ODBC mit dBase



  • Hallo,

    ich habe eine MFC-Dialogfeldanwendung mit einer von CRecordset abgeleiteten Klasse erweitert, um Datenbankfunktionalität zu erhalten. Das ganze habe ich mit dem Assistenten gemacht (VC++ .NET).
    Nun kommt bei folgender Zeile der Fehler:

    Das Microsoft Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt 'Terminplaner' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt existiert und die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden.

    cTerminDB.Open(AFX_DB_USE_DEFAULT_TYPE,"SELECT * FROM Terminplaner WHERE Datum = " + sDatum);
    

    Ich habe unter Datenquellen(ODBC) in der Systemsteuerung auch eine DSN mit dem richtigen Verzeichnis konfiguriert. In diesem befindet sich auch eine "Terminplaner.dbf", die einen Datensatz enthält.

    Die DSN hat der Assistent auch eingebunden:

    CString CTerminDB::GetDefaultConnect()
    {
    	return _T("CollatingSequence=ASCII;DBQ=C:\\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\\DANIEL\\EIGENE DATEIEN\\DATENBANKEN;DefaultDir=C:\\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\\DANIEL
    \\EIGENE DATEIEN\\DATENBANKEN;Deleted=0;Driver={Microsoft dBase Driver (*.dbf)};DriverId=277;FIL=dBase IV;
    FILEDSN=C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\ODBC\\Data Sources\\MS dBase.dsn;
    MaxBufferSize=2048;MaxScanRows=8;PageTimeout=5;SafeTransactions=0;Statistics=0;Threads=3;UID=admin;UserCommitSync=Yes;");
    }
    

    (Umbrüche aus übersichtlichkeitsgründen eingefügt)

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Ich würde mich auch über Links zu Tutorials über dBase mit ODBC freuen.

    mfg
    Arskane



  • Heißt deine Tabelle auch Terminplaner. Prüfe mal den Namen mit der Datenbank und deinem Frontend



  • Hallo bronstein,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ist es nicht so, dass wenn ich die Tabelle "Terminplaner.dbf" nenne, sie automatisch "Terminplaner" heißt?

    mfg
    Arskane


Anmelden zum Antworten