C in Visual Studio 2010



  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein Buch zum Erlernen von C gekauft und wollte auch eben anfangen, nur weis ich überhaupt nicht, welches Projekt oder welche Datei ich in Visual Studio 2010 erstellen muss.
    Herauskommen sollten dann kleine Konsolenanwendungen, wie z.B. das Addieren von zwei Zahlen oder das Anzeigen eines Textes, nur leider habe ich kein Projekt gefunden, mit dem ich das dann auch durchführen kann.

    Hier eben der Code von der ersten Übung:

    /* bspl0001.c */
    #include <stdio.h>
    main(){
    printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n");
    printf("\nWie Sie sehen, kann 'printf' ");
    printf("nicht nur Texte drucken,\n");
    printf("sondern auch rechnen.\n\n");
    printf("13 * 7 = %i \n" ,13 * 7 );
    }

    Ich habe versucht den Code mittels Testeditor zu einer .c Datei zu machen und dann mit Visual Stdudio zu starten. Aber Visual Studio kompiliert dann nicht.
    Eventuell kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.

    MfG

    Michael



  • Hallo,
    ich habe die 2008er Version. Wenn sich da nicht allzu viel geändert hat, geht das so:

    Menü Datei/Neu/Projekt, es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel neues Pojekt.
    Links Allgemein auswählen, rechts Leeres Projekt auswählen.
    Unten ins Eingabefeld den Namen des Projekts eintragen (z.B. test), den Haken 'Projektmappenverzeichnis erstellen' gesetzt lassen, eventuell den Pfad zum Projekt ändern.
    Rechts unten auf OK klicken, das Fenster schließt sich und wir befinden uns im neu erstellten, leeren Projekt.
    Nun fügen wir dem Projekt eine Datei hinzu.
    Menü Projekt/Neues Element hinzufügen, es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel 'Neues Element hinzufügen - 'dein Projektname'. Unten im Eingabefeld den Namen der Datei eingeben, z.B. main.c (wichtig ist hier die Dateiendung .c, sonst schaltet der Compiler in den C++ Modus). Auf hinzufügen klicken, das Fenster schließt sich und die neu erstellte, leere Datei main.c ist im Editor geöffnet.
    Da kannst du deinen Beispielcode reinkopieren und dein Programm erstellen.

    Gruß,
    B.B.



  • Der Compiler ist immer im C++ Modus, man muss erst in den Projektoptionen einstellen, dass er den Code als C-Code kompilieren soll.

    Visual Studio unterstützt übrigens nur C89, nicht jedoch C99.



  • Janjan schrieb:

    Der Compiler ist immer im C++ Modus, man muss erst in den Projektoptionen einstellen, dass er den Code als C-Code kompilieren soll.
    ...

    Meiner nicht. Der orientiert sich an der Dateiendung und bei der Endung .c kennt er die C++ Syntax nicht.



  • Danke für die Antworten.

    In der 2010er Version finde ich unter neue Projekte leider kein leeres Projekt und der Raster Allgemein fehlt auch. Ich kann dort nur verschieden Vorlagen auswählen. Weis jemand weiter?



  • Du musst Win32 Console Application (Konsolenapplikation) auswählen. Wichtig ist außerdem, dass du im darauf folgendem Dialog einen Haken bei "Empty project" (leeres Projekt) machst.



  • der ms-compiler unterstützt den C99 Standard nur teilweise, das solltest du wissen wenn du c lernst. der gcc kann dir da mehr eine hilfe sein, z.b. mit der ide code::blocks.



  • gutzuwissen schrieb:

    der ms-compiler unterstützt den C99 Standard nur teilweise, das solltest du wissen wenn du c lernst. der gcc kann dir da mehr eine hilfe sein, z.b. mit der ide code::blocks.

    Teilweise? Ich wüsste jetzt erstmal nichts was der MSVC von C99 kann.



  • ist c99 nicht Teilmenge von C++? *ugly*



  • UGLY schrieb:

    ist c99 nicht Teilmenge von C++? *ugly*

    Nein, definitiv nicht. Auch nicht vom kommenden Standard C++0x.



  • So ein paar "Kleinigkeiten" von C99 scheinen zu funktionieren:
    http://social.msdn.microsoft.com/forums/en-US/vcgeneral/thread/59d109f7-8cf1-4e32-9a7b-7dd97fa78abf/

    MfG f.-th.



  • Habs nun hinbekommen. Allerdings nur mit Visual 2008. Genau wie BigBrother das beschrieben hatte. Danke nochmal.
    Warum das mit dem 2010er nicht klappt weis ich nicht. Man kann dort nach dem Erstellen einer Projektmappe keine Elemente hinzufügen. Jedenfalls nicht so wie im 2008er.

    Hauptsache funzt jetzt.

    MfG

    Michael



  • Definitiv genauso wie bei 2008.


Anmelden zum Antworten