Effektivwert berechnen?



  • Hallo zusammen!
    Ich habe in einem anderen Programm schon mal den Mittelwert berechnet, danke für die Hilfe an alle!!!!!!
    Und jetzt habe ich ein neues in dem ich den Effektivwert nach der folgenden Formel berechenen soll:

    effwert[i]=(1/nE*∑mwert[j]²)0,5
    Also die eingabe der Werte(sollen wählbar sein) mache ich wieder über einen Pointer und das ganze lagere ich dann aus, wie kann ich das am besten berechnen?
    Denn das nE muß auch variabel sein?!?!?!

    HILFE 😕



  • Ehm, hat das Summenzeichen hier eine andere Bedeutung? Sowas wie Epsilon für eine Konstante?
    Wenn nicht:

    int temp = 0;
    for(int j=0; j<n; j++)
      temp += (*mwert[j]) * (*mwert[j]);
    effwert[i] = 1/nE * 0.5 * temp;
    

    Wenn du das allerdings nicht so wolltest, dann musst du mir dein Konstrukt mal genauer erklären, mir sagt Effektivwert nämlich nichts 😕



  • Nein das Summenzeichen hat keine andere bedeutung!

    Ok soweit ist mir das klar!
    Aber wie mache ich das variabel?
    Also für die Schrittweite nE aus der die Werte berechnet werden sollen!
    hier an dem Beispiel ist das 3
    Ich hab z.B folgende Wertetabelle:
    i 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    mwert 2 3 7 1 -4 -2 -8 9 12 3
    effwert 4,55 4,43 4,69 2,65 5,29 7,05 9,81 8,83 - -
    aus 1-3 2-4 3-5 4-6 5-7 usw



  • Mh, da ich damit nicht viel anfangen kann, hab ich mal kurz bei Wikipedia geguckt und das sieht mir mehr nach Integral als nach Summe aus 😉 Und ehm ja, Aufleitungen zu implementieren ist nich gerade trivial.



  • Ich glaub da muß ich auch passen !
    So stehts zumindest in der Aufgabenstellung!



  • Wie ist denn die Aufgabenstellung genau, wenn das so stimmt, was du im ersten Beitrag geschrieben hast.

    Du hast eine Tabelle in der einem Mittelwert ein Index zugeordnet ist. Wie genau sollst du denn nach der Aufgabe nun den Effektivwert berechnen.

    Weil diesen mit Hilfe einer Summe mehrer Mittelwerte auszurechnen und dann genau einem Mittelwert zuzuordnen macht imo nicht viel Sinn. Aber ich kann mich ja auch täuschen.

    Ansonsten sieht mir das doch sehr nach Integral aus 😉

    eff_i=1T_0Tmwerti2eff\_i = \sqrt{\frac{1}{T} \cdot \int\_{0}^{T} {mwert_i}^2}

    Was du aber meinen könntest, wäre die Integration über einen bestimmten Zeitabschnitt. Aber wie das dann entsprechend geht, solltest du ja in der Schule gelernt haben 😉



  • Es ist genau so angegeben wie ichs im ersten Beitrag geschrieben habe!

    Entwickeln Sie ein C++ Programm, in dem eine vom Benutzer zu definierende Anzahl "nW" von Messdaten mit einer Funktion über Tastatur eingegeben wird!
    Mit einer weiteren Funktion ist die folge von Effektivwerten über eine wieder vom Benutzer wählbare Datenzahl "nE" fortschreitend für die ganze Datenfolge zu berechnen und abzulegen.
    Eingegebene und berechnete Daten sind über eine Funktion wieder am Bildschirm auszugeben!
    Und dann stand da die Formel und die Tabelle die ich am Anfang reingeschrieben habe!



  • Hallo zusammen!
    Also ich bin ein bischen weiter gekommen!
    Nun noch eine Frage wie kann ich zwei Werte mit einem Zeiger addieren und dann wieder in einem Zeiger ablegen?



  • Bjoern821 schrieb:

    Hallo zusammen!
    Also ich bin ein bischen weiter gekommen!
    Nun noch eine Frage wie kann ich zwei Werte mit einem Zeiger addieren und dann wieder in einem Zeiger ablegen?

    hmm, ich weiss es selber nicht genau, schätze aber mal:

    double* Dasistbeideszusammen = *Zeiger1 + *Zeiger2
    

Anmelden zum Antworten