gtkmm unter code::blocks zum laufen bringen



  • Hallo Leute,

    ich bin über Google hier schon auf einige Suchergebnisse gestoßen aber habe nicht so richtig begriffen was da wie erklärt wurde.

    Also ich mir die gtk+ (gtk-dev-2.12.9-win32-1.exe) und gtkmm (gtkmm-win32-devel-2.20.0-1.exe) heruntergeladen und installiert. Ich verwende Windows XP Home Edition und den MinGW Kompiler 5.1.4 auch das ist installiert und im Windows Pfad angepasst.

    Wenn ich ne einfache Konsolenanwendung mache klappt alles leicht. Nun aber das Problem was muss ich nun genau machen um Projekte mit gtkmm zum laufen zu bringen unter code::blocks.

    Ich habe versucht ein neues gtk Projekt anzulegen, dass ging aber nicht code::blocks meldete mir einen Fehler.

    Nun habe ich hier gelesen das ich alle möglichen Datein linken etc. muss, aber ich weis nicht wo und wie. Ich habe bis jetzt nur im .net gearbeitet da muss man sich um so etwas nicht kümmern, aber hier bin ich grad total überfordert.

    Ich hoffe ihr werdet mir helfen so das ich das auch verstehe.

    Vielen Dank für eure Zeit Mfg Lit-Web



  • Ich habe nun mal folgenden Code abgetippt.

    #include <iostream>
    #include <gtkmm.h>
    
    using namespace std;
    
    int main(int argc, char* argv[])
    {
    
        Gtk::Main main_obj(argc, argv);
        Gtk::Window window_obj;
        main_obj.run(window_obj);
    
        return 0;
    }
    

    Und bekomme nun folgende Fehlermeldungen von Code::Blocks

    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|2|gtkmm.h: No such file or directory|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp||In function int main(int, char**)':| C:\\Dokumente und Einstellungen\\Lit-Web\\Eigene Dateien\\cpp\_projects\\gtkmm\_test\\main.cpp|9|error:Gtk' has not been declared|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|9|error: Main' was not declared in this scope| C:\\Dokumente und Einstellungen\\Lit-Web\\Eigene Dateien\\cpp\_projects\\gtkmm\_test\\main.cpp|9|error: expected;' before "main_obj"|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|10|error: Gtk' has not been declared| C:\\Dokumente und Einstellungen\\Lit-Web\\Eigene Dateien\\cpp\_projects\\gtkmm\_test\\main.cpp|10|error:Window' was not declared in this scope|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|10|error: expected ;' before "window_obj"| C:\\Dokumente und Einstellungen\\Lit-Web\\Eigene Dateien\\cpp\_projects\\gtkmm\_test\\main.cpp|11|error:main_obj' was not declared in this scope|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|11|error: `window_obj' was not declared in this scope|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|9|warning: unused variable 'Main'|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|10|warning: unused variable 'Window'|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|11|warning: unused variable 'main_obj'|
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lit-Web\Eigene Dateien\cpp_projects\gtkmm_test\main.cpp|11|warning: unused variable 'window_obj'|
    ||=== Build finished: 9 errors, 4 warnings ===|

    Mit der ersten weis ich so was anzufangen, aber was muss ich tun um diese Fehler weg zu bekommen?



  • Hi,

    in den Projektoptionen gibt es zwei wichtige Bereiche für dich. Einmal "Include" und dann "Lib". Im Installationsverzeichnis von gtkmm gibt's normal ein Verzeichnis namens "Include". Das trägst du unter inlude ein. Dann findet er gtkmm.h und alle weitere Header.
    Dann müsste da noch ein "Lib"-Verzeichnis sein, welches du im Bereich "Lib" einträgst.. dann weiß er wogegen er linken muss.

    Viel Erfolg 😉

    Cheers

    GPC



  • Danke erst mal für deine Antwort.

    Also ich habe nun eine Konsolenanwendung bzw. ein Konsolenprojekt angelegt und schaue nun unter dem Punkt Build Options. So nun da finde ich mich leider kein bisschen zurecht, habe auch schon Google bemüht, aber wirklich was hilfreiches habe ich nicht finden können.

    Wo muss ich da was anlegen? Ich bin noch ziemlich neu was C++ mit GUI angeht.

    Danke für weitere Hilfe.

    Mfg lit-web

    EDIT

    also ich habe es nun noch mal versucht, wie gesagt Konsolenanwendung als Projekt angelegt und da auf build Options und dann auf den Register Reiter Search directories und im unteren Registerreiter dann unter Compiler habe folgendes eingetragen C:\GTK\include

    unter dem Registerreiter Linker habe ich dann C:\GTK\lib eingegeben.

    GTK liegt bei mir unter C und meine Projekte speichere ich in Eigene Dateien und da in einem Unterordner cpp_projects.

    Ich danke für jede Hilfe



  • Ich bitte um Entschuldigung, wollte aber nochmal nachfragen ob mir da jemand helfen kann, habe versucht in den letzen Tagen auch mit Google nen hinweis zu finden aber leider nichts.

    Vielen Dank



  • Also ich muss zugeben, dass ich Window + gtkmm schon lange in den Wind geschossen habe, weil es immer so ein gefrett ist, das einzurichten :S Insofern kann ich dir auch nicht mehr sagen als das bereits erwähnte. In der FAQ gibt es ein Anleitung wie man gktmm mit VS 05 zum Laufen bringt. Die ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch (faule Mods ;D), hilft dir aber uU weiter.


Anmelden zum Antworten