neues Fenster



  • Hi
    wie kann ich ein neues Browserfenster öffnen ohne target="_blank" zu benutzen.

    MFG eiskalt

    [edit] ich benutze keine Frames drum frag ich weilsm bei strict kein target gibt oder täusch ich mich da? [/edit]



  • <head>
    <script language="JavaScript"><!--
    function oeffnen() {
    var fenster = window.open("URL", "NAME", "width=BREITE,height=HÖHE");
    }
    --></script>
    </head>
    
    <body>
    <a href="#" onclick="oeffnen()"> Link </a>
    </body>
    

    Weitere Attribute:
    "fullscreen" bei "yes" wird das Fenster maximiert (nur IE);
    "resizeable" bei "yes" kann das Fenster in der Größe verändert werde;

    Hier findest du noch mehr:http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/hta/overview/htaoverview.asp



  • sorry hätte ich evtl. noch dazusagen sollen das es nach möglichkeit ohne javascript oder sonstiges geht. Es soll das Gästebuch in nem neuen Fenster geöffnet werden und wenn jemand javascript deaktivert hat funzt das ja dann net. Auserdem hab ich irgendwo mal gelesen das man bei wichtigen dinge wie die navigation auf schnickschnack wie javascript verzichten soll.

    Trotzdem danke erstmal.

    MFG eiskalt


  • Mod

    target gibt es in XHTML strict nicht, weil man keine Seite in einem neuen Fenster öffnen können soll. Begründung: Tabs. ist target="_blank" jetzt ein neuer Tab (Vordergrung oder Hintergrund?) oder ein neues Fenster?
    Kannst du nicht festlegen - also lass den User entscheiden und nimm kein target 🙂

    Das ist der Gedanke von XHTML strict dahinter.

    Es zu umgehen (zB mit JS) wäre blödsinn. Dann nimm einfach XHTML transistional, wenn du struct nicht magst.



  • Ich war cout, bin jetzt nur angemeldet.
    Also wieso nimmst du nicht das target - Attribut??

    Außerdem es ist ziemlich selten, dass jemand JavaScript deaktiviert hat. Ich habe mein Impressum in JavaScript programmiert. Und bald auch noch meine Bildergalerie.
    Mit PHP oder ASP.Net funktioniert das aber auch.

    Wie lautet deine URL?
    mfg CSS (cout)



  • - JavaScript sollte man, wenn überhaupt, nur für ergänzende Features bieten. Hier im Forum wäre das zB Hypercell - aber auch ohne JavaScript/Flash/ActiveX/etc. sollte die Seite benutzbar und komfortabel sein!
    - Mit PHP funktioniert das nicht, weil das serverseitig abläuft.
    - Weil target kein Standard ist und man standardkonforme Pages baut
    - target ist aber XHTML-Transistional-Standard und kann somit bei Benützung dieses Standard eingesetzt werden

    MfG SideWinder



  • es geht mir halt um
    1. Standarts
    2. Es soll das Guestbook geöffnet werden (in neuem Fenster) und ohne Javascript dann kein Guestbook

    Ich hab auf der Page das Problem das die Navigation unten ist und wenn im Guestbook zuviele einträge drin sind muss man scrollen um an die Navigation ranzukommen(ja ich weiß schlecht designt) das hätte ich halt gerne vermieden.

    MFG eiskalt



  • Wie wärs noch schnell mit einer Designänderung:

    Inhalt in ein DIV, Navigation in ein DIV und das Inhalt-DIV kriegt overflow:auto?

    Wenn nicht dann machs mit target und Transistional, ich schreibe auch immer ein target und bin daher auch Transistional-User.

    MfG SideWinder



  • ja damit gehts auch ich werd mal drüber nachdenken mal gucken was dem kerle lieber is 😃

    THX eiskalt


  • Mod

    eiskalt schrieb:

    es geht mir halt um
    1. Standarts

    standards

    und XHTML transistional ist auch Standard.

    2. Es soll das Guestbook geöffnet werden (in neuem Fenster) und ohne Javascript dann kein Guestbook

    Warum muss ich JS aktiviert haben um mir ein GB anzusehen?

    Ich hab auf der Page das Problem das die Navigation unten ist

    Das ist in der Tat ein Problem - schleunigst ändern.

    Denn wie willst du es so machen, dass die Navigation immer sichtbar ist? Geht ja nicht vernünftig...



  • fixed positionieren 🙄


  • Mod

    flenders schrieb:

    fixed positionieren 🙄

    und dann per DHTML simulieren?
    Naja, wem's beliebt....



  • Wieso per DHTML simulieren? Einfach unten brav ein NAV-DIV und drüber ein scrollbares CONTENT-DIV?

    MfG SideWinder



  • Ich hatte an sowas in dieser Art gedacht: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/



  • CSS?
    sowas in der Art:

    .pos {
    position: fixed;
    top: 0px;
    right: 0px;
    }
    

    Wenn du das meinst würde ich es nur für den Hauptteil verwenden auf keinem Fall für die Navigation. Wenn jemand nämlich eine geringe Auflösung hat, kann man die Seite nicht mehr navigieren.

    mfg CSS



  • ...und Gott erfand den Scroll-Balken der nun auch 320*280-Usern das Spielen von Freecell ermöglichte 😉

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten