gtkmm image anklicken



  • Hi Leute ich habe ein Image:
    Gtk::Image m_image1;
    und möchte nun das etwas passiert wenn es angeklickt wird.
    *image.clicked().connect(sigc::mem_fun(this,&feld::on_image_clicked));
    scheint nicht zu funktionieren. Brauch ich vlt eine eventbox wie in gtk+? Kann mir jemand sagen wie das funktioniert oder mir einen Link schicken wo das ganze beschrieben ist?

    Danke im voraus

    mfg kaffee



  • juhuu endlich nach langer suche geschaft!!
    Danke an alle die geholfen haben 😃



  • Schon geschafft? Trotzdem hier mal ein Beispiel:

    #include <gtkmm.h>
    
    class Window : public Gtk::Window
    {
    public:
    	Window() : image_(Gdk::Pixbuf::create_from_file("asd.png"))
    	{
    		eventBox_.add(image_);
    		eventBox_.signal_button_press_event().connect(sigc::mem_fun(*this, &Window::OnButtonPress));
    		add(eventBox_);
    		show_all();
    	}
    	bool OnButtonPress(GdkEventButton* event)
    	{
    		Gtk::Main::quit();
    		return true;
    	}
    private:
    	Gtk::EventBox eventBox_;
    	Gtk::Image image_;
    };
    
    int main(int argc, char** argv)
    {
    	Gtk::Main kit(argc, argv);
    	Window win;
    	kit.run(win);
    }
    


  • ja geschafft, trotzdem danke habe jetz aber ein neues problem ich möchte das Bild weghaben und dann ein neues laden. Bis jetzt habe ich image.clear() weiß dann aber nicht wie ich ein neues bild laden kann.



  • ok auch geschaft



  • hi!

    ich finde ja gut das du deine probleme selber gelöst hast! aber könntest du vielleicht auch mal die lösung hier hinein schreiben. vielleicht hilft es ja auch noch anderen! zum beispiel mir 🙂



  • hi!

    ich finde ja gut das du deine probleme selber gelöst hast! aber könntest du vielleicht auch mal die lösung hier hinein schreiben. vielleicht hilft es ja auch noch anderen! zum beispiel mir 🙂



  • shorty_76 schrieb:

    hi!

    ich finde ja gut das du deine probleme selber gelöst hast! aber könntest du vielleicht auch mal die lösung hier hinein schreiben. vielleicht hilft es ja auch noch anderen! zum beispiel mir 🙂

    du wiederholst dich

    hier:

    image.set( "beispiel.png" );
    

    sry das ich so spät geantwortet hab war in letzter Zeit hier nicht unterwegs

    mfg kaffee


Anmelden zum Antworten