Android 13: Telefonie-App nutzt Mikrofon manchmal net


  • Gesperrt

    Hi, ich hab ein etwas merkwürdigeres Problem, das mehr Erfahrung denn technisches Wissen benötigt...

    Ich kann telefonieren. Aber wenn ich in der Telefonie-App auf das Lautsprecher-Symbol klicke, dann bin ich stumm und die Gegenseite hört mich nicht mehr, wenn ich versuche zu sprechen. Es wird also ein Mikrofon nicht benutzt oder es ist kaputt.

    Wenn ich hingegen nicht auf das Lautsprecher-Symbol klicke und das Smartphone direkt ans Ohr halte, kann ich normal sprechen und bin auch zu verstehen.

    Woran liegt das? Gibt es vielleicht eine spezielle Einstellung irgendwo? Oder macht da eine andere App irgendetwas?

    Noch merkwürdiger ist, dass zum Beispiel der Google Assistant oder die Automatische Transkription einwandfrei funktioniert. Deshalb möchte ich fast ein Hardwareproblem ausschließen.

    Vielen Dank, wer dieses "Problem" schon einmal hatte bzw. weiß, wo man nachschauen könnte.

    Edit: Gegenfalls ist dieses Thema auch in einer anderen Kategorie besser aufgehoben. "Jenseits der Programmierung"?



  • Hi @omggg ,
    hast Du nicht vor kurzem "alle Mikrofone bis auf eins deaktiviert"?


  • Gesperrt

    @Helmut-Jakoby

    Hm, soll das ein (nett gemeinter) Troll-Versuch sein?

    a) Da ging es um Windows

    b) Da ging es um ein völlig anderes Problem



  • hätte ja sein können....

    bist du dir sicher, dass es keine 2 mikrofone gibt?



  • @omggg
    "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will." Zitat aus Wikipedia

    War natürlich nicht meine Absicht, hab mich schlicht falsch erinnert.


  • Gesperrt

    @Helmut-Jakoby sagte in Android 13: Telefonie-App nutzt Mikrofon manchmal net:

    @omggg
    "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will." Zitat aus Wikipedia

    War natürlich nicht meine Absicht, hab mich schlicht falsch erinnert.

    Schon gut, war nicht die geschickteste Wortwahl von mir.

    @Peter-Viehweger sagte in Android 13: Telefonie-App nutzt Mikrofon manchmal net:

    bist du dir sicher, dass es keine 2 mikrofone gibt?

    Nein, leider nicht. Nur das andere Apps, die auch "Umgebungsgeräusche" aufnehmen, funktionieren.


  • Gesperrt

    Anrufe ins Mobilfunk funktionieren, aber ins deutsche Festnetz (Telekom) funktionieren nicht. Ich hab es auch mit einer anderen Telefonie-App ausprobiert.

    Kann mir das bitte jemand erklären? Bin ich als Terrorist eingestuft? 😅


  • Gesperrt

    Ich hab bestimmt i-was verstellt, aber weiß nicht mehr was. 😾

    Nun geht's, Cache und Daten der Telefon-App gelöscht, gesagt, dass Entwickleroptionen an, und nochmal i-welche App-Einstellungen zurückgesetzt... Dann hat die App noch einmal nach dem Standort gefragt und geht. 🤩


Anmelden zum Antworten