kleinste gemeinsame teiler



  • also ich würde gern wissen wie man es einstellt, das wenn man x und y hat aus den beiden zahlen den kleinsten gemeinsamen teiler heraus finde wenn man das so nennen darf also wenn ich z.b 2 un4 vierhabe dass ich stattdessen mit 1 und 2 rechne. Also ich brauch das für ein programm von mir da ich mit unterschiedlichen zahlen rechner also je nach eingabe und sonst zu hoche ergebnisse bekomme



  • du suchst den größten gemeinsamen teiler und teilst beide zahlen dadurch

    int ggt(int a, int b)
    {
      if(b > a)
        return ggt(b, a);
      return b!=0 ? ggt(b, a%b) : a;
    }
    


  • florian1x schrieb:

    also ich würde gern wissen wie man es einstellt, das wenn man x und y hat aus den beiden zahlen den kleinsten gemeinsamen teiler heraus finde

    inline long kleinsterGemeinsamerTeiler(long a, long b)
    {
        return 1;
    }
    


  • Michael E. schrieb:

    florian1x schrieb:

    also ich würde gern wissen wie man es einstellt, das wenn man x und y hat aus den beiden zahlen den kleinsten gemeinsamen teiler heraus finde

    template<class T>
    inline T kleinsterGemeinsamerTeiler(T a, T b)
    {
        return 1;
    }
    

    Geil :p 🤡



  • Michael E. schrieb:

    template<class T>
    inline T kleinsterGemeinsamerTeiler(T a, T b)
    {
        return 1;
    }
    

    buahaha! nicht schlecht! 😃
    aber richtig müsste es heissen:

    template<class T>
    inline T kleinsterGemeinsamerTeiler(T a, T b)
    {
        return -ggt(a,b);
    }
    

    der ist noch kleiner.



  • ok kann mir auch einer erklären was was bewirkt. ich bin noch ein noob und ich weiß irgendwie auch noch nicht ganz soviel ... auch wenn ich weiterlerne ^^
    ansonste hab morgen früh wieder Info und wollte das eigentlich fertig haben bis dahin um nen paar pluspunkte beim lehrer zu sammelln aber ich steig da nicht genau hinter. Und etwas einbauen was ich nicht verstehe will ich nicht, da ich mir sonst nicht sagen kann, dass ich das geschrieben hab.
    also kann mir BITTE einer eine benutzerfreundliche erklärung geben was dsa bedeutet ^^ und ihr dürft mit dfen fachbegriffen ruhig geizig sein



  • Is doch nur Realschulmathe. Du kannst die Funktion auch "verständlicher" mit ifs aufbauen. Das "Ding mit dem Fragezeichen" heißt "trinärer Operator" und % ist der Modulooperator. Einfach googeln 😉



  • Nennt sich Euklidischer Algorithmus.
    Und das mit dem kleinsten dürfte klar sein, oder? 😃



  • jojo danke ich brauchte das auch nur um vier unbekannte in vier gleichungen zu berechnen naja aber mein lehrer meinte ich sollte jetzt erstmal mit 2 unbekannten und 2 gleichungen versuchen ^^. Naja ich denke das wede ich tun. Hab meinem Lehrer auch neue sachen gezeigt, die der noch net wusste waren zwar nur kleinigkeiten aber ^^ ich fands mal gut.


Anmelden zum Antworten