C++-Boardnamen ändern



  • GPC schrieb:

    Und zwar mit großgeschriebenem 'Alle', da das mein Sprachgefühl für richtig befindet und es mir auch optisch besser gefällt.

    "alle" ist ein Pronomen und "Alle ISO-Standards" kein vollständiger Satz -> klein.



  • Swordfish schrieb:

    "alle" ist ein Pronomen und "Alle ISO-Standards" kein vollständiger Satz -> klein.

    Das ist kein gutes Argument. In Titeln wird Groß-Kleinschreibung typischerweise etwas anders gehandhabt als sonst.

    Groß sieht für mich auch besser aus.



  • nman schrieb:

    Swordfish schrieb:

    "alle" ist ein Pronomen und "Alle ISO-Standards" kein vollständiger Satz -> klein.

    Das ist kein gutes Argument. In Titeln wird Groß-Kleinschreibung typischerweise etwas anders gehandhabt als sonst.

    Und wie genau?
    Anscheinend wird der ANfang des Titels groß geschrieben.
    http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Titel.html

    Also drückt "C++ (Alle ISO-Standards)" aus, daß "Alle ISO-Standards" der Titel selbst ist, also zeigen die Klammern an, daß "Alle ISO-Standards" ein alternativer Titel zu "C++" ist. Das ist aber inhaltlich Quatsch, denn das Forum könnte gar nicht nur "Alle ISO-Standards" heißen und dabei nicht verraten, daß es um C++ geht.
    Dagegen drückt "C++ (alle ISO-Standards)" aus, daß "alle ISO-Standards" das "C++" nur ergänzt/erläutert. Das ist OK.

    Oder anders ausgedrückt, Klammern geben an, daß der Leser eine Alternative hat.
    "C++ (alle ISO-Standards)" kann er lesen als "C++ alle ISO-Standards" oder als "C++". Das ist OK.
    "C++ (Alle ISO-Standards)" kann er nicht lesen als "C++ Alle ISO-Standards" oder "C++", weil da das A zu groß ist.

    Überschriftsgroßschreibung ist im Deutschen nicht wie im Englischen, wo man auch mittendrin nach Gusto großschreibt.



  • nman schrieb:

    Swordfish schrieb:

    "alle" ist ein Pronomen und "Alle ISO-Standards" kein vollständiger Satz -> klein.

    Das ist kein gutes Argument. In Titeln wird Groß-Kleinschreibung typischerweise etwas anders gehandhabt als sonst.

    Ich finde, dass das ein sehr gutes Argument ist... die Klammern ergänzen "C++", sind aber kein für sich stehender Satz.

    Im Englischen werden Titel (z.B. Film- oder Liedertitel) groß geschrieben (außer die Wörter haben weniger als drei Buchstaben). Überschriften sind aber keine Titel. Und wir sind nicht englisch:
    Beispiel offizieller Titel: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"
    Das könnte ein normaler Satz sein, es fehlt nur der Punkt, eben weil es ein Titel ist. Man könnte das auch anders formulieren: "Der Hundertjährige (der aus dem Fenster stieg) verschwand" - alternativ natürlich auch "Der Hunderjährige (Der aus dem Fenster stieg) verschwand".
    Was sieht für Dich besser aus?

    nman schrieb:

    Groß sieht für mich auch besser aus.

    Das ist für mich nun kein gutes Argument.

    Schon alleine weil es keine eigenständige Aussage ist, sondern nur eine Spezifizierung der vorherigen Information ("C++"). Beides gehört also als Einheit zusammen, entsprechend beginnt kein neuer Satz, also wird - auch in Überschriften - klein fortgefahren.

    Erwähnte ich schon, dass ich "C++" mit der Maus treffen kann und mangels anderer Standards, bzw. gepflegter Legacy-Standards, die Aussage auch überflüssig finde - egal ob mit großem oder kleinem 'A'. ^^

    PS: Nur, damit es nicht Miss Verstanden wird: (Der aus dem Fenster stieg) ist natürlich keine Alternative, sondern Quatsch.



  • nman schrieb:

    Swordfish schrieb:

    "alle" ist ein Pronomen und "Alle ISO-Standards" kein vollständiger Satz -> klein.

    Das ist kein gutes Argument. In Titeln wird Groß-Kleinschreibung typischerweise etwas anders gehandhabt als sonst.

    Groß sieht für mich auch besser aus.

    Nene, nman. Du bekommst ja deinen Zusatz in Klammern, wenn es unbedingt sein muss damit auch die mit zittrigen Händen den Link treffen ... aber sicher nicht mit Rechtschreibfehler :p

    edit: Man könnte ja diesem Thread spaßeshalber eine Umfrage zur Auge-Hand-Koordination hinzufügen ... 😉



  • volkards Argumente klingen zwar etwas konfus, sind in meinen Augen aber deutlich schlüssiger.

    Unabhängig davon: Bin bei genauerer Betrachtung eigentlich ohnehin auch für Kleinschreibung. Habe jetzt beides ausprobiert; groß geschrieben sieht das eindeutig falscher aus als klein.

    Swordfish schrieb:

    Nene, nman. Du bekommst ja deinen Zusatz in Klammern, wenn es unbedingt sein muss damit auch die mit zittrigen Händen den Link treffen ... aber sicher nicht mit Rechtschreibfehler :p

    Als könnte ich nicht bei Bedarf selbst herumeditieren wie es mir passt ohne dich um Erlaubnis zu bitten. :p

    Nein, ernsthaft, der Titel ist mir ziemlich egal, ich bin sowieso nie dort.



  • nman schrieb:

    volkards Argumente klingen zwar etwas konfus, sind in meinen Augen aber deutlich schlüssiger.

    Wtf ist an:
    - "alle" ist ein Pronomen (die man überall außer am Satzanfang klein schreibt)
    - "alle ISO-Standards" ist kein Satz
    unverständlich? // edit: unschlüssig?

    nman schrieb:

    Habe jetzt beides ausprobiert; groß geschrieben sieht das eindeutig falscher aus als klein.

    Großgeschrieben ist es falscher als klein. 💡

    nman schrieb:

    Als könnte ich nicht bei Bedarf selbst herumeditieren wie es mir passt ohne dich um Erlaubnis zu bitten. :p

    Oooch, da findet sich sicher jemand, der gerne Fehler korrigiert. :p



  • Swordfish schrieb:

    Wtf ist an:
    - "alle" ist ein Pronomen (die man überall außer am Satzanfang klein schreibt)
    - "alle ISO-Standards" ist kein Satz
    unverständlich? // edit: unschlüssig?

    Ich hatte mich eigentlich auf Xins Antwort bezogen, aber wie du schon sagtest ist der Forentitel kein Satz. "Alle" könnte man trotzdem groß schreiben, wenn der Forentitel etwa "Alle Programmiersprachen" oä. wäre, auch wenn es hier falsch ist.

    Ich hatte mich verrannt in Gedanken über Titel und Untertitel oä. Darauf ging volkard ein, weswegen ich seine Ausführungen schlüssiger fand. (Nach der für mich volkard-typischen Übersetzungsphase.)



  • nman schrieb:

    (Nach der für mich volkard-typischen Übersetzungsphase.)

    lol. +1 😃



  • Also ich fänd C++ (alle ISO-Standards) auch gut.


  • Administrator

    Ich liebe dieses Forum wegen solchen Diskussionen 😃
    Dann soll es so sein: C++ (alle ISO-Standards)

    Bevor ich das mache, soll das C Forum dann auch "C (alle ISO-Standards)" heissen?


  • Mod

    Dravere schrieb:

    Bevor ich das mache, soll das C Forum dann auch "C (alle ISO-Standards)" heissen?

    Fände ich konsequent. Besonders da die beiden direkt untereinander stehen.



  • ANSI dann verboten!? 😮 😮 😮



  • Swordfish schrieb:

    ANSI dann verboten!? 😮 😮 😮

    Gibt es ANSI-C-Standards, die nicht ISO sind?


  • Administrator

    volkard schrieb:

    Swordfish schrieb:

    ANSI dann verboten!? 😮 😮 😮

    Gibt es ANSI-C-Standards, die nicht ISO sind?

    Theoretisch gibt es das C89 von ANSI und das C90 von ISO. Soweit mir bekannt ist, sind die Unterschiede marginal. Bis jetzt habe ich nur davon gelesen, dass vor allem die Kapitel anders nummeriert waren, weil am Anfang ein Kapitel zur Motivation weggefallen ist. ANSI hat aber den C90 Standard fast sofort übernommen. Von daher ... Haarspalterei.



  • 9899/1990 wurde durch 9899/Amd.1:1995 und 9899/AMD1:1995 verändert und entsprint seit dem nicht mehr X3.159-1989.


  • Mod

    Man kann's mit mathematischer Korrektheit auch übertreiben, wenn es um die Benennung eines Links geht. Es fehlt zum Beispiel noch der Hinweis, dass es um die Programmiersprache C geht, nicht um das Zeichen C (ISO-8859 und andere) oder C-Batterien (ISO 29.220). Außerdem können wir zur Not auch Fragen zu K&R-C beantworten.



  • pssst: Ich wollte doch nur (zumindest) Dravere und mir den Spaß noch etwas länger gönnen ...

    Dravere schrieb:

    Ich liebe dieses Forum wegen solchen Diskussionen 😃

    🤡


  • Mod

    Ich glaube, Dravere hat seinen Spaß, wenn er eine in einer Überschrift ISO 29.220 ausschließt 😉


  • Administrator

    Anpassung durchgeführt.


Anmelden zum Antworten