Virensichere Programme schreiben.



  • Wie kann man ein Programm schreiben, dass keine main Funktion hat? Dann können nähmlich die Vieren auch keine Anfangsstelle finden und so das Programm nicht infizieren. 💡



  • lol 🙂

    wenn das progrmam keine anfangsstelle hat, kannst du es ja auch nicht ausführen, und btw. ich denk ma richtige gute viren können das auch so infizieren

    kurz: hat das prog kein main, schmeisst der linker einen fehler



  • Maxi schrieb:

    kurz: hat das prog kein main, schmeisst der linker einen fehler

    'nen anderen Einprngpunkt definieren ist doch echt kein Problem...

    Was daran virensicher sein soll, ist natürlich was Anderes. 😎

    Bye, TGGC (Fakten)



  • Deswegen fangen virensichere Programme ja auch mit WinMain an. 🤡



  • kurz: das ist keine wirklich gute idee

    konsolenprogramme fangen eben mit main an, winapi programme mit winmain.
    virensicherheit erreicht man durch andere dinge, aber nicht durchs drehen und wenden des einstiegspunktes 😉



  • #answer schrieb:

    virensicherheit erreicht man durch andere dinge, aber nicht durchs drehen und wenden des einstiegspunktes 😉

    Und wie, wenn man nicht den Einstiegspunkt verändert? 😕



  • Z.B. bittet man den Benutzer, nur für die Installation Schreibrechte für die Datei zu haben und dann auf einen Nicht-Adminaccount zu wechseln.



  • Wenn man versteht, wie Viren funktionieren, erübrigt sich die Frage. BTW sind Viren doch heute kein wirkliches Problem mehr, oder? Ich hör immer nur von Würmern, gibts heute immer noch Viren im großen Stil wie Damals(TM)?



  • Würd ich nicht sagen.
    Trojaner sind wohl momentan am beliebtesten (Wirtschaftliche Gründe?)

    http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,204350,1046778/SH/0/depot/0/index.html
    

    EDIT: Link muss kopiert werden.

    Aber Trojaner können ja die selbe Verbreitungstechnik wie Viren nutzen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • SeppSchrot schrieb:

    Z.B. bittet man den Benutzer, nur für die Installation Schreibrechte für die Datei zu haben und dann auf einen Nicht-Adminaccount zu wechseln.

    Ich MUSS aber als Administrator arbeiten.



  • Sonst komm ich nämlich nie in TGGCs Netzkultur. :p

    Standart danke im vorraus



  • Speicher ne Prüfsumme der ausfühbaren Datei und lass dein Programm überprüfen, ob die Prüfsumme stimmt. Wenn nicht, dann bricht das Programm mit einem Fehler ab. Dann kannst du z.B. versuchen die richtige Datei wieder aus dem Internet zu laden und die defekte Datei zu ersetzten.



  • Ich MUSS aber als Administrator arbeiten.

    nein, musst du nicht. die meisten standardanwedungen benötigen keine admin rechte, um lauffähig zu sein. und für die hochgradig schlecht programmierten programme, die doch admin rechte benötigen, kann man diese in eine "fakeadmin" sandkiste setzen. gibt sogar tools wie "machmichadmin" für sowas.

    den einstiegspunkt des programms zu ändern bringt so ungefähr gar nix. zumal, wie bereits mehrfach erwähnt, viren kaum noch eine rolle spielen. trojaner und würmer sind die neuen gefahren.
    und egal um was für einen virus es sich handelt, die beste sicherheit ist immer noch ein anständig abgeschottetes system und ein benutzer mit gerade soviel rechten, wie er zum arbeiten benötigt (und das sind sehr wenige).


Anmelden zum Antworten