Javascript: Neues Fenster erzeugen und mehrere Sachen reinschreiben



  • Hallo,

    ich arbeite momentan (immer noch..) an meinem Formular, was nach dem Eingeben verschiedener Werte und dem Anklicken verschiedener Buttons bestimmte Sachen ausspuckt.

    Diese will ich aber nicht z.B. mit alert("bla") wiedergeben, sondern ein neues Fenster öffnen und dann die ganzen Sachen da reinschreiben.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich eine neue Seite sozusagen generieren muss. (Ich darf keine zweite Seite leer anlegen und dann darauf zugreifen, das Formular soll "ein-Seitig" bleiben.)

    window.open("auswertung.htm", "auswertung", "width=310,height=400,left=0,top=0");
    

    So, was funktioniert ja logischerweise nicht, weil es die HTML auswertung ja nicht gibt. Kann ich also irgendwie ein neues Fenster mit fester ID?! erzeugen?

    Danke

    EDIT: Feste Fensterbezeichnung deswegen, weil ich dann an verschiedenen Stellen des Formulars mehrere Sachen reinschreiben möchte und ich ja dann einfach immer wieder auf das Fenster zugreifen könnte



  • NewProggie schrieb:

    Hallo,

    ich arbeite momentan (immer noch..) an meinem Formular, was nach dem Eingeben verschiedener Werte und dem Anklicken verschiedener Buttons bestimmte Sachen ausspuckt.

    Diese will ich aber nicht z.B. mit alert("bla") wiedergeben, sondern ein neues Fenster öffnen und dann die ganzen Sachen da reinschreiben.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich eine neue Seite sozusagen generieren muss. (Ich darf keine zweite Seite leer anlegen und dann darauf zugreifen, das Formular soll "ein-Seitig" bleiben.)

    window.open("auswertung.htm", "auswertung", "width=310,height=400,left=0,top=0");
    

    So, was funktioniert ja logischerweise nicht, weil es die HTML auswertung ja nicht gibt. Kann ich also irgendwie ein neues Fenster mit fester ID?! erzeugen?

    Danke

    Du generierst so ein Fenster mit Java\1:

    var win = window.open("", "auswertung", "width=310, height=400, left=0, top=0"); // Fenster Generieren
    
    // In dieses Fenster 'Hallo Javascript' schreiben, du kannst das Fenster jetzt über win ansprechen
    win.document.write("<html><head><title>Hallo JavaScript</title></head><body>");
    win.document.write("<h1>Hallo JavaScript!</h1></body></html>");
    win.document.close(); // Fenster zum schreiben schließen.
    

    Die Entwickler von JavaScript raten noch vor den Slash des Ausschalt-Tags einen Backslash zu schreiben um es zu maskieren (IIRC). So funktioniert es aber auch.

    Und lern doch einfach die Grundlagen von JavaScript ;).
    Mir hat damals dieses Buch geholfen.

    Caipi



  • Ich gelobe Besserung, Caipi 😉

    Trotzdem, wieder mal vielen Dank 😃


Anmelden zum Antworten