"Perspektive statt Befristung"



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Christoph aus dem Forum Mathematik und Physik in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Liebe Moderatoren,

    wenn ihr jeden Thread, der ABSICHTLICH von einem ANONYMEN Nutzer in einem völlig falschen Forum platziert wurde, in dieses Unterforum verschiebt, wo aus guten Grund keine anonymen Beiträge erlaubt sind, schaltet ihr diese Regelung aus und schafft mehr Anreize, dass Leute anonym Threads erzeugen. Insbesondere in so einem Fall von absurder Werbung wie hier.

    Mit freundlichen Grüßen,
    ein SPAM-genervter Nutzer



  • earli schrieb:

    Insbesondere in so einem Fall von absurder Werbung wie hier.

    Was ist daran denn absurde Werbung? Das ist eine Petition die auf die drastische Unterfinanzierung und die miserable Stellensituation an (edit: deutschen) Universitäten hinweist. Das hätte man imo gut und gerne auch da wo es ursprünglich gepostet wurde stehen lassen können, aber löschen muss man es nun wahrlich nicht, auch wenn es Dich offenbar weder direkt noch indirekt zu betreffen scheint.



  • Jester schrieb:

    Das hätte man imo gut und gerne auch da wo es ursprünglich gepostet wurde stehen lassen können,

    Dann bitte aber auch im Forum "Mathematik und Physik" alle Threads sammeln über den Bundeskanzlerin, denn er ist Physiker und damit unmittelbar Thema jenes Forums.



  • volkard schrieb:

    Jester schrieb:

    Das hätte man imo gut und gerne auch da wo es ursprünglich gepostet wurde stehen lassen können,

    Dann bitte aber auch im Forum "Mathematik und Physik" alle Threads sammeln über den Bundeskanzlerin, denn er ist Physiker und damit unmittelbar Thema jenes Forums.

    Ja, und die Trollthreads im Modforum. 🙄



  • Jester schrieb:

    earli schrieb:

    Insbesondere in so einem Fall von absurder Werbung wie hier.

    Was ist daran denn absurde Werbung? Das ist eine Petition die auf die drastische Unterfinanzierung und die miserable Stellensituation an (edit: deutschen) Universitäten hinweist. Das hätte man imo gut und gerne auch da wo es ursprünglich gepostet wurde stehen lassen können, aber löschen muss man es nun wahrlich nicht, auch wenn es Dich offenbar weder direkt noch indirekt zu betreffen scheint.

    Dann hätte die Person ja mit registriertem Nick hier die Petition vorstellen können. Einfach einen Link abwerfen ist SPAM. Und dann auch noch unregistriert, das geht gar nicht. Da kann man ja nichtmal diskutieren mit dem, der den Thread eröffnete.



  • Generell kann ich verstehen, dass befristete Verträge und die daraus resultierenden Unsicherheiten alles andere als ein Idealzustand sind, aber die "Massenbefristung" findet sich doch längst nicht nur im Wissenschaftsberich, sondern (wahrscheinlich sogar vermehrt) in der freien Wirtschaft.



  • Ich verstehe auch das Problem, aber Stellen von öffentlichem Geld sollten immer befristet sein. Korruption ist halt ein großes Problem. Wer forschen und Geld verdienen will, sollte lieber in eine private Forschungseinrichtung gehen.

    PS: Ich bin selber Betroffener, der eine befristete wissenschaftliche Stelle an einer deutschen Uni hatte. Glaubt mir, das Übel der Cliquen, die sich gegenseitig Stellen zuschanzen und andere Abteilungen mobben ist einfach groß. Unsere Unis gehen den Bach herunter.



  • Der Vergleich Wirtschaft<->Hochschule ist aber doch sehr suboptimal. Erstmal hat man in der freien Wirtschaft die Chance, einen Folgevertrag zu bekommen. Das geht in der Hochschule abseits von 1x oder maximal 2x Verlängerung nicht, weil man sonst Anspruch auf eine Festanstellung erwirbt, was die Hochschule natürlich nicht möchte. Zweitens bedeutet der Wechsel in eine andere befristete Anstellung nahezu immer einen Hochschulwechsel, zumindest im universitären Bereich damit einen Stadtwechsel mit Umzug, Frau/Mann, später ggf. Kind. In der Industrie hat man zumindest die Chance, in der selben Stadt ersatz zu finden. Drittens gibt es in der Industrie keine 12-Jahres-Frist, die einen nach dem missglückten Marsch auf die Habilitation zwangsläufig zum Taxifahrer befördert.

    Hochschulkarriere heißt: Alles oder nichts! Und das Nichts ist zu dem Zeitpunkt, an dem man die Entscheidung trifft, noch nicht absehbar.

    @earli
    Das Argument zählt nicht. Befristung kann problemlos umgangen werden (z.B. durch Umschreibung der Stelle "nur auf dem Papier" in ein anderes Labor und darauf folgende "Rückkehr"). Korruption vermeidest du mit Befristung nicht, obwohl du alle ihre Nachteile in vollem Umfang an den Absolventen auslässt. Derweil lachen sich die Profs ins Fäustchen.



  • So schwierig wie es in Deutschland ist jemanden zu kündigen würde ich persönlich alles befristet vergeben was nur geht.



  • hustbaer schrieb:

    So schwierig wie es in Deutschland ist jemanden zu kündigen würde ich persönlich alles befristet vergeben was nur geht.

    Und wie würdest du dann jemand qualifizierten davon überzeugen, für dich zu arbeiten? 😛 Befristete Stellen müssen an anderer Stelle schon richtig was bieten, um dieses Manko auszugleichen.



  • GPC schrieb:

    hustbaer schrieb:

    So schwierig wie es in Deutschland ist jemanden zu kündigen würde ich persönlich alles befristet vergeben was nur geht.

    Und wie würdest du dann jemand qualifizierten davon überzeugen, für dich zu arbeiten? 😛 Befristete Stellen müssen an anderer Stelle schon richtig was bieten, um dieses Manko auszugleichen.

    Ähm, ja, tun sie. Tariflohn nämlich. Unbefristete Stellen gibt es gar nicht mehr und befristete nur da, wo der Arbeitgeber nicht alles zu unterbezahlter Leiharbeit oder unterunterbezahlten Werkverträgen schubsen kann.
    Ach, ich vergaß: Das betrifft hochqualifizierte Kräfte ja nicht.
    Halbes Jahr unbezahltes Praktikum und dann bekommt einer der beiden Praktikanten die Festanstellung.



  • In Ö kannst du jederzeit jmd. kündigen wenn er z.B. schlechte Arbeit leistet. Und du musst auch wenn du Leute abbaust weil du z.B. zu wenig Aufträge hast nicht die rauswerfen die am kürzesten dabei sind, sondern kannst die rauswerfen die halt einfach am wenigsten "wertvoll" für die Firma sind.

    Das hat einige Vorteile, nicht nur für den Arbeitgeber. Natürlich hat es auch Nachteile. Aber wenn eine Regelung dazu führt dass die Arbeitgeber Angst haben Leute einzustellen, weil man die nie mehr los wird wenn sie sich nach ein paar Jahren entscheiden einfach keine Lust mehr zu haben ordentlich zu arbeiten... dann ist das nicht gut.

    Genau so wie die dämliche Gesetzeslage in Ö wodurch Arbeitnehmer mit Behinderung quasi unkündbar werden. Was nicht dazu führt dass für die alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dazu dass sie genau überhaupt gar keine Stelle finden, weil die meisten Arbeitgeber lieber die Strafe zahlen als den Quotenbehinderten einzustellen.

    @GPC
    Ich hab auch geschrieben "was nur geht". Wenn in einem bestimmten Bereich viel mehr Leute gesucht werden als qualifizierte Bewerber da sind, und die Bewerber darauf reagieren indem sie alle befristeten Angebote ablehnen, dann geht es halt nicht.

    Ist aber extrem doof für den Arbeitgeber. Wie stellt man fest ob jemand qualifiziert ist, ohne ihn mal probeweise für 3/6/9 Monate einzustellen? Und selbst wenn man es schafft das vorab gut abzuchecken: woher weiss man ob es den äusserst qualifizierten Mitarbeiter auch schert ordentlich zu arbeiten? Gibt genug Leute die halbwegs was drauf haben, aber denen einfach alles scheissegal ist.



  • hustbaer schrieb:

    In Ö kannst du jederzeit jmd. kündigen wenn er z.B. schlechte Arbeit leistet.

    Hm, anhand von welchen Kriterien wird "schlechte Arbeit" definiert? Ich mein mal abgesehen von klaren Fällen wie "Surft den ganzen Tag im Netz anstatt zu arbeiten" gibt's da doch vermutlich eine erhebliche Grauzone, oder?

    hustbaer schrieb:

    Ist aber extrem doof für den Arbeitgeber. Wie stellt man fest ob jemand qualifiziert ist, ohne ihn mal probeweise für 3/6/9 Monate einzustellen?

    Ich weiß nicht, wie lange man die Probezeit in DE maximal ansetzen kann, aber 3 Monate sind auf jeden Fall drin. Insofern ist das mal ein Mittel, um sich einen näheren Eindruck zu verschaffen.



  • GPC schrieb:

    Ich weiß nicht, wie lange man die Probezeit in DE maximal ansetzen kann, aber 3 Monate sind auf jeden Fall drin. Insofern ist das mal ein Mittel, um sich einen näheren Eindruck zu verschaffen.

    Sechs Monate. Sollte vollkommen ausreichen. Wurde in der Firma, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, auch angewandt bei einem Projektleiter.

    L. G.,
    IBV



  • GPC schrieb:

    hustbaer schrieb:

    In Ö kannst du jederzeit jmd. kündigen wenn er z.B. schlechte Arbeit leistet.

    Hm, anhand von welchen Kriterien wird "schlechte Arbeit" definiert? Ich mein mal abgesehen von klaren Fällen wie "Surft den ganzen Tag im Netz anstatt zu arbeiten" gibt's da doch vermutlich eine erhebliche Grauzone, oder?

    Ich weiss nicht was genau das Gesetz sagt, aber praktisch kannst du in Ö einen Mitarbeiter auch ohne echten Grund jederzeit kündigen.
    Und ich sehe das auch nicht als grosses Problem.

    Und wenn ich mir vorstelle ich hätte selbst eine kleine Firma mit ein paar Angestellten, und hätte im Falle des Falles keine Möglichkeit jemanden zu kündigen weil ich diese Person halt einfach nicht mehr weiter beschäftigen will...
    Pfuh. Also da würd' ich lieber auf die Selbständigkeit verzichten.



  • Zum Beispiel wegen mangelnder Unterwürfigkeit? Da gibts doch bestimmt auch Regeln.



  • hustbaer schrieb:

    Und wenn ich mir vorstelle ich hätte selbst eine kleine Firma mit ein paar Angestellten, und hätte im Falle des Falles keine Möglichkeit jemanden zu kündigen weil ich diese Person halt einfach nicht mehr weiter beschäftigen will...
    Pfuh. Also da würd' ich lieber auf die Selbständigkeit verzichten.

    Sozialkompetenz gleich null? Ziemlich unprofessionelles Verhalten...



  • IBV schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Und wenn ich mir vorstelle ich hätte selbst eine kleine Firma mit ein paar Angestellten, und hätte im Falle des Falles keine Möglichkeit jemanden zu kündigen weil ich diese Person halt einfach nicht mehr weiter beschäftigen will...
    Pfuh. Also da würd' ich lieber auf die Selbständigkeit verzichten.

    Sozialkompetenz gleich null? Ziemlich unprofessionelles Verhalten...

    *lach*
    Wortverdreher!



  • Sagmal habt ihr alle einen an der Klatsche?
    Mangelnde Unterwürfigkeit, Sozialkompetenz gleich null - gehts noch?

    Was ist asozial daran wenn man keine Lust hätte sich von seinen eigenen Angestellten verarschen zu lassen?


Anmelden zum Antworten