[Umfrage] Wie erstellt ihr eure Seite?



  • was ist CMS?



  • Content Management System. Die sind meistens so aufgebaut, dass man sich Seiten-Templates erstellt und für jede neue Seite nur noch den Inhalt füllt.
    Im Praktikum hab ich auch mit sowas gearbeitet. Privat nehm ich nur noch nen Texteditor und include die JSP-Dateien jeweils von Hand.



  • Optimizer schrieb:

    Content Management System. Die sind meistens so aufgebaut, dass man sich Seiten-Templates erstellt und für jede neue Seite nur noch den Inhalt füllt.
    Im Praktikum hab ich auch mit sowas gearbeitet. Privat nehm ich nur noch nen Texteditor und include die JSP-Dateien jeweils von Hand.

    aha, ich arbeite auch mit templates aber ich weiß nicht, ob's dasselbe ist.



  • Hi,

    ein CMS wird benutzt, damit jeder DAU Text eintragen kann, ohne HTML können zu müssen. 🙂

    Wenn du SMARTY oder sowas benutzt, ist das noch kein CMS.



  • Aha, ok, verstanden. Ich benutze eine eigene selbstgeschriebene Template PHP-Klasse.


  • Mod

    CarstenJ schrieb:

    ein CMS wird benutzt, damit jeder DAU Text eintragen kann, ohne HTML können zu müssen. 🙂

    Das ist natuerlich Bloedsinn.







  • sowas nennst du urlaub? 🙂 im forum rumhängen und fragen beantworten *g*



  • Shade Of Mine schrieb:

    CarstenJ schrieb:

    ein CMS wird benutzt, damit jeder DAU Text eintragen kann, ohne HTML können zu müssen. 🙂

    Das ist natuerlich Bloedsinn.

    Natürlich war das überspitzt und auch nicht ausschließlich gemeint, aber inwiefern trifft das denn nicht zu?



  • CarstenJ schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    CarstenJ schrieb:

    ein CMS wird benutzt, damit jeder DAU Text eintragen kann, ohne HTML können zu müssen. 🙂

    Das ist natuerlich Bloedsinn.

    Natürlich war das überspitzt und auch nicht ausschließlich gemeint, aber inwiefern trifft das denn nicht zu?

    weil ein DAU dich fragen wird welchen Text er eintragen soll 😃



  • CarstenJ schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    CarstenJ schrieb:

    ein CMS wird benutzt, damit jeder DAU Text eintragen kann, ohne HTML können zu müssen. 🙂

    Das ist natuerlich Bloedsinn.

    Natürlich war das überspitzt und auch nicht ausschließlich gemeint, aber inwiefern trifft das denn nicht zu?

    IMHO trifft diese Aussage eher auf WYSIWYG-Editoren zu. Ein CMS ist doch mehr dafür da, für professionelle Trennung von Design und Inhalt zu Sorgen.
    Klar sind viele CMS dann so benutzerfreundlich, dass ein DAU dann Content einpflegen kann. Aber zur Bedienung eines CMS gehört es ja auch, das eigentliche Design erstmal zu erstellen und das kann ein DAU nicht machen. Insofern ist ein CMS in meinen Augen schon eher ein Profi-Werkzeug und sehr nützlich wohl vor allem für große Projekte.


  • Mod

    CarstenJ schrieb:

    Natürlich war das überspitzt und auch nicht ausschließlich gemeint, aber inwiefern trifft das denn nicht zu?

    Es mag natuerlich auch CMS geben, die von Anfaenger verwendet werden.

    Aber in einem etwas professionellerem Umfeld ist ein CMS sehr interessant. Weil du eben nicht jedesmal eine Webseite von grundauf entwickeln willst. Und ein CMS zu konfigurieren, anzupassen, etc. ist nicht uebermaessig schwer.

    du hast also in relativ kurzer zeit einen sehr grossen funktionsumfang - siehe zB die startseite von c-plusplus.net. Man will eben nicht immer eine komplett eigene Loesung, sondern oft reichen fertige Loesungen, die man adaptiert.

    Wozu denn das 1millionste Newsscript mit Kommentar-Funktion schreiben das mit einem newsfeed interagiert und dann noch ausfuehrliche profile der user anbieten.

    mit Typo3 oder aehnlichem vielleicht ein Nachmittag arbeit. Zum selber entwickeln braucht man da vielleicht eine woche.

    nur mit dem unterschied: ein CMS kann noch mehr, und was fehlt entwickelt man als Plugin 🙂 weiters hast du dann oft eine professionelle infrastruktur zB fuer Redakteure, die ohne HTML Kenntnisse ihre Artikel online stellen wollen.

    ein CMS ist eben eine fertige loesung die man nur noch anpassen muss. fuer bestimmte aufgaben ist ein CMS also erste wahl.

    natuerlich macht es dafuer nicht soviel spass 🙂

    @Optimizer:
    WYSIWYG Editoren, ich denke da vorallem an Photoshop, sind auch nicht nur ein 'DAU' Werkzeug sondern fuer Prototypen unabdingbar.

    Der Kunde will eine Webseite: also Photoshop anschmeissen, 3 Designs erstellen mit jeweils 3 Farbschemen -> ein nachmittag.

    auch zum 'rumraetseln' wie man sachen jetzt designen soll ist Photoshop (oder auch andere WYSIWYG Editoren) sinnvoll. Du sitzt du 3. oder 4. vor nem Bildschirm und schiebst die komponenten herum 🙂 sowas ist lustig und die ergebnisse sprechen fuer sich - weil du eben sofort siehst, wie es aussehen wird, wenn du das navigationsmenu nach links verschiebst 🙂



  • WYSIWYG Editoren sind wohl eher sowas wie Macromedia Dreamweaver oder Microsoft FrontPage. 😉



  • [] Texteditor


    [
    ] CMS



  • [] Texteditor


    [
    ] CMS

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten