnknownClassPtr()); // !!!!
    
    	ShowWindow(m_hWnd, SW_SHOW);
    
    	return true;
    }	// ~CEngine::InitWindow();
    

    Diese musst du so umbenennen:
    Die Callback Routine:

    LRESULT CEngine::ProcessWindowMessage(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
    	switch(uiMsg)				// nach Nachrichtentyp unterscheiden
    	{
    		case WM_KEYDOWN:
    		{
    			switch(wParam)
    			{
    				case VK_ESCAPE:
    				{					
    					DestroyWindow(hWnd);
    					break;
    				}
    			}
    
    		}
    
    	}	// ~switch(uiMsg);
    
    	// wurde kein passender Nachrichtentyp gefunden, Nachricht an Windows weiterleiten
    	return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam);
    }
    

    Die Definition der Klasse:
    #include "CWndUnknown.h"

    class __declspec(dllexport) CEngine : public CWndUnknown // !!!
    {
    public:
    			// Der Konstruktor
    			CEngine(HINSTANCE hInst, HWND hParentWnd, CParameters params, CNoiseData nData);
    			~CEngine(void);		// Der Destruktor	
    
    	void		MainLoop(void);		// Die Hauptschleife der 3D-Anwendung
    	inline bool	IsRunning(void)	{ return m_bRunning; }	// Prüft ob die Anwendung noch läuft
    
    protected:
    	bool	InitWindow(HWND hParentWnd);	// legt das Fenster der Anwendung an	
    	bool	InitD3D(void);		// Initialisiert Direct 3D
    	bool	InitScene(void);	// Initialisiert die Szenerie nach TaskSwitch oder Init
    	void	ShutDown(void);		// Räumt die Anwendung auf
    	bool	Render(void);		// Render das aktuelle Bild
    
    private:
    	bool		m_bRunning;		// Gibt an, ob die Anwendung noch läuft
    
    	// Objekte zur Fensterverwaltung
    	HINSTANCE	m_hInstance;	// Handle der startenden Instanz
    	MSG			m_msgEvent;		// Nachrichten Objekt des Hauptfensters
    	HWND		m_hWnd;			// das Fenster Handle	
    
    	// Objekte für Direct 3D
    	D3DXMATRIX				m_matProjection;		// Die Projektionsmatrix
    	LPDIRECT3D9				m_pD3DObject;			// Das Direct-3D Objekt (Zeiger)
    	LPDIRECT3DDEVICE9		m_pD3DDevice;			// Das Direct-3D Geräte-Device (Zeiger)
    	D3DPRESENT_PARAMETERS	m_PresentParameters;	// Struktur mit D3D Eigenschaften
    // Callback Routine für Windows-Nachrichten
    virtual LRESULT ProcessWindowMessage(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam); // !!!!!
    
    };	// ~class CEngine;
    


  • also hab das versucht, allerdings meldet er jetzt immer:

    'ProcWndMsg': Ist kein Element von 'CWndEvents'

    Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings kann ich dann nicht von dieser auf die Variablen von CEngine zugreifen.



  • Wie kommst du auf ProcWndMsg ??? Davon habe ich nie was geschrieben.
    Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Basics beschäftigen...



  • Ich hab die Namen der Methoden einfach etwas geändert. Bei dir hieß sie ProcessWindowMessage()

    Das Grundproblem liegt darin, das die abgeleitete Fensterklasse die Methode der Basisklasse nicht kennt. (bzw andersrum)



  • kokunze schrieb:

    Ich hab die Namen der Methoden einfach etwas geändert. Bei dir hieß sie ProcessWindowMessage()

    omg - und wie soll ich mit dieser information was anfangen können???
    versetz dich doch in meine situation - glaubst du mit deiner aussage kann ich dir irgendwie helfen, wenn du irgendwelche namen irgendwo änderst und es dann nicht mehr funktioniert?
    Specke dienen Code aufs WESENTLICHE ab und poste ihn hier nochmal 🙄



  • Toll jetzt editierst du - es gibt auch ein Vorschau-Button 🙄 😮 .
    Wenn du ProcessWindowMessage() in CEngine änderst musst du das natürlich auch in CWndUnkonwn ändern, hatte ich oben geschrieben: "in deiner klasse musst du CWndUnknown ableiten ( : CWndUnknown), die Callback-funktion als virtual deklarieren und ProcessWindowMessage benennen". Aber wenn du dich nicht daran halten willst, dann kann ich dir auch nicht helfen, verarschen lassen tun wir uns hier nicht.



  • Black Shadow schrieb:

    Toll jetzt editierst du - es gibt auch ein Vorschau-Button 🙄 😮 .
    Wenn du ProcessWindowMessage() in CEngine änderst musst du das natürlich auch in CWndUnkonwn ändern, hatte ich oben geschrieben: "in deiner klasse musst du CWndUnknown ableiten ( : CWndUnknown), die Callback-funktion als virtual deklarieren und ProcessWindowMessage benennen". Aber wenn du dich nicht daran halten willst, dann kann ich dir auch nicht helfen, verarschen lassen tun wir uns hier nicht.

    Natürlich hab ich die Namen an allen entsprechenden Stellen geändert. Nur weil ich andere Methoden-und Klassennamen benutze muss es ja nicht falsch sein. Was bei dir CWndUnknown ist, ist bei mir CWndEvents. Der Rest sind eigentlich nur Abkürzungen. Ich zeig einfach mal die Auszüge wie es jetz bei mir aussieht.

    Die Klasse CEngine

    class __declspec(dllexport) CEngine : public CWndEvents
    {
    public:
    			// Der Konstruktor
    			CEngine(HINSTANCE hInst, HWND hParentWnd, CParameters params, CNoiseData nData);
    			~CEngine(void);		// Der Destruktor	
    
    	void		MainLoop(void);		// Die Hauptschleife der 3D-Anwendung
    	inline bool	IsRunning(void)	{ return m_bRunning; }	// Prüft ob die Anwendung noch läuft
    
    protected:
    	bool	InitWindow(HWND hParentWnd);	// legt das Fenster der Anwendung an	
    	bool	InitD3D(void);		// Initialisiert Direct 3D
    	bool	InitScene(void);	// Initialisiert die Szenerie nach TaskSwitch oder Init
    	void	ShutDown(void);		// Räumt die Anwendung auf
    	bool	Render(void);		// Render das aktuelle Bild
    
    private:
    	bool		m_bRunning;		// Gibt an, ob die Anwendung noch läuft
    
    	// Objekte zur Fensterverwaltung
    	HINSTANCE	m_hInstance;	// Handle der startenden Instanz
    	MSG			m_msgEvent;		// Nachrichten Objekt des Hauptfensters
    	HWND		m_hWnd;			// das Fenster Handle	
    
    	// Objekte für Direct 3D
    	D3DXMATRIX				m_matProjection;		// Die Projektionsmatrix
    	LPDIRECT3D9				m_pD3DObject;			// Das Direct-3D Objekt (Zeiger)
    	LPDIRECT3DDEVICE9		m_pD3DDevice;			// Das Direct-3D Geräte-Device (Zeiger)
    	D3DPRESENT_PARAMETERS	m_PresentParameters;	// Struktur mit D3D Eigenschaften
    
    	// Methode zum Auswerten und Weiterleiten der Nachrichten
    	virtual LRESULT ProcWndMsg(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);
    
    };	// ~class CEngine;
    

    CEngine::InitWindow

    bool CEngine::InitWindow(HWND hParentWnd)
    {
    	WNDCLASSEX	wndStruct;	// Struktur der Fenster-Eigenschaften
    
    	// Eigenschaften des Fensters festlegen
    	wndStruct.hInstance		= m_hInstance;				// Die erstellende Instanz (Prozess)
    	wndStruct.lpszClassName = "Test";		// Name der Fensterklasse
    	wndStruct.lpfnWndProc	= GetStartWndProc();		// Callback Routine für Ereignisse
    	wndStruct.style			= CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;			// Fensterart 
    	wndStruct.cbSize		= sizeof(WNDCLASSEX);				// Größe in Bytes    
    	wndStruct.hIcon			= LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);	// Standard-Icon nutzen
    	wndStruct.hIconSm		= LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);	// kleines Icon = Standard
    	wndStruct.hCursor		= LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);		// normaler Mauszeiger
    	wndStruct.lpszMenuName	= NULL;								// kein Menü vorhanden
    	wndStruct.cbClsExtra	= 0;								// keinerlei Extras
    	wndStruct.cbWndExtra	= 0;
        wndStruct.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND;	// Hintergrundfarbe = Standard
    
    	// Versuche die Fenster-Klasse anzumelden, ansonsten Fehler zurückgeben
    	if (!RegisterClassEx(&wndStruct))
    	{
    		ERRORMSG("Fenster-Klasse konnte nicht registriert werden!","InitWindow();");
    		return false;
    	}
    
    	// das Hauptfenster wird erzeugt
    	m_hWnd = CreateWindowEx(0, "Test", "Test", WS_OVERLAPPEDWINDOW,
    							200, 100, m_Config.GetScreenWidth(), m_Config.GetScreenHeight(), 
    							hParentWnd, NULL, m_hInstance, GetEventClassPtr());
    
    	ShowWindow(m_hWnd, SW_SHOW);
    
    	return true;
    }	// ~CEngine::InitWindow();
    

    CEngine::ProcWndMsg

    LRESULT CEngine::ProcWndMsg(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) 
    { 
        switch(uiMsg)				// nach Nachrichtentyp unterscheiden
    	{
    		case WM_KEYDOWN:
    		{
    			switch(wParam)
    			{
    				case VK_ESCAPE:
    				{					
    					m_bRunning = false;
    					break;
    				}
    			}
    
    		}
    
    	}	// ~switch(uiMsg);
    
    	// wurde kein passender Nachrichtentyp gefunden, Nachricht an Windows weiterleiten	
    	return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam);
    
    }	// ~CWndEvents::ProcWndMsg();
    

    wndevents.h

    #include <windows.h> 
    
    class CWndEvents
    { 
    public: 
    
        // Gibt einen Zeiger auf das Objekt zurück
    	inline	void* CWndEvents::GetEventClassPtr() { return this; }
    
    	// Gibt den Ereignis-auslösenden Prozess zurück
    	inline	WNDPROC GetStartWndProc() { return (WNDPROC)&StartWndProc; }
    
    protected: 
    	// Die eigentliche Callback-Routine
        static	LRESULT CALLBACK StartWndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);     
    
    };
    

    wndevents.cpp

    #include <windows.h> 
    #include "wndevents.h" 
    
    LRESULT CALLBACK CWndEvents::StartWndProc(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) 
    { 
    	// Wird das Fenster angelegt, Pointer auf das Fenster merken
    	if(uiMsg == WM_CREATE) 
    	{ 
    		SetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA, (LONG_PTR)(((LPCREATESTRUCT)lParam)->lpCreateParams)); 
    	} 
    
    	// Pointer abfragen und Ergebnis weiterleiten
    	CWndEvents *pWnd; 
    	if(pWnd = (CWndEvents*)GetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA)) 
    		return pWnd->ProcWndMsg(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); 
    
    	// Falls keine spezielle Behandlung, an Windows-Standard weiterleiten
    	return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam); 
    
    }	// ~CALLBACK CWndEvents::StartWndProc();
    


  • OMG - vielleicht solltest du erstmal versuchen das mit meinem Code zu implementieren, du scheinst schwierigkeiten haben Code abzuschreiben und dabei was zu ändern.
    Kleiner Tipp: vergleiche mal den protected-Bereich von deinem Code in CWndEvents und den von meinem Code in CWndUnknown.... und außerdem: Specke deinen Code auf das WESENTLICHE ab bevor du ihn postest!!!! Ich habe keine lust mich durch dein InitD3d-Zeugs mich zu hängeln, was hierfür völlig uninteressant ist. Du bist ziemlich bequem.
    Dass du dir nicht einmal die mühe machst zu schauen, ob du überhaupt richtig abgeschrieben hast, tsss....



  • Außerdem: Wie soll ich wissen wenn du nur schreibst "'ProcWndMsg': Ist kein Element von 'CWndEvents'", dass du CWndUnknown in CWndEvents umbenannt hast? das kommt bei dir ein posting später. Willst du Beiträge sammeln oder uns hier verarschen?
    Sry aber das regt mich grad ziemlich auf was du hier abziehst... man hilft dir, du verwendest den Code völlig falsch und machst dir nicht einmal die mühe, selbst EINMAL noch über deinen Code zu fliegen. So wirst du hier schnell keine freunde mehr haben, mir reichts nun.



  • Entschuldige mal, du musst ja nicht gleich beleiddigend werden. Der Code ist bereits stark abgespeckt. In andern Sektionen dieses Forums hiess es eher das man mal etwas mehr zeigen soll um Zusammenhänge sehen zu können.

    Ich habe bereits deine Variante ausprobiert und sie funktionierte (was ich auch bereits weiter oben beschrieben hatte). Nur wollte ich halt eine Variante wo ich direkt von CEngine auf die Routine zugreifen kann und nicht von der abgeleiteten Klasse. Aus diesem Grund habe ich diese auch nach CEngine verlegt, sonst wäre sie ja doppelt deklariert.



  • kokunze schrieb:

    Entschuldige mal, du musst ja nicht gleich beleiddigend werden.

    Gleich?

    Der Code ist bereits stark abgespeckt.

    lange nicht auf WESENTLICHE

    In andern Sektionen dieses Forums hiess es eher das man mal etwas mehr zeigen soll um Zusammenhänge sehen zu können.

    am besten du postest noch dein ganzes Projekt mit resource files, compiler-spezifische header files etc um die Zusammenhänge zu zeigen 🙄 .

    Ich habe bereits deine Variante ausprobiert und sie funktionierte (was ich auch bereits weiter oben beschrieben hatte).

    wo?

    Nur wollte ich halt eine Variante wo ich direkt von CEngine auf die Routine zugreifen kann und nicht von der abgeleiteten Klasse. Aus diesem Grund habe ich diese auch nach CEngine verlegt, sonst wäre sie ja doppelt deklariert.

    wie ich bereits sagte: lerne erst die basics und komm dann wieder. Informier dich am besten auch über das Wort "virtual". Dann wirst du sehen dass du schwachfug postest.



  • Hier:

    kokunze schrieb:

    also hab das versucht, allerdings meldet er jetzt immer:

    'ProcWndMsg': Ist kein Element von 'CWndEvents'

    Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings kann ich dann nicht von dieser auf die Variablen von CEngine zugreifen.

    ich wollte lediglich ein wenig Hilfe wie ich das ganze so umschreiben kann, das ich von CEngine darauf zugreifen kann. Was du jetzt hier für Hasstiraden loslässt ist mir schleierhaft. Ich dachte das ist ein Forum zum gegenseitigen Helfen und nicht im sich zuzuflamen.



  • Worauf willst du von CEngine zugreifen? Deine Sätze ergeben keinen Sinn.
    Außerdem was soll das "Hier"? Du quotest dich selbst ohne Bezug.
    Und wo sagtest du, dass mein code funktioniert? diesen quote schuldest du mir immernoch.
    Natürlich kannst du aus ProcessWindowMessage auf die Variablen von CEngine zugreifen, dazu hast du es ja VIRTUAL deklariert 🙄 .
    LRESULT CEngine::ProcessWindowMessage(blabla)
    {
    // blablablabla hier kannst du die message behandeln
    }
    Und wo du hasstiraden siehst ist mir - wie du sagtest - auch schleierhaft.
    Das war mein letzter post zu diesem Thema, cu.



  • Ich quote mich von Seite 1:

    LRESULT CEngine::ProcessWindowMessage(HWND hWnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
        switch(uiMsg)                // nach Nachrichtentyp unterscheiden
        {
            case WM_KEYDOWN:
            {
                switch(wParam)
                {
                    case VK_ESCAPE:
                    {                   
                        DestroyWindow(hWnd);
                        break;
                    }
                }
    
            }
    
        }    // ~switch(uiMsg);
    
        // wurde kein passender Nachrichtentyp gefunden, Nachricht an Windows weiterleiten
        return DefWindowProc(hWnd, uiMsg, wParam, lParam);
    }
    

    kannst du mir jetzt mal bitte erklären warum du nicht von CEngine auf .... was auch immer zugreifen kannst?????



  • mit "hier" war gemeint das ich da bereits geschrieben hab, das es in besagter Variante läuft.

    "Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings ..."

    Ich hab es inzwischen hinbekommen durch überschreiben der Methode in der abgeleiteten Klasse. Problem ist allerdings das ich nun das Hauptprogramm nicht mehr kompilieren kann, weil besagtes ja in einer Klasse einer DLL war. Muss das nun also erstmal irgendwie umschreiben das der Starter weiß, das er die abgeleitete Klasse zum initialisieren aufrufen muss. Aber das ist ein anderer Schuh...



  • kokunze schrieb:

    mit "hier" war gemeint das ich da bereits geschrieben hab, das es in besagter Variante läuft.

    "Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings ..."

    warum lässt du das allerdings weg?
    "Wenn ich diese Methode mit als Mitglied von der Unknown Klasse mache geht es, allerdings kann ich dann nicht von dieser auf die Variablen von CEngine zugreifen."
    Genau das ist schlicht und einfach falsch, weshalb man daraus nicht ableiten kann das es geht. Vielmehr suggerierst du damit dass man es compilen kann (das heißt noch lange nicht dass es klappt), was du damit bekräftigst, dass du zuvor den compiler error aufführst, wenn du das nicht so machst.
    Nochmal: du kannst, wenn du es machst so wie ich es sage, auf Membervariablen und Memberfunktionen deiner Klasse zugreifen. Und wenn du das gegenteilige behauptest, scheint es doch nicht zu gehen, oder? 🙄

    Ich hab es inzwischen hinbekommen durch überschreiben der Methode in der abgeleiteten Klasse.

    was hast du nun im vergleich zu meinem code geändert? der funktioniert würdest du nicht alles ändern wollen ohne zu wissen was du da tust.

    Problem ist allerdings das ich nun das Hauptprogramm nicht mehr kompilieren kann, weil besagtes ja in einer Klasse einer DLL war. Muss das nun also erstmal irgendwie umschreiben das der Starter weiß, das er die abgeleitete Klasse zum initialisieren aufrufen muss. Aber das ist ein anderer Schuh...

    für mich redest du wirres zeugs.



  • Ich habe keine Lust weiter mit dir zu diskutieren, der geänderte Quelltext interessiert dich ja eh nicht und auf ein Niveau von Beleidigungen brauch ich mich nicht herablassen. Da das Hauptprogramm die veränderte DLL nicht mehr akzeptiert hat und dieses wieder zusätzlichen Aufwand erzeugt hätte, hab ich nun die Nase voll und eine einfachere Methode gefunden.

    Alles beim alten wie ganz am Anfang der hreaderstellung und dann einfach die Methode static deklarieren und schon gibts keine Probleme mehr.



  • kokunze schrieb:

    Alles beim alten wie ganz am Anfang der hreaderstellung und dann einfach die Methode static deklarieren und schon gibts keine Probleme mehr.

    Aber wie greifst Du dann auf die Membervariablen zu ? Das geht doch innerhalb einer statischen Methode nicht ?!?


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