chmod-Befehl unter MinGW



  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe als Entwicklungsumgebung für C auf meinem Windows BS MinGW/Msys installiert. Funktioniert auch alles wunderbar mit compilieren und Ausführen. Wenn ich allerdings die Zugriffsrechte für eine Datei ändern will, tut sich nichts! Beispiel:
    Ich befinde mich auf der Konsole im Ordner, in dem die Datei test.txt liegt (bin als Admin angemeldet).
    Ich gebe z.B. chmod u+x test.txt ein, um Besitzer das Ausführrecht zu erteilen. Numerisch wäre ein Befehl so: chmod 666 test.txt damit würde allen Schreib- und Leserecht zugeteilt.
    Nach Eingabe von Enter und dann ls -l sind die Rechte aber unverändert 😕
    Hat bitte jemand eine Idee, woran das liegen kann ???
    Danke, H.



  • hanne schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe als Entwicklungsumgebung für C auf meinem Windows BS MinGW/Msys installiert. Funktioniert auch alles wunderbar mit compilieren und Ausführen. Wenn ich allerdings die Zugriffsrechte für eine Datei ändern will, tut sich nichts! Beispiel:
    Ich befinde mich auf der Konsole im Ordner, in dem die Datei test.txt liegt (bin als Admin angemeldet).
    Ich gebe z.B. chmod u+x test.txt ein, um Besitzer das Ausführrecht zu erteilen. Numerisch wäre ein Befehl so: chmod 666 test.txt damit würde allen Schreib- und Leserecht zugeteilt.
    Nach Eingabe von Enter und dann ls -l sind die Rechte aber unverändert 😕
    Hat bitte jemand eine Idee, woran das liegen kann ???
    Danke, H.

    ich tipp mal, dass es daran liegt, dass Windows != Unix ist, und die Dateirechte unter Windows anders funktionieren... wie du auf einem Windows-System ein "ls -l" ausfuehrst ist mir auch nicht 100%ig klar...



  • Blue-Tiger schrieb:

    ich tipp mal, dass es daran liegt, dass Windows != Unix ist, und die Dateirechte unter Windows anders funktionieren... wie du auf einem Windows-System ein "ls -l" ausfuehrst ist mir auch nicht 100%ig klar...

    Mit MSys, wie oben beschrieben. Wenn dein MSys auf ner FAT32 Partition liegt, dann kann das nich klappen. Bei einer NTFS Partition wäre es zumindest möglich, dass das funktioniert.



  • Danke schonmal für die Hinweise..Ok, also mit Msys kann ich mir mit ls -l Befehl die Zugriffsrechte der in dem aktuellen Verzeichnis liegenden Dateien ansehen (in der "normalen" Form: rwxr-wx-r). Verstehe ich es richtig, dass das mit dem Dateiensystem FAT32 dann "nur" verhindert, dass ich diese Zugriffsrechte ÄNDERN kann? Oder dürfte ich sie mir dann auch nicht ansehen können. Wenn ich nochmal im Detail fragen darf 🙂 : Woran liegt es denn, dass es dann (auf FAT32) nicht funktioniert mit dem Ändern durch chmod?
    Gruß,H



  • Hanne schrieb:

    Wenn ich nochmal im Detail fragen darf 🙂 : Woran liegt es denn, dass es dann (auf FAT32) nicht funktioniert mit dem Ändern durch chmod?
    Gruß,H

    FAT32 kennt keine Zugriffsrechte für Dateien, dann kannst du sie auch nicht ändern.



  • Danke..wenn ich also das NFTS-Sateisystem hätte, müsste mir mein Msys mit ls -l nicht nur die Zugriffsrechte anzeigen, sondern ich müsste sie eventuell auch mit chmod ändern können? Naive Frage: Kann ich nicht mit
    convert c:/fs:ntfs unter Start/Ausführen "einfach das Dateisystem ändern? Habe ich eben gelesen, wollte aber lieber nochmal fragen, was das für Konsequenzen/Schäden nach sich ziehen kann *H


Anmelden zum Antworten