Webdesign, was ist modern?



  • Threadersteller schrieb:

    noch ein realist schrieb:

    Lass dich nicht von Hypes erschlagen. AJAX mag zwar ab und an ganz nett sein, aber auch nur in beschränktem Umfang. Partial Page Rendering ist für Tabellen oder Tree-Strukturen praktisch, aber darauf sollte es man dann auch beschränken. Auf keinen Fall würde ich AJAX für Navigierung etc. einsetzen, da würden einem die User .. 😡 .. naja

    Warum?

    Ganz einfach, weil mit AJAX-Navigierung sämtliche Browser-Buttons, bis auf den Home-Button, nutzlos wären. Da werden sich die User freuen, wenn sie die Seite nicht bookmarken können und wenn sie auch nicht auf bestimmten Content verlinken können (sondern eben nur auf die Entry-Page). Wie gesagt bei einem Tree oder einen Tabelle, die man durchscrollt, ist das ja egal, aber bei der ganzen Seite .. 👎



  • 1. Werden die Buttons von diversen JS-Toolkits bereits unterstützt (vor, zurück, etc.)

    2. Wird AJAX ja nicht benutzt um generell die komplette Seite dynamisch hereinzuladen ... es geht um Extrafeatures wie Eingabefelder mit AutoComplete und solch Zeugs 🙂

    An den richtigen Stellen eingesetzt bringt das schon einiges an Usability!

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    2. Wird AJAX ja nicht benutzt um generell die komplette Seite dynamisch hereinzuladen ... es geht um Extrafeatures wie Eingabefelder mit AutoComplete und solch Zeugs 🙂

    hm, also doch php?
    oder jsp/java servlets?



  • SideWinder schrieb:

    1. Werden die Buttons von diversen JS-Toolkits bereits unterstützt (vor, zurück, etc.)

    2. Wird AJAX ja nicht benutzt um generell die komplette Seite dynamisch hereinzuladen ... es geht um Extrafeatures wie Eingabefelder mit AutoComplete und solch Zeugs 🙂

    An den richtigen Stellen eingesetzt bringt das schon einiges an Usability!

    MfG SideWinder

    Ich sagte ja, Partial-Page-Rendering und dergleichen alles andere ist entweder eh nur plain JavaScript oder unangebracht, aber doppelt hält besser 🙄





  • rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p



  • fan schrieb:

    rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p

    Wetten, dass Drag&Drop in 5 Jahren noch immer mit JavaScript implementiert wird.



  • fan schrieb:

    rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p

    Mit dem aktuellen Opera 9.23 (Build 8808) auch nicht. 😃



  • Also bei mir (Opera 9.22.8801) funktioniert es eingeschränkt :-\



  • oper ist out ;

    java ist in und eine insel. kill bill 🙂



  • schmidt-webdesign.net schrieb:

    fan schrieb:

    rüdiger schrieb:

    das ist "modern" http://virtuelvis.com/gallery/css3/target/interface.html#front

    wie geil 🕶
    wetten mit ie gehts nicht? :p

    Mit dem aktuellen Opera 9.23 (Build 8808) auch nicht. 😃

    Gleiche Version, keine Probleme.

    Ich würde sagen Microsoft Silverlight ist auch ein nettes Feature. 🙂 Gespannt bin ich auf die Version 2 die mit Orcas erscheinen soll. Hoffentlich unterstützt Silverlight dann vollständiges Drag'n'Drop.



  • Was kann Silverlight, was Flash nicht kann? 😕



  • Ich als ASP.NET Entwickler kann das .NET Framework nutzen. Man sollte aber erst einmal abwarten was Silverlight 2.0 bringt. Noch kann Silverlight meines Erachtens zu wenig, um eine nenneswerte Konkurrenz für Flash zu sein.



  • Und ich als Nutzer werde gezwungen, .NET zu haben oder wie? 😡



  • Als Endnutzer brauchst du kein .NET, nur wenn du entwickeln willst.



  • Silverlight funktioniert ohne .NET Runtime??



  • Soweit ich weiß, wird alles serverseitig verarbeitet. Was der Client sieht ist nur noch das Markup.

    Aber nagel mich jetzt nicht darauf fest. Ich habe Silverlight nur im Rahmen eines Projektes kurz angetestet. Ich warte auf Drag'n'Drop das mit der Version 2.0 kommen soll.

    Du kannst ja mal einen Blick in die Vorzeigeseiten werfen:
    http://silverlight.net/Showcase/



  • PuppetMaster2k schrieb:

    Soweit ich weiß, wird alles serverseitig verarbeitet. Was der Client sieht ist nur noch das Markup.

    viel weißt du sowieso nicht. sieht man auch auf deiner nicht-validen website, auf der auch das kontaktformular nicht funzt und hier kann man es auch wieder sehen. silverlight braucht zwingend ein plugin, ohne läuft garnix! die paar fertigen plugins, die es gibt, reichen hinten und vorne nicht. kein linux, kaum fremde browser, apple nur eingeschränkt usw. usw.

    PuppetMaster2k schrieb:

    Du kannst ja mal einen Blick in die Vorzeigeseiten werfen:
    http://silverlight.net/Showcase/

    hab ich getan und nix gesehen, weil ich kein windoows und keinen IE benutze.

    silverlight bleibt der armseelige microsoft-versuch, einer etablierten technologie -nämlich flash- marktanteile abzujagen. glaube kaum, das das jemals gelingt.



  • nööööö schrieb:

    viel weißt du sowieso nicht. sieht man auch auf deiner nicht-validen website, auf der auch das kontaktformular nicht funzt und hier kann man es auch wieder sehen. silverlight braucht zwingend ein plugin, ohne läuft garnix! die paar fertigen plugins, die es gibt, reichen hinten und vorne nicht. kein linux, kaum fremde browser, apple nur eingeschränkt usw. usw.

    Das man sich an an einer tendentiell validen Seite so aufgeilen kann ist mir ein Rätsel. Das das Kontaktformular nicht funktioniert weiß ich, trotzdem danke...

    Stimmt an das Plugin hatte ich nicht mehr gedacht. Mein Fehler. Wie gesagt, ich habs nur kurz getestet, einzig um zu sehen ob Drag and Drop funktioniert.

    nööööö schrieb:

    hab ich getan und nix gesehen, weil ich kein windoows und keinen IE benutze.

    Das ist dein Problem, nicht meins.

    nööööö schrieb:

    silverlight bleibt der armseelige microsoft-versuch, einer etablierten technologie -nämlich flash- marktanteile abzujagen. glaube kaum, das das jemals gelingt.

    Und dein Kommentar ist der Versuch, einer Technologie die noch in den Kinderschuhen steckt, gleich die Existenzberechtigung zu nehmen. Immer dieses Anti-Microsoft-Getue.



  • PuppetMaster2k schrieb:

    nööööö schrieb:

    hab ich getan und nix gesehen, weil ich kein windoows und keinen IE benutze.

    Das ist dein Problem, nicht meins.

    Nein, wenn du Webseiten baust, ist es auch deins. Es ist das Wesen des Internets, portabel zu sein, und es gibt keinen stichhaltigen Grund, das als Erfüllungsgehilfe von Microsoft über Bord zu werfen.

    (Übrigens sitze ich grad an einem Xp-Rechner mit IE 6, der vermutlich nie etwas neueres als Flash 7 sehen wird, nix is mit Silverlight.)

    PuppetMaster2k schrieb:

    Immer dieses Anti-Microsoft-Getue.

    Immer diese qualfizierten Statements.


Anmelden zum Antworten