32bit Projekt in 64bit umwandeln?



  • Ich danke euch herzlich für die ausführlichen Informationen.
    Zur Klarstellung: Der ODBC-Treiber ist nicht das Problem, den habe ich für 64-Bit erstellt und damit die Verbindung zur Datenbank hergestellt.
    In der ADOConnection zeigt der Provider aber nicht diese 64-Bit DSN an.
    Ursprünglich hatte ich die Anwendung mit 32-Bit Komponenten entwickelt und möchte diese nun (nur) auf 64-Bit umschreiben.



  • Werden denn gar keine DSN bei der ADOConnection angezeigt - oder eben nur die 32-bit DSN? Vllt. ist das eher ein Problem mit der IDE?!

    Du kannst aber mal direkt den Connectionstring im Code angeben oder, wie von @firefly schon vorgeschlagen, direkt (ohne DSN) auf die MySQL-DB zugreifen, s. z.B. Delphi – Need simple example to use TAdoConnection to connect to MySql default database (ist zwar Delphi, aber entsprechend nach C++ portierbar).



  • @Th69 Nur 32-Bit DSN werden angezeigt.



  • Und wenn du, wie ich schon vorgeschlagen habe, mal einen 32-Bit DSN für MySQL anlegst, wird der dann im C++ Builder angenommen?

    PS: Ist der C++Builder bei dir noch 32-bit? Dann würde es erklären, warum der keine 64-bit ODBC-Verbindungen anzeigt.



  • @Th69 Ja sicher, mit 32-Bit DSN arbeite ich seit Jahren ohne Probleme.
    Der Hinweis auf 32-Bit-C++Builder ist wohl der Schlüssel. Ich habe angenommen, dass wenn man eine Win64-Zielplattform verwenden kann, es sich auch um 64-Bit Anwendung handeln muss.
    Die gesamte Umgebung ist im Ordner
    C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0
    abgelegt. Allerdings befinden sich im ..\bin-Verzeichnis die Anwendungsdateien
    bcc32.exe, bcc32c.exe und bcc64.exe
    Kann man die Umgebung dazu bringen, die 64-Bit Version des Compilers, Linkers ... zu verwenden?
    Oder ist es grundsätzlich nicht möglich mit 64-Bit Datenbanken zu arbeiten?



  • Bei Zielplattform "64-bit Windows" werden schon der 64-Bit Compiler bcc64 und Linker aufgerufen.
    Nur innerhalb der 32-Bit IDE werden eben nur die 32-Bit ODBC DNS angezeigt.
    Zur Laufzeit sollte dann aber im 64-Bit Programm auf die 64-Bit DNS zugegriffen werden, d.h. wenn du in beiden ODBC-Tools denselben Eintrag anlegst, dann sollte es funktionieren.

    Ansonsten zeige mal die Screenshots (innerhalb der IDE als auch die beiden 32/64-Bit ODBC Benutzer-DSN Listen), z.B. als Verlinkung zu imgur.com.

    Edit: Wenn du ein Mikrophon hast, dann können wir auch über discord.com kommunizieren (und Screen-Sharing nutzen) - ich habe einen eigenen Discord-Kanal.


Anmelden zum Antworten