plot in wxwidget



  • Hi an alle,

    ich bin ein kompletter wxwidget neuling und hab da grundlegende fragen. Ich möchte bei code blocks mit hilfe von wxwidget einen plot erstellen. Jetzt habe ich gelesen das es nicht direkt funtioniert sondern das man eine eigenen control schreiben muss (???). Es gibt aber schon fertige so wie wxmathplot.
    Ich habe 2 fragen:
    1. ich habe mir wxmathplot runtergeladen, aber wie kann ich das jetzt bei codeblocks benutzen?
    2. was heißt man muss einen eigenen control schreiben und wie funtioniert das?

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar für jeden tipp

    Freundliche Grüße

    Duall


  • Mod

    Eigenes Control:
    Ja, das ist manchmal so, dann musst du dass selber Zeichnen. Paint Event überschreiben, und halt die Balken/Linien entsprechend zeichnen.
    Macht spass sowas zu schreiben, ist eine gute Übung.

    wxMathPlot:
    Nie verwendet, du wirst warscheinlich die Library bauen müssen und dann in CodeBlocks in dein Projekt einbinden als Include Verzeichnis und die entsprechende Bibliothek.



  • Hi,

    danke für deine antwort. sorry für die frage aber wie und wo kann ich den sowas schreiben?

    und wegen der libary was meinst du mit bauen und wie kann ich es einbinden?


  • Mod

    Ich hab vor langer Zeit zwei Artikel zu wxWidgets im Magazin geschrieben, beim zweiten gings auch ums Zeichnen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/175682

    Bei einem Bargraph müsstest du halt Rechtecke Zeichnen, für einen Linegraph LineTo verwenden.



  • Duall schrieb:

    Hi,

    danke für deine antwort. sorry für die frage aber wie und wo kann ich den sowas schreiben?

    und wegen der libary was meinst du mit bauen und wie kann ich es einbinden?

    Du solltest vielleicht erstmal die Grundlagen lernen. Das wäre wichtiger.



  • super vielen dank werde es mir durchlesen meld mich dann bei problemen

    ja grundlagen ich kann sehr gut programmieren kenne mich halt mit diesem wxwidget und code blocks nicht aus. mit c hab ich schon oft programmiert aber hier ist die syntax irgendwie anders. habe auch schon nach guter einführung gesucht aber nichts gutes gefunden das einzige halbwegs brauchbare war "Cross-Platform GUI Programming with wxWidgets". ist aber ein riesiges langen buch auf english ist aber mehr zum nachschlagen finde ich als eine einführung.
    wenn ihr da etwas brauchbares kennt immer her damit würde mich freuen 😃



  • HI,

    nochmal ne frage zu wxmathplot. also ich habe gesehen das es bei code blocks bei den reitern wo man die elemente für die oberfläche auswählen kann, bereits einen reiter gibt der mathplot heißt (wahrscheinlich weil es auf wxwidget zugreift und mathplot dort schon integriert ist ???). jetzt habe ich das element mpWindow zu meiner oberfläche hinzugefügt. wenn ich jetzt meine projekt "builden" will bekome ich eine fehlermeldung:
    undefind reference to 'mpWindow::mpWindoe*, int, wyPoint const&, wxSizr const&, long)'
    undefind reference to 'mpWindow;;UpdateALL()'

    als fehlerzeile wird mit in meiner main-datei die folgenden angezeigt

    MathPlot1 = new mpWindow(this, ID_MATHPLOT1, wxPoint(600,104), wxSize(160,112), wxRAISED_BORDER|wxTAB_TRAVERSAL);
    MathPlot1->UpdateAll();

    weiß einer von euch woran das liegt? warum erkennt er das nicht wenn ich die elemnte doch anwählen kann, dann müssen die ja bei code blocks irgendwo vorhanden sein oder nicht?

    Freundliche Grüße

    Duall



  • Hi,

    also ich hab die lösung für das problem jetzt falls es wenn interessiert hier der link dazu:

    http://matheplanet.com/default3.html?call=forum.php?noop=0&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D2%26ved%3D0CCkQjBAwAQ

    freundliche grüße

    Duall


Anmelden zum Antworten