JDialog nicht verschiebbar machen!?



  • Hi,
    ist es irgendwie möglich ein JDialog so einzustellen, dass man es nicht mehr verschieben kann? Hab keine entsprechende Methode gefunden (à la setMovable(false)).
    Wisst ihr ob das geht?



  • Du könntest mittels eines Window(State)Listeners auf das Verschieben reagieren oder von JDialog ableiten und setLocation so umschreiben, dass es eben nicht zur Verschiebung kommt.



  • Das hiesse dann, dass sobald ich versuche den JDialog wegzuziehen er zurückspringt, oder? Also, dass schon eine Bewegung zu sehen ist und sobald man die Maus loslässt das Fenster wieder am Ausgangsort ist.
    Hab ich das richtig verstanden?



  • Nein, wenn du die Bewegungsmethode umschreibst, wird ja nichts bewegt, was wieder zurückspringen könnte.

    btw:
    Warum willst du das machen?



  • Kannst du mir dann ein kleines Beispiel geben, wie das aussehen muss? Bin noch recht neu in Java.

    Das Fenster soll an einer Stelle bleiben, wenn man es bewegen kann, wird unter umständen der ganze Kontext verändert.



  • Cole schrieb:

    Das Fenster soll an einer Stelle bleiben, wenn man es bewegen kann, wird unter umständen der ganze Kontext verändert.

    Vielleicht eignet sich für das Problem JWindow besser.


Anmelden zum Antworten