[HTML, CSS] Diverse Fragen



  • Hallo Leute.
    Ich hab ein paar Fragen bezühlich HTML und CSS.

    1. In SelfHTML steht, das Tag <wbr> sei nicht standardkonform. Schön, aber was kann ich an seiner Stelle verwenden? Ich brauche die Wirkung des Tags unbedingt!
    2. Was für einen Sinn hat das Attribut "for" des Tags <label>? Mann kann es doch weglassen; es macht keinen Unterschied (im Browser). Welche Programme brauchen dieses Attribut denn? (Suchmaschinen,...)
    3. Wie kann ich in CSS zwischen den verschiedenen <input>-types unterscheiden? Ich könnte ja jedem <input> eine eigene Klasse zuordnen, aber das ist mir zu umständlich. Es muss doch möglich sein, zwischen z.B. einem Button und einem Textfeld zu unterscheiden?!?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß mar3000



  • zu 1: was ist <wbr>? Ich habe noch nie von einem solchen Tag gehört. Was macht es? Oder meinst du <br />



  • Nein, ich meine schon <wbr>.
    Beispiel:
    Lay-<wbr>Out

    Hier sorgt es dafür, dass das Wort Lay-Out nach dem Bindestrich umgebrochen werden KANN. OHne das wbr würde das Wort niemals umgebrochen werden.
    Alles klar?



  • Hallo,

    9.3.3 Hyphenation
    In HTML, there are two types of hyphens: the plain hyphen and the soft hyphen. The plain hyphen should be interpreted by a user agent as just another character. The soft hyphen tells the user agent where a line break can occur.

    Those browsers that interpret soft hyphens must observe the following semantics: If a line is broken at a soft hyphen, a hyphen character must be displayed at the end of the first line. If a line is not broken at a soft hyphen, the user agent must not display a hyphen character. For operations such as searching and sorting, the soft hyphen should always be ignored.

    In HTML, the plain hyphen is represented by the "-" character (- or -). The soft hyphen is represented by the character entity reference ­ (­ or ­)

    1. In deinem Browser vielleicht... aber wenn das in einem anderen Medium dargestellt wird, kann es viel besser zusammen präsentiert werden (zum Beispiel Sprach-Browser benutzen das).

    2. In http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html steht, dass

    input[type="text"] { border-widht:3px; }
    

    funktionieren sollte. Ob die Browser das können, weiß ich nicht, habs noch nie benutzt.


Anmelden zum Antworten