Himmel?



  • Wie meinst du denn "einen Himmer einbauen"?

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • Wartet auf DooM III, da habt ihr Hölle!! 🤡 👍



  • oder hört highway to hell! 👍 :p
    im ernst:
    ka wie mans macht, aber ich würds so machen, dass du da wo du deinen himmel haben willst ne textur hinbaust die wolken zeigt und dann nochmal eine quer drüberlaufen lässt die andere texturen hat (halt mit alphablending & transparenz). dadurch hat's nen effekt von nem himmel wo sich die wolken bewegen...(schau dir mal die himmel in uqkaeIIIarena an...).
    mfg
    Black Sting



  • Black Sting schrieb:

    oder hört highway to hell! 👍 :p

    Klar!! AC۶DC rockt die Bude...!! 🤡 😋 👍



  • @TGGC

    Dein Spiel OSR hätte genau so einen Himmel wie ich mir meinen Himmel so vorstellen würde. Wie hast du diesen Himmel erzeugt? Vorallem weil er unentlich weit in die Ferne reicht...



  • SpaceMonkey schrieb:

    @TGGC

    Dein Spiel OSR hätte genau so einen Himmel wie ich mir meinen Himmel so vorstellen würde. Wie hast du diesen Himmel erzeugt? Vorallem weil er unentlich weit in die Ferne reicht...

    Er bietet den Source dafür an! 😋 👍



  • Ja das weiß ich. Aber den Sourcecode habe ich nicht so ganz durchblicken können. Welche Stelle im Code ist für den Himmel relevant?



  • In OSR besteht der Himmel IIRC aus 2 Dreiecken mit einer Wolkentextur.

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • Klingt interessant! Und in welcher Datei/Klasse steht das? 😋



  • Das Prinzuip der Skybox besteht darin, dass sie einen Würfel darstellt, der sich immer mit der Kamera mitbewegt. Dadurch hast du den Effekt, als wärst du in einem unendlichen raum( natürlich nur, wen die Texuren zusammen passen)



  • SpaceMonkey schrieb:

    Klingt interessant! Und in welcher Datei/Klasse steht das? 😋

    Naja wenn du es nicht mal schaffst selbständig 2 Dreiecke zu zeichnen, wird dir der Code wohl auch nix bringen.

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • 😃 2 Dreiecke rendern krieg ich gerade noch hin 😃

    Bei deinem Spiel bewegen sich die Wolken? Wie hast du das hinbekommen?
    Auch müsste es mit 2 Dreiecken doch Probleme mit dem Horizont geben? Denn mit 2 Dreiecken kannst du zwar ein Zelt erstellen was aber ziemlich unschön aussehen würde und bei deinem Spiel sehen die Wolken schon eher aus wie eine gerade Fläche was eben wie schon weiter oben gesagt doch ein Problem mit dem Horizont ergeben müsste 😕

    Natürlich musst du mir jetzt nicht sagen wo du das in deinem Code geschrieben hast. Es ist schon lobenswert genug wenn man seinen Quellcode freigibt...

    Werde mich dann mal sebst durchackern



  • Eigentlich bin ich nur zu faul die CD rauszusuchen. Such halt mal nach "sky".

    Probleme mit Horizont gibts nicht, weil dort Nebel ist. Die Dreiecke sind flach, die "Animation" wird durch Texturkoordinaten gemacht.

    BTW: Bei Helden sieht sogar der billigste Mist gut aus.

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)


Anmelden zum Antworten