Lust auf Schach?


  • Mod

    Alles möglich aber auch irgendwie nichts...starre Position, keine Seite verfolgt einen klaren Angriffsplan...man kann derzeit nur auf einen Blunder oder ein schlechtes Endgame der anderen Seite hoffen 🤡

    MfG SideWinder



  • Argl!- 13.- Ne5:?! war Mist.
    Besser war 13.- Le5: =+ mit leichter zentraler Uberlegenheit.
    aaehh 23.-Be5:
    Wieso jetzt engl. Notationen?

    14.-a6 😕



  • Erhard Henkes schrieb:

    Deep Fritz 14 meint: - 0.08 (Tiefe: 25), also noch alles möglich. 😉

    Ihr seid ja super gut ausgestattet... Freeware-Schach 3.36 kann das nicht 😞

    Was bedeutet eig. -0.08?


  • Mod

    Ich spiel immer mit englischen Notationen, aber ihr könnt gerne auch die deutsche Notation verwenden 🙂

    15: Bh6

    Endlich mal den Gauner rausholen, der nervt ja schon außerordentlich!

    MfG SideWinder


  • Mod

    slows schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Deep Fritz 14 meint: - 0.08 (Tiefe: 25), also noch alles möglich. 😉

    Ihr seid ja super gut ausgestattet... Freeware-Schach 3.36 kann das nicht 😞

    Was bedeutet eig. -0.08?

    -0.08 heißt, dass schwarz mit einem ganz ganz geringen Vorteil behaftet ist. Aber der ist defakto nur noch für eine Engine messbar. Alles was unter 0.5 ist, seh ich als Laie mit ELO < 1,8K wohl gar nicht.

    1 ist ungefähr der Wert eines Bauern, 3 N/B, 5 R und ~9 rechnen Engines für die Dame.

    Wenn Fritz 14 -0.08 sagt, dann ist die Stellung 100% ausgeglichen 🙂

    Edit: Du brauchst auch kein Fritz oder Ähnliches, "online chess analysis" und schon wirst du irgendwo eine Seite finden die dir diesen Wert ausspuckt. Aber bitte nicht damit spielen, das macht wenig Sinn. Dass uns eine Engine schlägt die auch Großmeister schlägt ist ja nun wenig überraschend. Ich glaub da kann man sich dann als Sieger auch wohl kaum darüber freuen...

    MfG SideWinder



  • Pfft, Fritz hat ein Zug später schon Schwankungen von +-0.5, wenn der Wind weht. 😉
    15.-Nc6


  • Mod

    Von uns kommt natürlich klarerweise: 16: Bxg7

    [Event "Chessboard Editor at Apronus.com"]
    [Site "http://www.apronus.com/chess/wbeditor.php"]
    [Date "2014.04.18"]
    [Round "-"]
    [White "?"]
    [Black "?"]
    [Result "*"]
    
    1. e4 c5 2. c4 Nc6 3. Nf3 g6 4. Be2 Bg7 5. O-O d6 6. d3 Nf6 7. Bd2 O-O 8. Nc3 e6 
    9. Bg5 Qb6 10. b3 Ng4 11. Rc1 Bd7 12. h3 Nge5 13. Nxe5 Nxe5 14. Qd2 a6 15. Bh6 
    Nc6 16. Bxg7 *
    

    MfG SideWinder



  • Ja, der ist ja zwingend. Also spiele ich den auch noch.
    16.-Kg7: Ich behaupte mal =+ (ohne Fritz), wegen der Feldschwaeche d4 und den etwas schlechteren weißen Läufer, allerdings hat Schwarz mit f6 und h6 auch was zu beäugen.

    Der nächste Zug macht jetzt ein Anderer.

    = ausgeglichen
    =+ Schwarz steht etwas besser
    -/+ Schwarz steht gut.
    -+ Schwarz steht auf Gewinn.


  • Mod

    d4 tut echt weh, da ging leider in der Eröffnung schon etwas schief. Es gibt leider keine gute Möglichkeit Nd4 zu verhindern 😞

    Evtl. lässt es sich lang genug mit "forcing moves" verzögern, bis weiß genügend Platz hat das Feld zu verteidigen...

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    d4 tut echt weh, da ging leider in der Eröffnung schon etwas schief. Es gibt leider keine gute Möglichkeit Nd4 zu verhindern 😞

    Evtl. lässt es sich lang genug mit "forcing moves" verzögern, bis weiß genügend Platz hat das Feld zu verteidigen...

    MfG SideWinder

    Das Pferd muss doch nur auf e2 😕

    Was haltet ihr von -Tce1


  • Mod

    Hmm, wollen wir nicht eher versuchen das Pferd auf die von dir erwähnte e2-Position zu bringen?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Hmm, wollen wir nicht eher versuchen das Pferd auf die von dir erwähnte e2-Position zu bringen?

    MfG SideWinder

    Ja, dazu muss aber der Läufer weg. Wenn der nach unten geht, ist der Turm links eingesperrt und wir wollten doch über rechts? Steht so zumindest in Wikipedia, was ich auch nicht wusste, bis Erhard das von der sizilianischen Verteidigung gepostet hat 😞


  • Mod

    Wir könnten ihn auch einfach auf f3 stellen? Spricht da irgendetwas dagegen? Übersehe ich da etwas?

    MfG SideWinder



  • Der Bauer auf f ist dann natürlich wieder gesperrt und das Pferd könnte sich den Läufer schnappen und wir hätten eine Lücke auf g? Wobei das vll. gar nicht schlecht ist 😕

    @edit b3 wäre auch schwächer und schwarz könnte wenn das Pferd geopfert wird durchbrechen, aber das eher unwahrscheinlich? 😉


  • Mod

    Alternativ könntenwir zwischendurch auch die Dame auf e3 stellen und so den Läufer schützen. Gibt halt schwarz etwas an Zeit...

    ...entscheide du, ich hab eh schon die letzten Züge gemacht. Rce1 verstehe ich nicht ganz. Ist kein open-file, sperrt den zweiten Turm ein und bindet unsere Dame an das Pferd auf c3.

    MfG SideWinder



  • Druck auf das Zentrum kann man so vorerst tatsächlich nicht aufbauen.

    SideWinder schrieb:

    Rce1 verstehe ich nicht ganz. Ist kein open-file, sperrt den zweiten Turm ein und bindet unsere Dame an das Pferd auf c3.

    Die Damen die ich kenn, sind alle gern bei den Pferden 😉

    Ein dritter soll entscheiden. 👍


  • Mod

    Unser Team besteht glaub ich nur aus uns beiden 🙄, also leg schon los 🙂

    MfG SideWinder



  • 17. - Rce1



  • slows schrieb:

    17. - Rce1

    spielt ihr nicht weiss? bin gerade etwas verwirrt...


  • Mod

    asfdlol schrieb:

    slows schrieb:

    17. - Rce1

    spielt ihr nicht weiss? bin gerade etwas verwirrt...

    Ja, wir spielen weiß.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten