Profi-CMS



  • Hallo, gibt es das?

    Ich suche ein Profi-CMS mit dem ich locker so Auftritte einer Größenordnung von rtl.de, pro7.de etc realisieren kann. Das CMS sollte modern sein, d.h. Gebrauch von den neuesten Technologien machen (-> Web 2.0). Außerdem leicht erweiterbar (neue Bereiche auf der Website), Was mir auch wichtig ist, dass dieses CMS Tags erstellt, SEO-freundliche URLS erstellt und dass sich die User die Startseite selber konfigurieren können.

    Wegen Web 2.0 dieses CMS sollte seine User in die Seite integrieren, die dann durch Bewertungen, Votes, Watch-Listen Top-Listen erstellen um z.B Charts ermitteln zu können. (In welchem Zusammenhang ist egal)

    Die Redakteure sollen direkt, dynamisch auf der Homepage ihre Artikel eingeben können, ohne in ein Admin Center gehen zu müssen.

    Es soll sehr einfach sein Videos, Bilder usw hinzuzufügen. Z.b neuester Kinotrailer als MPG hochgeladen, was dann automatisch in das FLV Video-Format umcodiert wird, sodass sich der Redakteur voll und ganz sich auf seine Arbeit und nicht auf die Technik konzentrieren kann.

    Nun kommt der Haken: diese Lösung sollte möglichst kostenlos sein.

    Wieso ich so etwas brauche, kann ich leider noch nicht verraten, ihr werdet es aber in naher Zukunft erfahren!



  • acti0n schrieb:

    Wieso ich so etwas brauche, kann ich leider noch nicht verraten, ihr werdet es aber in naher Zukunft erfahren!

    oh ja bitte! endlich! wir können es kaum erwarten!



  • ha ha ha, und jetzt mal bitte ernste Antworten...



  • Ein CMS das Standardmässig alle deine wünsche beinhaltet wird es nicht geben. Meist gibt es aber ein Basis Gerüst welches mittels Extensions erweitert werden kann. RTL bentutz soweit ich gesehen habe das reddot CMS, was aber nicht frei erhältlich ist.
    Alternativ könntest du dir mal Typo3 und Plone anschauen.
    Das Umkonvertieren der Filme von mpg nach flv wird dir kein CMS abnehmen. Ebenfalls muss dir klar sein das du bei den oben genannten CMS Systeme probleme mit einem ganz normalen Webspace angebot bekommen wirst, da man für diese eher darauf spezialisierte Hoster benötigt.



  • und von was träumst du nachts? o_°

    bei derart weitreichenden (und speziellen) Bedürfnissen solltest du dich selber dranhocken (oder alternativ jemanden bezahlen sowas zu machen)

    Da du kein Geld ausgeben willst, kommt wohl nur ersteres in Frage

    hf



  • @zwutz
    Er kann auch ein freies CMS System nutzen und alles wozu er nichts findet eine eigene Erweiterung dazu schreiben, die er widerum an das CMS Projekt weitergeben kann. 😃



  • guenni81 schrieb:

    @zwutz
    Er kann auch ein freies CMS System nutzen und alles wozu er nichts findet eine eigene Erweiterung dazu schreiben, die er widerum an das CMS Projekt weitergeben kann. 😃

    ja klar... ein Basis-CMS wird er nehmen müssen... da liegt ein "Profi-CMS" wie Typo3 nahe, da mächtig, kostenlos und erweiterbar.
    Aber nicht umsonst gibt es ganze Bücher, die den Umgang mit Typo3 behandeln... von daher wird er viel Arbeit vor sich haben ^^

    wie gesagt: hf



  • zwutz schrieb:

    Aber nicht umsonst gibt es ganze Bücher, die den Umgang mit Typo3 behandeln... von daher wird er viel Arbeit vor sich haben

    Da hast du natürlich recht. Nutze selbst für Webseiten das Typo3 und arbeite mich momentan dort nebenher in die Extensionprogrammierung ein.



  • An Typo3 hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Und dass ich mich irgendwo einarbeiten muss ist mir wohl auch klar.

    Und wegen dem Server: Ist ein Root, da kann ich so viel verändern, dass wohl jedes CMS drauf läuft 😉

    Wie sieht es mit der GPL-Lizenz aus, muss ich alle Erweiterungen die ich dafür programmiere der Community zur Verfügung stellen?



  • acti0n schrieb:

    An Typo3 hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Und dass ich mich irgendwo einarbeiten muss ist mir wohl auch klar.

    Das lernen lohnt sich! Dann ist ja gut, wenn dir das klar ist, den viele denken Sie setzen das CMS auf und können einfach so los legen.

    acti0n schrieb:

    Und wegen dem Server: Ist ein Root, da kann ich so viel verändern, dass wohl jedes CMS drauf läuft 😉

    Das ist gut, da solltest du dann keine probleme bekommen.

    acti0n schrieb:

    Wie sieht es mit der GPL-Lizenz aus, muss ich alle Erweiterungen die ich dafür programmiere der Community zur Verfügung stellen?

    Nein, dies musst du natürlich nicht zwingend der Community zur Verfügung stellen, aber es wäre schön.



  • Prosieben und etc. arbeiten mit Imperia.
    http://www.imperia.de/produkt/ecm/
    Ist aber nicht kostenlos 😉
    Das was du verlangst könntest du mit Typo3 oder Joomla zusammenbasteln. Vorgefertigt gibt es sowas nicht.



  • Dann wohl eher Typo3, Joomla ist mir zu unstabil und lahm...



  • acti0n schrieb:

    Dann wohl eher Typo3, Joomla ist mir zu unstabil und lahm...

    Da würd ich dann auch eher zu Typo3 tendieren.



  • acti0n schrieb:

    Nun kommt der Haken: diese Lösung sollte möglichst kostenlos sein.

    Ah ja, also Profi CMS mit tausend Anforderungen und kostenlos. Wieso solltest Du das kostenlos bekommen sollen?

    acti0n schrieb:

    Wieso ich so etwas brauche, kann ich leider noch nicht verraten, ihr werdet es aber in naher Zukunft erfahren!

    Warum solche Geheimnisse? Es bleibt doch unter uns.

    acti0n schrieb:

    Wie sieht es mit der GPL-Lizenz aus, muss ich alle Erweiterungen die ich dafür programmiere der Community zur Verfügung stellen?

    Ja warum willst Du denn nichts zurückgeben? Alles umsonst haben wollen aber dafür nichts geben wollen. Ziemlich jämmerlich würd ich sagen. 👎



  • Ist schon klar das so eine Antwort nur als Gast kommt.

    Wieso kostenlos? Weil ein System wie Typo3 bis auf den Support Programmiertechnisch mit komerziellen Systemen mithalten kann und u.U. noch besser ist.

    Geheimnisse? Ne, dies würde dann gleich unter die Rubrik Werbung fallen und in so einer frühen Planungsphase kann man sowieso noch nichts Konkretes dazu sagen, weil man dann eine Erwartungshaltung hat, die vielleicht übertroffen wird oder aber eben nicht.

    Ich könnte dir hunderte Seiten nennen, die Scripte unter der GPL-Lizenz benutzen und nichts der Eigenentwicklungen der Community zurückgeben. Und außerdem habe ich mich nur erkundigt und nicht gesagt was ich vorhabe. Bitte keine voreiligen Entschlüsse.

    Kannst dich ja als "richtig" Registriertes Mitglied mal vorstellen, immer diese Forum Trolle.... 🙄



  • Da es ja schon in Richtung Community gehen soll wäre vielleicht auch Drupal was für dich. Ich finde aber das all diese CM-Systeme bei starker Belastung in die Knie gehen und nicht ausreichend Möglichkeiten zur Lastverteilung bieten. Ich glaube genau da trennt sich die Spreu vom Weizen und somit die kostenlosen von professionellen Systemen. Mir fällt spontan nur ein CMS ein das meines Erachtens nach hohen Belastungen stand halten könnte: Liferay. Ist allerdings in Java geschrieben.
    Ich habe keine Zahlen von Pro7 oder Sat1 zur Hand aber ich schätze das diese Seiten weit mehr als 10.000 Unique-Visitors pro Tag haben ergo verwenden die nicht nur 1 Server ;).


Anmelden zum Antworten