CSS: text-align:center; geht nicht!



  • Ich habe wieder einmal ein CSS-Problem:
    Ich habe eingestellt, dass Ueberschriften mittig gestellt werden:
    h1 {
    font-size:24px; margin-bottom:18px;
    font-family:'Verdana','Arial','Helvetica';
    text-align:center;
    white-space:nowrap;
    }

    Nur irgendwie klappt das nicht. Die Ueberschrift ist trotzdem linksbuendig. Liegt es vielleicht daran, dass die Ueberschrift einer div-id zugeordnet ist?
    <div id="inhalt">
    <h1>Hallo!</h1>
    </div>
    Alles andere in der Ueberschrift funzt (Schriftart und Schriftgroesse, margin-bottom)
    Hier der Link:
    http://direx.pyrokar.lima-city.de/HP-test/



  • <h1>Hallo</h1> ist auch nur innerhalb des DIV-Frames zentriert und er ist nicht unbedingt gleich groß wie die Seite. Mach das <h1>Hallo!</h1> weg, d.h. außerhalb der <div ...> Umgebung.



  • Auf den div-Container kann ich aber leider nicht verzichten. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich die Angabe: width:100%; mache, die Ueberschrift eingerueckt wird. Sie ist aber immer noch nicht in der Mitte.

    [edit]:
    Ich habe Links ein Navi-Menue, was 150 px breit ist. Kann ich da Irgendwie eine Angabe machen, dass er als width 100%-150px nimmt? Dann waere die Ueberschrift naemlich zentriert!



  • Mach nur zum Test auf diesem div style="background-color: #ff0000" und siehe selbst, wie groß das div-Cointener wird und wo <h1>Hallo!</h1> bleibt.

    edit: Außerdem glaube ich, es sollte <div class="inhalt"> sein.



  • Der Div-Container wird nur so lang, wie der laengste Satz in ihm!



  • container etc sind natuerlich immer nur so gross wie noetig.
    wenn du jetzt schrift mittig haben willst, musst du dem eltern-container (hier dic und h1) eine absolute groesse zuweisen.
    das text-align muss natuerlich zum h1 wie du schon richtig gemacht hast.



  • Direx schrieb:

    Ich habe Links ein Navi-Menue, was 150 px breit ist. Kann ich da Irgendwie eine Angabe machen, dass er als width 100%-150px nimmt? Dann waere die Ueberschrift naemlich zentriert!

    Geht leider nicht. Aber du könntest auch rechts ein weiteres div mit Breite 150px setzen. Muss ja nicht für die ganze Seite gelten.


Anmelden zum Antworten