Balken aus Bild entfernen...



  • gude

    ich hab schon wieder ein problem...

    ich hab ein bild was einen "einfarbigen" (schön wärs ^^) Balken im unteren bereich hat, den ich wegschneiden will... natürlich ist der balken nicht 100% einfarbig sonst wär das ganze ja kein Problem... ich hab jetzt schon einiges mit den einzelnen Farbbestandteilen (RGB) rumgespielt und die denkwürdigsten Verhältnisse verglichen... bei manchen bildern hats geklappt bei manchen net.. deswegen frag ich euch mal wie ihr das lösen würdet...

    Zum kürzen des Bildes:

    TColor FilterCol=clFuchsia;
    Graphics::TBitmap *myBMP=new Graphics::TBitmap;
    ...
    while(Filter(myBMP->Canvas->Pixels[0][myBMP->Height-1],FilterCol))
    	myBMP->Height--;
    

    ... und dass Problem der Filter:

    double sensitivity=0.1;
    ...
    bool Filter (TColor Col,TColor MaskCol)
    {
    	DWORD rgb=ColorToRGB(Col);
    	BYTE r=GetRValue(rgb),g=GetGValue(rgb),b=GetBValue(rgb);
    
    	rgb=ColorToRGB(MaskCol);
    	BYTE r1=GetRValue(rgb),g1=GetGValue(rgb),b1=GetBValue(rgb);
    
            double m1=((double)r/255)+((double)g/255)+((double)b/255)
                  ,m2=((double)r1/255)+((double)g1/255)+((double)b1/255);
            if((m1>m2&&m1<m2+sensitivity)||(m1<m2&&m1>m2-sensitivity))return(true);
            else return(false);
    }
    

    Hoffentlich kann mir beim Filter jemand helfen... dass kann doch net so schwer sein O.o

    MfG
    Neal



  • So hab mittlerweile meinen Filter umgeschrieben, sodass ich mit den Ergebnissen recht zufrieden bin 🙂

    Wenn jemand sowas mal brauchen sollte, soll er sich bei mir melden, kann man einiges mit anstellen... ich geb nur das Beispiel Zauberstab bei Photoshop oder halt um hässlich verpixelte balken zu entfernen 😃

    Andrerseits wer mir noch sagen könnte obs da schon Funktionen für sowas gibt und ich das Rat neu erfunden habe, dagegen hab ich auch nix. Die Leute mit Ahnung sollen sich melden!! Ich bin noch ein tapsiger Anfänger wenns um Bildbearbeitung und das drum rum geht... noch ^^

    Gruß

    Neal 😉



  • Ich denke, von dem Rad gibt's schon einige Variationen, z.B. im von dir genannten Photoshop. 🙂
    Die Stichwortkombination "image processing" und "magic wand" sollte Google etliche Ansätze zur Implementierung entlocken.
    Die Frage nach einem geeigneten Algorithmus ansich wäre in Spiele/Grafikprogrammierung vielleicht besser aufgehoben.


Anmelden zum Antworten