Ftp Upload mit wininet



  • Hallo leute.

    Seit heute Mittag versuche ich ein einfaches Textfile irgendwie über mein Programm auf meinen bplaced FTP host zu bringen.. leider ohne erfolg.
    Glaubt nicht ich hätte nirgens etwas nachegschaut, denn ich habe doch schon etwas zusammen. nur leider macht das ganze kein wank.

    Zum Anfang vielleicht noch:

    Compiler Dev-C++4.9.9.2

    Dem Linker wurde vollgende Bibliothek angehänt:
    ../../Dev-Cpp/lib/libwininet.a

    Hier meine Includes.. wichtig sind eigentlich nur die Fetten

    [cpp]
    #include <windows.h>
    #include <winuser.h>
    #include <wininet.h>
    #include <process.h>
    #include <iostream>
    #include <fstream>
    #include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    #pragma comment(lib, "libwininet.a")
    #pragma comment(lib, "Wininet.lib")
    #pragma comment(lib, "ws2_32")

    [/cpp]

    und hier die Funktion Upload.:

    void upload()
    {
    
        HINTERNET hOpen, hConnection;
        hOpen = InternetOpen("FTP Upload",INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, NULL, NULL, 0);
    
        hConnection = InternetConnect(hOpen, "username.bplaced.de", INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT,
                                         "username", "password", INTERNET_SERVICE_FTP, 0, 0);
    
        FtpPutFile(hConnection, "E:\\Development\\C\\Projects\\1_helper\\config.txt", "/config.txt", FTP_TRANSFER_TYPE_BINARY, 0);
    
        InternetCloseHandle(hConnection);
        InternetCloseHandle(hOpen);
    }
    

    Ich sehe auf dem FTP server nicht den kleinsten Zugriff, und Frage mich an was das liegen könnte...
    bei den meisten Leuten die dieses Thema so hatten, Funktioniert es... strange ist es eben auch noch weil der DEV-C++ keine Fehlermeldung ausgiebt, und es daher Funktionieren sollte, wobei ich bereit bin eines besseren belehrt zu werden.

    Danke für die Antworten schon im Voraus!!!!

    cyrillc 🙂



  • Hast du es schon mit "GetLastError" probiert ?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Wie ich so was liebe. Keine Fehlerbehandlung eingebaut und dann sollen andere den Fehler raten. Wann lernt ihr eigentlich mal, dass eine Fehlerbehandlung nicht dazu da ist den Anwender mit Fehlermeldungen zu nerven, sondern auch, um eigene Fehler im Programmcode zu finden?

    Und zweitens: Hast du deinen Code schon mal debuggt? Und geguckt, was eigentlich passiert?

    Bevor du nicht deine Hausaufgaben gemacht hast (Fehlerbehandlung und debuggt), ist es sinnlos ihr weiterzumachen.



  • Da ich mein täglich Brot das Programmieren ist habe ich natürlich schon alles überprüft und leider keine Fehlermeldung bekommen.

    DENNN, der Code ist absolut richtig, und der Fehler lag nicht in diesem Code, sondern ich habe die Upload Funktion aufgerufen bevor der Filestream geöffnet wurde, was der Stream Funktion nicht gepasst hat.
    Habe also den Aufruf der Upload() nach dem Schliessen des Filestreams Plaziert, und Tadaa..

    Du hast natürlich recht mit dem Debuggen bevor man sich an ein Forum wendet, aber wenn der Compiler Sagt da liegt kein Fehler vor, und Wireshark das Upload Packet des FTP Protokolles nicht anzeigt, muss was Faul sein^^



  • cyrillc schrieb:

    Da ich mein täglich Brot das Programmieren ist habe ich natürlich schon alles überprüft und leider keine Fehlermeldung bekommen.

    Dann solltest du wissen wie wichtig eine Fehlerbehandlung ist.

    DENNN, der Code ist absolut richtig, und der Fehler lag nicht in diesem Code, sondern ich habe die Upload Funktion aufgerufen bevor der Filestream geöffnet wurde, was der Stream Funktion nicht gepasst hat.

    Ich nehme an in der Stream Funktion war auch keine Fehlerbehandlung, sonst hättest du gemerkt, dass da was schief läuft.

    Du hast natürlich recht mit dem Debuggen bevor man sich an ein Forum wendet, aber wenn der Compiler Sagt da liegt kein Fehler vor, und Wireshark das Upload Packet des FTP Protokolles nicht anzeigt, muss was Faul sein^^

    Gerade wenn der Code compiliert aber nicht tut, was man erwartet, geht man den Code mal in Einzelschritten durch und guckt was passiert. Spätestens da hättest du gemerkt, dass du die Funktionen in der falschen Reihenfolge aufrufst. Wenn der Code schon nicht compiliert, kann man ihn übrigens auch nicht debuggen.


Anmelden zum Antworten