[gelöst] Websprache gesucht?



  • Hallo,

    ich habe mich dazu entschieden, neben C++ noch eine andere Programmiersprache zu erlernen. Ich würde gerne ein wenig mit einer Websprache experimentieren, jedoch weiß ich leider herzlich wenig davon. Da ich weiß, dass es hier Leute geben, die was davon verstehen, wollte ich Euch fragen, welche Websprache nach meinen Kriterien wohl die Beste wäre:

    - es soll kein HTML sein
    - die Sprache sollte schon etwas komplexer sein.
    - die Sprache sollte auch für einen Jugendlichen erlernbar sein.

    Früher (also vor rund einem Jahr) habe ich ein wenig mit HTML herumexperimentiert, wo ich aber später den Reiz daran verlor.

    Hoffe, dass mir einer hier weiterhelfen kann.
    LG Minispiri



  • php
    javascript
    java
    action script
    python
    perl

    such dir eine aus 😉

    @edit (die reihenfolge ist evtl. bischen besser :p )



  • Hmmm, ich wär dann eher an PHP, Perl oder Python interessiert.

    Welche der drei Sprachen ist denn die komplexeste?



  • würde mal tippen perl 😕 würd aber evtl. eher was nehmen wo besonders viel open source programmiert wurde damit das auch nen nutzen hat.



  • Hmm, Perl finde ich aber klingt gut 😉

    Gibt's da gute Editor's, die mir jemand vorschlagen könnte?

    EDIT1: Der Perl Express würde ich nicht schlecht finden. Kennt einer von euch das Programm?



  • Was soll denn das Ziel sein?
    Dynamische Webseite mit Datenbankanbindung?
    Animationen, überhaupt Clientseitige Programmierung?
    Letzteres geht am einfachsten mit JavaScript+CSS.
    Den Serverseitigen Code kannst du in php oder python machen. php ist weiter verbreitet, python bieten mittlerweile viele Hoster neben php auch an. python hat den Vorteil, dass du es gleich auch noch für normale Applikationsprogrammierung verwenden.

    Du kannst dir aber auch ruby schnappen. rails ist ein ziemlich nettes Framework. Und auch ruby kannst du für Desktop-Applikationen verwenden!

    Für ruby und python existieren viele bindings an andere Frameworks, so auch für Qt!
    php geht zwar auch (es gibt auch hier Qt-Bindings), python sollte aber bei Desktop-Anwendungen die größte Verbreitung haben.



  • Minispiri schrieb:

    EDIT1: Der Perl Express würde ich nicht schlecht finden. Kennt einer von euch das Programm?

    installier dir doch erstmal linux und fang dann mit perl an. windows und perl passt iwie nicht, find ich.



  • _-- schrieb:

    Minispiri schrieb:

    EDIT1: Der Perl Express würde ich nicht schlecht finden. Kennt einer von euch das Programm?

    installier dir doch erstmal linux und fang dann mit perl an. windows und perl passt iwie nicht, find ich.

    Nee, ich hab was gegen Linux. Bin stolzer Windows-Benutzer & wird auch immer so bleiben 😉
    Nun schade, ich lern Perl dann doch lieber nicht, weil ich niemals Linux besitzen werde.

    l'abra d'or schrieb:

    Was soll denn das Ziel sein?

    @l'abra d'or, ich suche eine Sprache wo ich einfache Seiten entwickeln kann, die aber auch nach was schönem aussehen. Ja, ich weiß, das funzt auch mit HTML, jedoch habe ich wie im ersten Beitrag schon gesagt den Reiz an dieser Sprache verloren. Ich suche eine Sprache, die auch für Windows geeignet ist, und wo man nicht wie bei Perl noch ein Interpreter dazu installieren muss, um den Code auszuführen. Möchte am liebsten ein Programm, wo schon alles in einem ist (zB wie im VS).



  • Minispiri schrieb:

    Nee, ich hab was gegen Linux.

    ich glaub du hast ein ganz anderes problem... so eine denke bringt dich nicht weiter.



  • __-- schrieb:

    Minispiri schrieb:

    Nee, ich hab was gegen Linux.

    ich glaub du hast ein ganz anderes problem... so eine denke bringt dich nicht weiter.

    Ich weiß, dass mich so eine Einstellung nicht weiterbringt.

    Man muss aber bedenken, dass ich immer noch ein Anfänger bin und hatte in meinen 4 Computerjahren bis jetzt nur was mit Windows zu tun. Ich will jetzt nicht extra nen zweiten Betriebssystem installieren um nur mit Perl arbeiten zu können. Ich weiß jetzt schon, dass das in die Hose geht 😉

    Naja, neuer Versuch:

    Ich suche eine Websprache:

    - eine recht komplexe Sprache sollte es sein
    - natürlich sollte es mit Windows funktionieren
    - eine Sprache, mit der ich einfache schönaussehende Seiten programmieren kann
    - kommt mir nicht mit HTML 😉
    - einen Editorvorschlag, wo schon alles dabei ist, d.h. wo ich nicht noch x-Programme dabei installieren muss.
    - eine Sprache die für einen Jugendlichen nicht endlos schwer ist



  • Ich glaube da gibt es noch Verständnisprobleme.
    Sprachen gibt es viele. Bei manchen wird der Quelltext kompiliert (C++, C, ...) bei anderen interpretiert (PHP, Perl, Python, Ruby, ...) andere wiederum machen beides (Java, python kann es auch).
    Es gibt zwar die Möglichkeit mit C oder C++ fürs Web zu programmieren, das ist aber absolut nicht der normale Weg, weil es recht unbequem ist, Scriptsprachen sind da deutlich schöner (eben auch weil sie nur auf den Server kopiert werden müssen und funktionieren, Binaries wollen erst kompiliert werden.)

    Um HTML wirst du aber nicht drum rum kommen! Du kannst zwar eine template-Engine einsetzen, die ersetzen bestimmte Strings in HTML-Files mit Inhalt, das HTML musst du aber erstellen (oder auf eine fertige Vorlage aus dem WEB zurückgreifen). So kannst du natürlich "fürs WEB" programmieren, es wird dann halt nix individuelles. Und so schwer ist HTML jetzt auch nicht (außer du verwendest einen steinzeitlichen, nichtmal halbwegs standardkonformen IE...).



  • Minispiri schrieb:

    Ja, ich weiß, das funzt auch mit HTML, jedoch habe ich wie im ersten Beitrag schon gesagt den Reiz an dieser Sprache verloren.

    HTML brauchst du trotzdem.

    Und, egal ob du nun PHP, Python oder sonst was installierst, da alle einen Interpreter brauchen, musst du den auch installieren.

    Aber da du ja so auf MS Windows abfährst, warum nimmst du nicht ASP.NET. Da kannste auch das VS benutzen.



  • Cybertec schrieb:

    Und, egal ob du nun PHP, Python oder sonst was installierst, da alle einen Interpreter brauchen, musst du den auch installieren.

    Wobei der Interpreter bei einer normalen Installation immer dabei ist! Du musst nicht verschiedene Pakete zusammensuchen und einzeln pflegen.



  • l'abra d'or schrieb:

    Cybertec schrieb:

    Und, egal ob du nun PHP, Python oder sonst was installierst, da alle einen Interpreter brauchen, musst du den auch installieren.

    Wobei der Interpreter bei einer normalen Installation immer dabei ist! Du musst nicht verschiedene Pakete zusammensuchen und einzeln pflegen.

    Hat ja auch keiner gesagt. Hab nur gesagt das er einen braucht, egal ob dabei oder extra installieren.



  • Hmmm, danke erstmal für die Antworten.

    HTML kann ich auch ein wenig, hab mich da ja mal auseinandergesetzt.

    Aber gibt es wirklich keine Sprache, wo HTML wirklich tabu ist?

    Ich suche was neues, was interessanteres; wie soll ich das nur erklären...?

    Zu den Interpretern: Ich hatte mir Perl Express gedownloadet und da war kein Interpreter dabei. Nunja, das Programm deinstallier' ich sowieso jetzt.



  • Minispiri schrieb:

    Aber gibt es wirklich keine Sprache, wo HTML wirklich tabu ist?

    wie soll html tabu sein? das ist doch nur text? mir fällt jetzt spontan keine sprache ein, die nicht auch mit strings umgehen könnte 😕



  • @edit da perl besonders für text ist, würd ich mir das dann gleich 2x überlegen 😃



  • Minispiri schrieb:

    HTML kann ich auch ein wenig, hab mich da ja mal auseinandergesetzt.
    Aber gibt es wirklich keine Sprache, wo HTML wirklich tabu ist?

    Hmm, du weisst aber schon dass das Web rein auf HTML basiert, oder?

    Es gibt nix anderes um Webseiten darzustellen.



  • Ich glaube du hast das Konzept von "Websprachen" noch nicht verstanden.

    Websprachen werden eingesetzt um HTML Seiten zu generieren - diese werden dann vom Browser dargestellt. D.h. zwangsläufig dass du auch HTML können musst, da du sonst nicht weißt was du generieren sollst.

    Ich suche was neues, was interessanteres; wie soll ich das nur erklären...?

    Warum muss es denn eine "Websprache" sein? Wenn du wirklich mal etwas neues ausprobieren möchtest, versuch mal Haskell oder eine andere funktionale Sprache.
    Für Haskell gibt es die Haskell Platform, bei der quasi alles dabei ist und es out-of-the-box funktioniert.
    Um Haskell zu lernen, kann man Programming in Haskell von Graham Hutton oder Real World Haskell nehmen. Beides sehr gute Bücher.

    Wie gesagt, das hat jetzt nichts mit "Websprachen" zu tun, aber wenn es nur darum geht den eigenen Horizont zu erweitern ist Haskell auf jeden Fall einen oder zwei Blicke wert.



  • Danke wieder einmal für alle nützlichen Antworten.

    Ich habe nun verstanden, dass das Netz auf HTML basiert.

    Nun müsst ihr mir eins beantworten.

    Wie gut muss man im HTML sein, um eine andere Websprache richtig zu verstehen.
    Was ich im HTML kann ist das übliche Zeug, also die Grundlagen.

    Was sollte ich genau im HTML können?
    Gibts da gute Tutorials?


Anmelden zum Antworten