Dateien in EXE einbinden



  • Hey ich beschäftige mich jetzt seit einem Monat mit C.

    Mir ist da aber noch etwas Unklar, wenn ich mir da belibige Programme (Minigames z.b.) anschau, fällt mir auf das die zum teil aus nur einer *.exe datei Bestehen aber trotzdem Sound Bilder etc. dirn sind wie macht man das?

    Angenommen ich möchte ein Programm haben das eine Sound File wiedergibt, kann ich die Soundfile mit in exe Kompilieren lassen. so das ich nur eine exe datei habe und nicht exe + Soundfile.

    Entschuldigt die Doofe Frage aber mich Beschäftigt das und wo auser hier soll ich sowas Fragen.

    ich hoffe das ich im Richtigen Bereich bin.

    mfg LoZe



  • http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa380599(v=VS.85).aspx

    sollte das sein, was du meinst

    wobei das nur bei kleineren Projekten mit überschaubaren Ressourcen angebracht ist



  • LoZe schrieb:

    Mir ist da aber noch etwas Unklar, wenn ich mir da belibige Programme (Minigames z.b.) anschau, fällt mir auf das die zum teil aus nur einer *.exe datei Bestehen aber trotzdem Sound Bilder etc. dirn sind wie macht man das?

    Am besten gar nicht.
    🙂



  • mngbd schrieb:

    LoZe schrieb:

    Mir ist da aber noch etwas Unklar, wenn ich mir da belibige Programme (Minigames z.b.) anschau, fällt mir auf das die zum teil aus nur einer *.exe datei Bestehen aber trotzdem Sound Bilder etc. dirn sind wie macht man das?

    Am besten gar nicht.
    🙂

    und warum nicht?



  • LoZe schrieb:

    mngbd schrieb:

    LoZe schrieb:

    Mir ist da aber noch etwas Unklar, wenn ich mir da belibige Programme (Minigames z.b.) anschau, fällt mir auf das die zum teil aus nur einer *.exe datei Bestehen aber trotzdem Sound Bilder etc. dirn sind wie macht man das?

    Am besten gar nicht.
    🙂

    und warum nicht?

    Da gibt es viele Gründe. Bei kleinen Programmen ist das sicherlich ganz nett, aber wenn es etwas größeres werden soll, dann legt man sich damit selber Steine in den Weg. Hast du ein großes Spiel und willst ein Patch/Update rausbringen, der einige Fehler behebt, dann musst du immer die gesamte Exe ersetzen, obwohl sich an den Bildern nichts geändert hat. Außerdem ist es auch als Programmierer schwieriger die Bilder zu ersetzen, wenn man bessere gefunden/bekommen hat.

    Sicherlich ist auch die Performance bzw. der Speicherverbrauch bei diesen Applikationen größer, da sie die Daten entweder im Speicher halten müssen oder sie temporär irgendwo zwischenspeichern, da sie nicht "direkt" auf der Festplatte vorhanden sind.



  • aber eine Sound Datei die z.b. immer bei einer Bestimmten Funktion Abgespielt werden soll. ist es doch besser wenn ich nicht alles in einer Datei habe sonst muss ich ja immer alle mit verschieben oder sehe ich des falsch? bei einem "simplen" Programm nix großartiges.



  • Da gibt's auch noch was, das ich immer gerne empfehle, stammt zwar von wxWidgets, lässt sich aber beliebig auf andere Anwendungsbereiche übertragen:
    http://wiki.wxwidgets.org/Embedding_PNG_Images
    unter dem Eintrag bin2c.


Anmelden zum Antworten