Während der Laufzeit vom Benutzer eingegebene Speicherbreiche manipulieren



  • Hi,
    habe ein kleines Problem.
    Mag ein Programm schreiben, das teile des Speicherinhalts anzeigt
    und dann bestimmte Werte (Eingabe der Speicheradresse vom Benutzer!)direkt manipuliert.
    Was erwartet der Zeiger da für einen Wert vom Benutzer und auch Datentyp?
    (Bei allem ausser 0 und wenn ich die Adresse mit & Operator übernehme meckert er)

    P.S: Hab glaub ich in der Stunde mit den HEX Werten geschlafen, liegt da der Schlüssel zum Erfolg? Gibts dazu irgendwo ein TUT?

    Gruß Julian



  • arbeitest du unter windows wirst du dabei probleme bekommen:Windows gibt jedem programm seinen eigenen Speicherberecih. Wird dieser raum verlassen, so stürzt das Prog einfach ab, mit der Meldung, dass auf ungültigen speicher zugegriffen wurde.
    Wird wohl bei vielen OS so enden.



  • Tja wie funktionieren dann diverse Debugprogramme?
    Wenn ich da nen haltepunkt setze und ne anweisung überspringe tut der ja auch ned mehr als die adresse der zu überspringende Anweisung im stack durch die adresse der als nächstes auszuführenden anweisung zu ersetzen und von da aus weiter ausführen. und einige dieser debugtools laufen völlig getrennt vom eigentlichen programm. Oder habe ich da grundlegende verständnisschwierigkeiten?

    Gruß Julian



  • Julian Tatsch schrieb:

    Tja wie funktionieren dann diverse Debugprogramme?

    es gibt natuerlich moeglichkeiten auf den speicher anderer prozesse zuzugreifen - jedes OS sollte soetwas anbieten.

    unter windows ist es IIRC ReadProcessMemory und WriteProcessMemory und Konsorten.



  • Ich glaube man kann auch den Umweg über einen eigenen Systemtreiber gehen der einem Zugriff auf alles mögliche verschaffen kann.



  • @Shade Of Mine

    Bin leider blutiger Anfänger in C++ (also nix Ahnung von WinAPI u. Konsorten), wie könnte denn sowas ungefähr aussehen?
    Interessiert mich einfach.

    Vielen Dank für den sinnvollen Beitrag
    Gruß Julian



  • Forensuche :p



  • Tja so ne Forensuche bringt tatsächlich was.

    Das ist genau das was ich gesucht habe:

    [url]
    http://www.codecreator.net/cpp/tutmem.txt
    [/url]

    Gruß Julian Tatsch

    P.S: Weil alle so nett und hilfreich sind in dieser community hab ich mich mal angemeldet 😃


Anmelden zum Antworten