ReactOS



  • SirLant schrieb:

    20-30 Leute die etwas schaffen wollen (in weniger Zeit!) was Microsoft mit mehren
    hundert (oder waren es sogar einige Tausend im ganzen?) Programmieren seit Jahren
    versucht, das ist leicht utopisch.

    Sehe ich genau so, aber ist nicht letzt der WinNT-Source aufgetaucht?



  • und was glaubst du passiert, wenn im reactOS source plötzlich lauter übereinstimmungen mit dem M$-code auftauchen? Na?

    Genau! reactOS bekommt ne klage und verschwindet von der bildfläche...

    Toll! 😡



  • Da kommt einem doch die Frage auf, ob es wirklich ein unbeabsichtigter Leak gewesen ist. 🙄
    Ein Schelm, der böses dabei denkt!



  • Das geht gar nicht!
    Weil Reactos nämlich ein open-source unter public-Licence ist! Wenn also Microsoft auf die Idee kommt die Reactos-Programmierer zu verklagen löst sich die gemeinschaft zwar auf, kann sich aber wieder ziehmlich schnell zusammentun, weil die Klage eh ins leere geht!

    Denn ohne Geld keine Zahlung!!!!!!!



  • persönlich haftbar? schonmal was davon gehört? 🙄



  • stimmt schon....
    hab nochmal überlegt, und ich glaube, dass im schlimmsten fall (sollte tatsächlich M$-code in den reactos-code fliessen) man nur sofort alle files sperren und den "dreckigen" code entfernen müsste.......

    oder hätten M$ da ne chance das projekt komplett zu verbieten o.Ä. ?



  • Ich denke mal, das MS das Projekt nicht komplett verbieten kann. Aber die Verantwortlichen würden ganz massiven Ärger bekommen und es würde möglicherweise Auflagen geben wie eine regelmäßige Kontrolle durch MS.



  • Hmmm irgendwie kann ich zwischen der Idee von diesem reactOS und Lindows keine siginifikaten Unterschiede entdecken... Ausser das Lindows bereits gescheitert ist...

    Tja, wie kurz das Gedächnis doch heutzutage geworden ist...

    -junix



  • simple: ReactOS versucht in keiner weise Linux-kompatibel zu sein, sondern einzig und allein windows NT nachzubauen.



  • Ich glaube nicht, dass Lindows daran gescheitert ist, den Spagat zwischen Linux und Windows nicht zu schaffen...

    -junix



  • ..., sondern eher weil es scheinbar nix kann.

    also ReactOS ist noch im alpha-stadium und ich kann bereits Unreal Tournament drauf zocken (nix recompilation, native EXE, ist klar).....

    in nicht allzu ferner zukunft wird es sound-, netzwerk-, und OpenGL-treiber erstmals unterstützen, von daher: es kann nur besser werden 🙂



  • junix schrieb:

    Ich glaube nicht, dass Lindows daran gescheitert ist, den Spagat zwischen Linux und Windows nicht zu schaffen...

    Welcher Spagat? Soweit ich weiß war das nur ein Linux mit Windows-Look&Feel, oder?

    Ich habe neulich mal ReactOS unter Virtual PC laufen lassen und fand es zwar sehr nett und kompakt, aber im Moment wohl nur für die Entwickler selber interessant. Es kann einfach noch nicht viel und fühlt sich auch nicht wie ein Windows an. Aber im Auge behalte ich das Projekt trotzdem.



  • Nö... ursprünglich wurde Lindows propagiert mit Windows Kompatibilität auf Linux kern.

    -junix



  • eben. und was ist es konkret geworden? ne ganz normale linux-distro mit ein paar eigenen klicki-bunti-apps und eigenem installer.
    mit windows-kompatibel meinten sie scheinbar die tatsache, dass WINE mitgeliefert wurde/wird.....

    und, immer noch kein unterschied ersichtlich? ich denke mal zwischen einem Nachbau und einem compatibility layer besteht schon ein großer unterschied.


Anmelden zum Antworten