Ist Qt noch gefragt?



  • Qt ist so gefragt wie noch nie!
    Ich habe mich lange Zeit nicht zwischen GTK+ und Qt entscheiden können, habe früher aber mehr in C/GTK+ entwickelt. Mittlerweile bin ich aber voll und ganz von C++/Qt überzeugt und auch umgestiegen.
    Allein schon, dass es plattformunabhängig ist(Linux, Windows, MacOS, Android, iOS, Blackberry, etc.) bietet sonst kein anderes Framework.
    QtCreator ist auch eine echt super IDE!

    CHR-Berger schrieb:

    Es stimmt allerdings auch, das Firmen, wenn man nach Qt und MFC googelt, mehr Qt-Entwickler suchen. Leider aber dann mehr für LINUX als wie für Windows.

    Das hat auch einen Grund: Linux gehört die Zukunft.
    Android(unterstützt Qt) hat momentan ~75% Marktanteil, Ubuntu wird nächstes Jahr auch einen ziemlichen Schub erfahren!
    Wer mit der momentanen Entwicklung nicht vertraut ist, hier kurz und knapp:
    Ubuntu wird mit 14.04(nächste LTS Version) auf Qt umsteigen und es wird auf allen Geräten laufen, von PC über Fernseher bis hin zu Tablets und Smartphones.
    Das beste daran ist aber, dass man Smartphones mit Ubuntu in eine Docking Station stecken kann und dann einen vollwertigen PC hat, einfach mal danach googlen bei Interesse.
    Das ist momentan ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, da wirkt Windows 8 und Windows Phone geradezu lachhaft dagegen. :d



  • Interessanterweise entwickeln wir unsere Hauptanwendung mit Qt. Aber die ganzen mobilen Sachen entwickeln wir nicht mit Qt, obwohl bei uns dafür ja am meisten Know How wäre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man sich für ein anderes Framework entschieden hat, habe mit dem Mobile Bereich nicht viel zu tun, schreib da eher Services dafür.



  • Mechanics schrieb:

    Interessanterweise entwickeln wir unsere Hauptanwendung mit Qt. Aber die ganzen mobilen Sachen entwickeln wir nicht mit Qt, obwohl bei uns dafür ja am meisten Know How wäre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man sich für ein anderes Framework entschieden hat, habe mit dem Mobile Bereich nicht viel zu tun, schreib da eher Services dafür.

    Könnte daran liegen, dass erst mit Qt5.1 erst für die aktuell 2 verbreitetsten Betriebsystem(Android, iOS ) im Mobilen bereich unterstützt werden.



  • firefly schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Interessanterweise entwickeln wir unsere Hauptanwendung mit Qt. Aber die ganzen mobilen Sachen entwickeln wir nicht mit Qt, obwohl bei uns dafür ja am meisten Know How wäre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man sich für ein anderes Framework entschieden hat, habe mit dem Mobile Bereich nicht viel zu tun, schreib da eher Services dafür.

    Könnte daran liegen, dass erst mit Qt5.1 erst für die aktuell 2 verbreitetsten Betriebsystem(Android, iOS ) im Mobilen bereich unterstützt werden.

    Kann sein. Wir benuzen für die Hauptanwendung noch Qt 4.5. Muss mal den Abteilungsleiter fragen, warum die sich für das andere Framework entschieden haben und ob die planen, später noch auf Qt umzusteigen.



  • wegen einem negativen Punkt: Wenn man unter Android eine Qt-App installiert müssen die "fetten" Qt-Dateien jedesmal mit heruntergeladen/installiert werden. Das stösst Nutzer schnell ab, die brechen die Installation dann einfach ab.



  • Die Bandbreiten werden besser und die Speicher fetter. Da macht bald eine Qt-Lib nicht mehr viel aus. Heute werden Spielen installiert die an die GB Grenze und drüber gehen. Da dürfte schon heute eine Qt-Lib nicht sonderlich ins Gewicht fallen. In einem Jahr dürfte das keine Sau mehr interessieren.

    Mit iOS und Andoid werden die wichtigsten System abgedeckt. Microsoft spielt derzeit keine Rolle im Mobilbereich und wenn sie so weiter machen auch bald im Desktop-Bereich nicht mehr.



  • Qt-Jim schrieb:

    Die Bandbreiten werden besser und die Speicher fetter. Da macht bald eine Qt-Lib nicht mehr viel aus. Heute werden Spielen installiert die an die GB Grenze und drüber gehen. Da dürfte schon heute eine Qt-Lib nicht sonderlich ins Gewicht fallen. In einem Jahr dürfte das keine Sau mehr interessieren.

    Mit iOS und Andoid werden die wichtigsten System abgedeckt. Microsoft spielt derzeit keine Rolle im Mobilbereich und wenn sie so weiter machen auch bald im Desktop-Bereich nicht mehr.

    Eine Mobile-App muss Smart sein und nicht fett.



  • Naja, wenn die App was taugt darf sie auch gerne mal 1GB groß sein. Wie Spiele und Naviapps beweisen. Weder fehlt es an SD-Speicher noch an Bandbreite um das einmal zu installieren. Eine Qt-Lib interessiert wirklich keinen mehr, ob die App nun 10, 20 oder 40MB groß ist fällt keinen mehr auf. Wie groß ist denn die Qt-Lib für Android? Wenn die unter 50Mb ist, dann kann man die ohne Bedenken verwenden.

    Ich entscheide bei meinem Billig-Smartphone S2+(260 EUR) nicht nach Appgröße und die Smartphones werden mit Sicherheit nicht weniger Speicher haben in der Zukunft. Also, die Größe der Qt-Lib als Argument zu nehmen, nicht Qt für Android-Entwicklung zu nutzen kann man somit getrost unter den Teppich kehren. Interessiert wirklich keine Sau mehr.

    Ich habe jetzt auch schon ein bissle was mit Qt gemacht, obwohl ich erstmal mit Objective-C ein paar OSX Apps machen wollte. Ich bin aber beim Qt-Creator und der genialen IDE + Doku und den vielen guten Tuts im Netz hängen geblieben. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Dass das nicht 100% Standard C++ ist juckt mich überhaupt nicht. Ich entscheide nie noch ideologischen Gründen. Es muss zu mir passen und Spaß machen.



  • Privat habe ich früher selbst mit MFC entwickelt, dann während meiner Umschulung zum Fachinformatiker mit C#. Damals kaum die Entwicklung mit Windows Forms gelernt, hat Microsoft das schon wieder für veraltet erklärt und WPF als Standard eingeführt. Und ab Windows 8 hätten sie am liebsten das man sowieso nur noch Apps mit DHTML schreibt. Nachdem die das angekündigt hatten, bin ich komplett auf Linux umgestiegen und habe mich mit anderen Alternativen beschäftigt. Neben Qt4 auch mit Java, allerdings liegt mit letzteres nicht so (Swing finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig und die Klassenbibliothek ist auch irgendwie umständlich aufgebaut).

    Deshalb bin ich mittlerweile wieder bei Qt gelandet, welches von Nokia an Digia verkauft wurde. In meinen Augen gehört Qt die Zukunft, es deckt im Gegensatz zu GTK nicht nur die GUI-Entwicklung ab, sondern auch alle anderen Bereiche. Die Klassenbibliothek ist einfach zu verstehen und (im Vergleich mit z.B. Java) intuitiv zu erlernen.

    Und im Gegensatz zu allen anderen Sprachen, bzw. Frameworks hat Qt noch einen anderen gewaltigen Vorteil (Quelle: Wikipedia)...

    Absicherung über die KDE Free Qt Foundation

    Noch bevor Qt doppellizenziert wurde, wurde 1998[19] die KDE Free Qt Foundation ins Leben gerufen, um zu verhindern, dass Qt im Falle einer Insolvenz oder Übernahme von Trolltech unter eine restriktivere Lizenz als die QPL fiele. Sie besteht aus jeweils zwei Vertretern von Trolltech und dem KDE e. V., wobei letztere im Zweifelsfall bei Abstimmungen die Mehrheit haben. Falls Trolltech länger als zwölf Monate keine Aktualisierungen (Updates) unter einer Open-Source-Lizenz liefern sollte, ist die „KDE Free Qt Foundation“ berechtigt, die letzte freie Qt-Version unter der BSD-Lizenz freizugeben.[19]



  • Ich habe heute gelesen, dass auch Ubuntu ab 14.04 komplett auf Qt5 umstellt und auch eine Alternative zu Wayland am Start hat und dann auch auf Tablets und Smartphone sich ausbreiten will.

    Ich entwickle zwar unter OS X mit dem Qt-Creator, aber wenn mit Ubuntu doch noch was gescheites für die Massen kommt, was auch noch auf Qt basiert, würde ich dies toll finden.

    Dann könnte ich mir Android mit Java komplett sparen und nur noch mit C++ und Qt entwickeln *träum

    Ich würde mir ein Ubuntu Tablet und Smartphone auf jeden Fall kaufen.


Anmelden zum Antworten