Programmcode einsehen



  • Wie kann ich den Programmcode, Quellcode meines Programmes einsehen, wenn ich nur noch die .exe Dateien habe?

    Kann man das auch legal bei anderen machen, oder darf man das nicht?



  • Es geht nicht vernünftig. Mit einem Disassembler kannst du dir den ASM Code ansehen - aber einen vernünftigen C++ Code kannst du dir nicht generieren lassen.



  • Aber irgendwie muss den Code doch wiederbekommen wenn man an seinem Progrmm weiterarbeiten will.

    Das kann ja nicht der schlimmste Fehler sein, die .cpp dateien zu löschen oder?



  • Es gibt Decompiler welche C-Code generieren können, aber eine Klassenhierachie
    kann dir kein Programm aus dem Maschienencode mehr erzeugen.
    und ja es ist das schlimmste was du tun kannst 💡

    Edit:

    Allerdings ist dier C-Code nicht der ursprüngliche und die Funktionen haben keine
    Namen sondern sind die Adressen die aus dem Code ausgelesen wurden, gleiches gilt
    für Variablen.



  • das heißt also, ich kann alles nochmal schreiben? gut, danke erstmal



  • Timo Peschka schrieb:

    Aber irgendwie muss den Code doch wiederbekommen wenn man an seinem Progrmm weiterarbeiten will.

    deswegen speichert man den Code und löscht den nicht nach dem kompilieren

    Das kann ja nicht der schlimmste Fehler sein, die .cpp dateien zu löschen oder?

    doch, deswegen gibt es so viele Firmen die sich mit Wiederherstellung von gelöschten/kaputten Datenträgern befassen, damit nicht ein Trottel nacher alle Firmengeheimnisse löscht.

    Aber, um einen berühmten Finnen zu zitieren

    Linus Torvalds schrieb:

    Backups are for wimps. Real men upload their data to an
    FTP site and have everyone else mirror it.

    😃



  • Ja etwas anderes bleibt dir nicht wirklich übrig. Bis du dich in einen C-Code
    der von einem Decompiler erzeugt wurde eingearbeitet hast, kannst du das
    auch gleich neu schreiben.



  • Ich würde es vorher mit einem Undelete-Programm versuchen. Vielleicht kann man ja noch was retten.


Anmelden zum Antworten