[gelöst] Websprache gesucht?



  • Minispiri schrieb:

    Nee, ich hab was gegen Linux.

    ich glaub du hast ein ganz anderes problem... so eine denke bringt dich nicht weiter.



  • __-- schrieb:

    Minispiri schrieb:

    Nee, ich hab was gegen Linux.

    ich glaub du hast ein ganz anderes problem... so eine denke bringt dich nicht weiter.

    Ich weiß, dass mich so eine Einstellung nicht weiterbringt.

    Man muss aber bedenken, dass ich immer noch ein Anfänger bin und hatte in meinen 4 Computerjahren bis jetzt nur was mit Windows zu tun. Ich will jetzt nicht extra nen zweiten Betriebssystem installieren um nur mit Perl arbeiten zu können. Ich weiß jetzt schon, dass das in die Hose geht 😉

    Naja, neuer Versuch:

    Ich suche eine Websprache:

    - eine recht komplexe Sprache sollte es sein
    - natürlich sollte es mit Windows funktionieren
    - eine Sprache, mit der ich einfache schönaussehende Seiten programmieren kann
    - kommt mir nicht mit HTML 😉
    - einen Editorvorschlag, wo schon alles dabei ist, d.h. wo ich nicht noch x-Programme dabei installieren muss.
    - eine Sprache die für einen Jugendlichen nicht endlos schwer ist



  • Ich glaube da gibt es noch Verständnisprobleme.
    Sprachen gibt es viele. Bei manchen wird der Quelltext kompiliert (C++, C, ...) bei anderen interpretiert (PHP, Perl, Python, Ruby, ...) andere wiederum machen beides (Java, python kann es auch).
    Es gibt zwar die Möglichkeit mit C oder C++ fürs Web zu programmieren, das ist aber absolut nicht der normale Weg, weil es recht unbequem ist, Scriptsprachen sind da deutlich schöner (eben auch weil sie nur auf den Server kopiert werden müssen und funktionieren, Binaries wollen erst kompiliert werden.)

    Um HTML wirst du aber nicht drum rum kommen! Du kannst zwar eine template-Engine einsetzen, die ersetzen bestimmte Strings in HTML-Files mit Inhalt, das HTML musst du aber erstellen (oder auf eine fertige Vorlage aus dem WEB zurückgreifen). So kannst du natürlich "fürs WEB" programmieren, es wird dann halt nix individuelles. Und so schwer ist HTML jetzt auch nicht (außer du verwendest einen steinzeitlichen, nichtmal halbwegs standardkonformen IE...).



  • Minispiri schrieb:

    Ja, ich weiß, das funzt auch mit HTML, jedoch habe ich wie im ersten Beitrag schon gesagt den Reiz an dieser Sprache verloren.

    HTML brauchst du trotzdem.

    Und, egal ob du nun PHP, Python oder sonst was installierst, da alle einen Interpreter brauchen, musst du den auch installieren.

    Aber da du ja so auf MS Windows abfährst, warum nimmst du nicht ASP.NET. Da kannste auch das VS benutzen.



  • Cybertec schrieb:

    Und, egal ob du nun PHP, Python oder sonst was installierst, da alle einen Interpreter brauchen, musst du den auch installieren.

    Wobei der Interpreter bei einer normalen Installation immer dabei ist! Du musst nicht verschiedene Pakete zusammensuchen und einzeln pflegen.



  • l'abra d'or schrieb:

    Cybertec schrieb:

    Und, egal ob du nun PHP, Python oder sonst was installierst, da alle einen Interpreter brauchen, musst du den auch installieren.

    Wobei der Interpreter bei einer normalen Installation immer dabei ist! Du musst nicht verschiedene Pakete zusammensuchen und einzeln pflegen.

    Hat ja auch keiner gesagt. Hab nur gesagt das er einen braucht, egal ob dabei oder extra installieren.



  • Hmmm, danke erstmal für die Antworten.

    HTML kann ich auch ein wenig, hab mich da ja mal auseinandergesetzt.

    Aber gibt es wirklich keine Sprache, wo HTML wirklich tabu ist?

    Ich suche was neues, was interessanteres; wie soll ich das nur erklären...?

    Zu den Interpretern: Ich hatte mir Perl Express gedownloadet und da war kein Interpreter dabei. Nunja, das Programm deinstallier' ich sowieso jetzt.



  • Minispiri schrieb:

    Aber gibt es wirklich keine Sprache, wo HTML wirklich tabu ist?

    wie soll html tabu sein? das ist doch nur text? mir fällt jetzt spontan keine sprache ein, die nicht auch mit strings umgehen könnte 😕



  • @edit da perl besonders für text ist, würd ich mir das dann gleich 2x überlegen 😃



  • Minispiri schrieb:

    HTML kann ich auch ein wenig, hab mich da ja mal auseinandergesetzt.
    Aber gibt es wirklich keine Sprache, wo HTML wirklich tabu ist?

    Hmm, du weisst aber schon dass das Web rein auf HTML basiert, oder?

    Es gibt nix anderes um Webseiten darzustellen.



  • Ich glaube du hast das Konzept von "Websprachen" noch nicht verstanden.

    Websprachen werden eingesetzt um HTML Seiten zu generieren - diese werden dann vom Browser dargestellt. D.h. zwangsläufig dass du auch HTML können musst, da du sonst nicht weißt was du generieren sollst.

    Ich suche was neues, was interessanteres; wie soll ich das nur erklären...?

    Warum muss es denn eine "Websprache" sein? Wenn du wirklich mal etwas neues ausprobieren möchtest, versuch mal Haskell oder eine andere funktionale Sprache.
    Für Haskell gibt es die Haskell Platform, bei der quasi alles dabei ist und es out-of-the-box funktioniert.
    Um Haskell zu lernen, kann man Programming in Haskell von Graham Hutton oder Real World Haskell nehmen. Beides sehr gute Bücher.

    Wie gesagt, das hat jetzt nichts mit "Websprachen" zu tun, aber wenn es nur darum geht den eigenen Horizont zu erweitern ist Haskell auf jeden Fall einen oder zwei Blicke wert.



  • Danke wieder einmal für alle nützlichen Antworten.

    Ich habe nun verstanden, dass das Netz auf HTML basiert.

    Nun müsst ihr mir eins beantworten.

    Wie gut muss man im HTML sein, um eine andere Websprache richtig zu verstehen.
    Was ich im HTML kann ist das übliche Zeug, also die Grundlagen.

    Was sollte ich genau im HTML können?
    Gibts da gute Tutorials?



  • Minispiri schrieb:

    Wie gut muss man im HTML sein, um eine andere Websprache richtig zu verstehen.

    sag mal willst dus nicht verstehen? html hat mir der programmier/scriptsprache nix zu tun!

    Minispiri schrieb:

    Was ich im HTML kann ist das übliche Zeug, also die Grundlagen.

    scheinbar nicht sonst würdest du nicht so blöde fragen stellen 🙄



  • Naja es kommt drauf an was du machen willst. Am besten ist es einen Überblick über den kompletten HTML-Standart zu haben und dann zu wissen wo man etwas nachschauen muss.

    Die minimalvoraussetzung um etwas ansatzweise sinnvolles zu machen sind wohl hyperlinks, formulare, grundaufbau einer html seite, tabellen, listen und div's.

    Aber HTML ist eingentlich vollkommen simpel. Als Tutorial und Nachschlagewerk finde ich, dass http://htmldog.com/ ganz gut ist.

    Auf Windows würde ich dir als Anfänger auf jeden fall davon abraten Perl, Python oder Ruby einzusetzen. Das ist einfach nicht für Windows entwickelt und passt überhaupt nicht in das Windows konzept. Wenn du erweiterungspackete brauchst die compiled werden müssen wird es wirklich kompliziert. Mit einem Mac, Linux oder BSD sind die 3 Sprachen wunderbar.

    Von PHP würde ich absolut abraten. Diese Sprache macht Komplexe dinge oft unglaublich Kompliziert.

    ASP.net könnte die beste Wahl unter windows sein. Ich habe es aber selbst noch nicht wirklich ausgibig benutzt.

    (Ich mache übrigens Ruby auf dem Mac und bin in jeder Hinsicht glücklich)



  • Dein Wissen für HTML ist davon abhängig, wie toll die Seite werden soll.
    Dafür ist dann aber CSS auch noch unabdingbar

    Allerdings ist dein HTML-Wissen für eine Websprache relativ irrelevant.
    Zumindest zum Lernen einer Websprache brauchst du erstmal auch kein HTML.

    Bisher hast du in C++ es wohl so gemacht

    for(int i=0; i<20;++i)
        cout << i << endl;
    

    In PHP würde es etwa so aussehen

    <?php
    for($i=0; $i<20; ++$i)
        echo $i."<br />";
    ?>
    

    Abschließend würde ich behaupten, dass deine Grundlagen zum Erlernen einer Websprache ausreichen.



  • _-- schrieb:

    sag mal willst dus nicht verstehen?

    Wenn ich es nicht verstehen wollen würde, hätte ich den Thread auch nicht geöffnet.

    _-- schrieb:

    scheinbar nicht sonst würdest du nicht so blöde fragen stellen

    Fragen, die für Dich blöde klingen sind für mich halt nicht blöde. Wie gesagt bin blutiger Anfänger in Sachen Websprache.

    Sry, wenn ich Dir nicht gut genug bin.

    @_._ danke für das Tutorial.

    @BasicMan01, danke für die Beispiele. Da finde ich C++ aber viel übersichtlicher. 😉 Kleine Frage am Rande: ++i ist ja das selbe wie i++ ? Ich google das mal nach...

    Ansonsten würde ich dann mal am HTML fortfahren...
    Gut okay ich mach' mal mit HTML weiter, Thema gelöst, danke an alle Antworten.



  • @BasicMan01 hat sich in den 3 zeilen schon ein fehler eingeschlichen? es müßte doch eigentlich echo $i."<br />"; heißen?



  • Sry, hast recht ... habs behoben. 😃 ein Flüchtigkeitsfehler



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Kurz und knapp zusammengefasst:
    1. Ohne HTML und CSS wird deine Webseite nach nichts aussehen.
    2. Ohne eine serverseitige Skriptsprache wirst du keine Funktionalität wie Kontaktformular, Gästebuch, Forum, Feedback-Button o.ä. implementieren können.

    HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache. Sie beschreibt die Struktur der Webseite. CSS ist eine Formatierungssprache, diese definiert auf Grund der HTML- Struktur das Aussehen der Webseite. PHP, Ruby, Perl etc. sind Skriptsprachen, welche von HTML und CSS völlig unabhängig die Funktionalität der Webseite bereitstellen; einmal durch serverseitige Abläufe wie das Verarbeiten von Usereingaben, das Speichern in Datenbanken, das Versenden von E-Mail etc., zum anderen durch eine dynamische HTML-Generierung.

    Web ohne HTML ist nicht.
    Kein Stück, Niente, Nada, Nanimo! 😉

    P.s. Fang mit PHP an. Auch wenn dir einige hier davon abgeraten haben: Du wirst als nicht-professioneller Webdesigner damit mit Abstand am allermeisten anfangen können, und auch im Profi-Bereich wird es dir in sehr vielen Fällen begegnen. Letztlich ist es schlichtweg auf sämtlichen Servern vorinstalliert. Flames gegen die Sprache hin oder her, du kommst als Webdesigner um PHP nicht herum.


Anmelden zum Antworten