Info-Fenster



  • Problem: ich möchte in meiner ListBox beim halten mit dem Mousezeiger auf einem Item nach einer Sekunde ein Info-Fenster öffnen lassen und beim verlassen des Items wieder schließen lassen.

    Frage: Mit welcher funktion kann man das mit der Zeit realisieren und was wäre die eleganteste Lösung für so ein Infofenster (oder Dialog)?



  • Das machst du am besten per Hint, da kannst du auch auf Timer o.ä. verzichten. Eine vergleichbare Lösung gab es gerade für den TreeView, das sollte sich sicher anpassen lassen.



  • Vielleicht noch 'ne Ergänzung: Schau dir auch mal die Klasse TApplication an. Da findest du auch die Eigenschaften zum Steuern wie HintPause usw.



  • Vielleicht noch eine Ergänzung für dich, Omega:
    Sieh dir doch einfach auch mal die verlinkten Beispiele an, dann könntest du dir Beiträge wie den obigen sparen. 😉



  • THX @all hat mir geholfen! 🙂



  • @Jansen, ich kapier die Mentalität in deutschen Coderforen von Anfang an nicht. Dieses ewige Zeigefingerverhalten. Das wiedert so an, daß mönschlein am liebsten den ganzen Programmierscheißdreck in die Ecke feuern möchte. DABEI IAST ES MEINE PASSION. WARUM WIRD HIER SO VIEL SO MASSIV GETAN, MIR IMMER WIEDER DIE STIMMUNG ZU VERDERBEN?

    Zu deiner Info, ich kenn sehr wohl die Beispiele und hab sie aufgearbeitet. Gerade deswegen hab ich mit voller Überlegung genau diese Info gegeben. Über ähnliche, auf das Verständnis des ganzen Werkes zielende Hilfe bin auch ich jederzeit dankbar. Im großen Verbund steckt die Kraft. - Aber wem sag ich das, du weißt es noch 1000 mal besser und solider als ich. Gerade deswegen kapier ich deinem Hinweis absolut NULL. Er scheint gegen grundsätzliches zu verstoßen.

    <edit>Ich werd sowieso aufstecken dürfen. Wenn ich nicht mal mehr richtig Bilder zum Bearbeiten zoomen kann... Ganz am Start, unter WIM95 hatte ich damit nicht die geringsten Probs, ganz ohne jede Frage in Foren. Ich glaub, ich bin alt und alzheimisch geworden.



  • Bei redundanten Beiträgen wirst du immer einen Finger gezeigt bekommen. Sei doch froh, dass es hier nur der Zeigefinger ist. 😉



  • Jetzt muß ich schmunzeln. Wenn ich im Objectinspector auf "Hint" gehe, dann F1, lande ich bei... TControl. Finde ich da HintPaus, HintHidePause? Die wichtigste Kunst ist erst mal, zu wissen, wo's steht. Und ich möchte den sehen, der am Anfang schon den totalen Überblick hat. Jeder Hinweis ist da dem ernsthaften willkommen.

    Schau vielleicht ganz nebenbei mal auf die Uhrzeiten unserer Posts. Mein Beitrag war nicht redundant, sondern er enthielt als erstes den Hinweis auf "Hint". Doch das hattest du ja schon gesagt, also strich ich diesen Satz vor dem Posten. - Selbst auf dem Kasernenhof muß man sich nicht für alles rechtfertigen. Ersatzweise tut es auch ein WE-Dienst. 😉



  • Original erstellt von <Omega-X>:
    Mein Beitrag war nicht redundant, sondern er enthielt als erstes den Hinweis auf "Hint". Doch das hattest du ja schon gesagt, also strich ich diesen Satz vor dem Posten.

    Den verlinkten Thread hast du dir vor dem Posten aber offensichtlich nicht angesehen, sonst wäre dir sicher nicht entgangen, dass dort u.a. auch HintPause verwendet wird ...



  • Natürlich nicht. Ich war ja bereits am Posten. Ich wollte ganz einfach genau diese Hilfe geben und würde es jetzt immer noch wollen. Der Thread und mein Hinweis verfolgen zwei völlig verschiedene Anliegen.

    Suggestivfrage: War meine Antwort falsch? In dem Fall genügt der zeigefingerfreie Hinweis völlig. So ist es natürlich, menschlich, würdig. Ich werde mein Pensum lernen.



  • Original erstellt von <Omega-X>:
    War meine Antwort falsch?

    Sie war, wie schon gesagt, redundant.
    Auf gut Deutsch: überflüssig.



  • Hat für dich die Ansicht deines Gesprächspartners irgendeine Bedeutung?



  • Für euch: Die letzten sieben Beiträge waren redundant! 😉

    P.S.: Dieser nicht minder. 😃


Anmelden zum Antworten