g++|gcc|usw.



  • Hi
    Ich bin Linux-C++ Anfänger. Mit C++ hab ich allerdings sonst schon Erfahrung.
    Zuerst hab ich probiert mit KDevelop zu compilieren. Das hat aber gar nict geklappt. Jetzt hab ichs über die Konsole via g++ test.c -o test versucht.
    Es kommt zwar ne ausführbare Datei raus, es öffnet sich aber kein Konsolen-Fenster und auch sonst passiertn nix.
    Das is aber auch bei ausführbaren Dateien, die schon bei Linux dabei waren, so.

    Ich blicks einfach nicht. Mit Visual C++.Net und VS 6.0 wars doch immer sehr unkompliziert und schnell. Bei Linux komm ich einfach nicht dahinter.

    Bitte bitte helft mir !!!



  • Wieso soll sich ein Fenster öffnen? Wenn du g++ ... eintippen kannst, hast du ja offenbar schon eine Konsole.



  • Was ging bei KDevelop nicht?

    Führ das Programm ansonsten mal von der Konsole aus

    $ cat > hallo_welt.cpp
    #include <iostream>
    
    int main() {
      std::cout << "Hallo Welt!\n";
    }
    ^D
    $ g++ -Wall -W -std=c++98 hallo_welt.cpp -o hallo_welt
    $ ./hallo_welt
    


  • Ansonsten hilft ein man gcc weiter.


Anmelden zum Antworten