Ist Qt noch gefragt?



  • Hallo,

    auf der Suche nach einer Möglichkeit, GUI's zu entwickeln, bin ich auf die MFC und Qt gestoßen. Aktuelle Literatur gibt es für beides nicht mehr. MFC mit VS2008 liefert tolle Ergebnisse, wenn auch das Verstehen etwas schwierig ist, aber es ist halt doch nicht gerade aktuell. Von Qt hab eich gehört, dass es vermutlich auch eingestellt werden soll. Büche finde ich aktuell in den Bücherregalen auch nicht dazu. Ist die Entwicklung mit Qt, ähnlich MFC, auch am Ende?
    Gruß Christian



  • Nein. Qt hat eine sehr gute Dokumentation mit vielen Tutorials, so dass Buecher ueberfluessig werden. MFC ... keine Ahnung.



  • Dass QT eingestellt werden soll halte ich für ein böses Gerücht!
    QT ist eine der besten GUI Bibliotheken für die meisten Sprachen, noch weit ausbaufähig und wegen seiner vielen Plattform-Portierungen und Features sehr begehrt.

    MFC dagegen ist veraltet, auf Windows beschränkt und nicht sehr gut dokumentiert.



  • Qt wurde doch von Nokia verkauft und ob die 5er Version weiter entwickelt wird, steht noch nicht fest. Unter Windows stürzt Qt 4.8 ständig ab und unter Linux geht es ohne Probleme. Aber die so erzeugten Oberflächen ähneln sehr der einfachen Swing Oberfläche und haben für mich im Gegensatz zu Oberflächen, die mir der MFC erzeugt wurden, Bastler Charakter Ähnlichkeit. Sorry.



  • @CHR-Berger: Die Quellen, von denen du deine Informationen beziehst sind totaler Mist.

    ob die 5er Version weiter entwickelt wird, steht noch nicht fest

    Wo hast du denn das her?

    Unter Windows stürzt Qt 4.8 ständig ab

    Wie kann ein Toolkit abstürzen? Oder stürzen Programme, die mit Qt entwickelt wurden ab? Ich nutze wie viele andere auch Qt4.8, nur stürzt da nichts ab, außer ich selber mache einen Fehler.

    Aber die so erzeugten Oberflächen ähneln sehr der einfachen Swing Oberfläche und haben für mich im Gegensatz zu Oberflächen, die mir der MFC erzeugt wurden, Bastler Charakter Ähnlichkeit. Sorry.

    Merkwürdig, Qt verwendet soweit möglich die Zeichenfunktionen von Windows, d.h. die Oberfläche sieht nicht fremd aus, außer man will es oder macht etwas falsch.

    Zeig doch mal Screenshots von deinen Tests!



  • Naja, wir verwenden Qt in der Arbeit und werden sicher nicht ohne einen trifftigen Grund umsteigen, das wären zig Mannjahre Arbeit, die Bibliothek auszutauschen. Und KDE wird es wahrscheinlich auch nicht austauschen wollen 😉
    Und modernere/bessere Frameworks kenn ich auch nicht. Es gibt gleichwertige, aber nicht wirklich bessere. Für was braucht man da Bücher? Das wäre total langweilig. Die meisten Qt Bücher, die ich gesehen habe, waren zu 90% eine Referenz. Das kann ich auch in der Onlinehilfe nachschlagen, geht schneller, ist aktueller und ausführlicher.



  • Wie gesagt, unter Linux kein Problem, unter Windows stürzt die generierte GUI-Anwendung ab, obwohl PATH auf Qt/4.8.4/bin gesetzt ist.

    Starte C:\CPP-Files\qt-test-build-Desktop_Qt_5_0_1_MinGW_32bit-Debug\debug\qt-test.exe...SHIMVIEW: ShimInfo(Complete)
    Das Programm ist abgestürzt.
    C:\CPP-Files\qt-test-build-Desktop_Qt_5_0_1_MinGW_32bit-Debug\debug\qt-test.exe beendet, Rückgabewert -1073741511



  • Du kompilierst mit Qt5, willst die Anwendung aber mit den 4.8er DLLs laufen lassen?



  • Vielen Dank, das war's. Jetzt geht es. Nochmals zur MFC. Ich war auf der Road-Show von Microsoft 2000 in der LMU München. Es wurde nach der Zukunft von C++ gefragt. Der Redner sagte, ab sofort wird C++ nicht mehr das Königskind von BG sein. Es wurde voll und ganz auf C# gesetzt. Daher wurde das Framework MFC, mit dem Programme wie Excel, Word, Photoshop etc. programmiert wurden, verteufelt, weil man mir Gewalt das DOT.NET einführen wollte. Für mich sind, obwohl verdammt schwierig, wenn überhaupt, zu verstehen, Programme mit MFC absolut schön und funktionell. Kleiner Kunden, die aus verschiedenen Gründen nicht das DOT.NET brauchen können, sind daher mit den schnellen und kleinen MFC-Progammen überglücklich. Es stimmt allerdings auch, das Firmen, wenn man nach Qt und MFC googelt, mehr Qt-Entwickler suchen. Leider aber dann mehr für LINUX als wie für Windows. Es ist also, wie schon gesagt, sicher nicht falsch, sich etwas intensiver mit Qt auseinander zusetzten, was ich auch tun werde. Da jetzt Qt 5.0.2 läuft hält mich nichts davon ab. In diesem Sinne....



  • Tut mir leid, aber ich persönlich halte die Kombination Qt mit C++ im Moment für ziemlich konkurrenzlos. In was sollte ich sonst meinen Desktop-Apps entwickeln?

    Mein Entwicklungsrechner ist ein Macbook, da ich hier alle Systeme drauf nativ laufen lassen kann und ich auch sehr gut mit OS X klar komme. Damit meine Programme aber auch unter Linux und Windows laufen, werde ich in Zukunft viel auf Qt und C++ setzen. Das ist für mich die einzig logische Wahl.

    Ich glaube nicht daran, dass in den nächsten 10 Jahren Qt oder auch C++ den Bach runter geht. Erst recht glaube ich nicht dran wenn jemand der it Microsoft zu tun hat dies prophezeit. Zu viele Firmen entwickeln mit Qt und das schöne ist, egal ob es ein Windows noch in 10 Jahren gibt, dein Programm lässt sich gut und schnell auf andere Plattformen anpassen. Wenn du gegen .NET programmierst bist du immer an MS gebunden. Das möchte ich genauso wenig wie Windows als OS für meine Arbeitsumgebung.

    Ich bin mir auch sicher, dass man bald für Smartphones, Tablets und Brillen oder sonst was auch mit dem Qt-Framework entwickeln kann.



  • Qt ist so gefragt wie noch nie!
    Ich habe mich lange Zeit nicht zwischen GTK+ und Qt entscheiden können, habe früher aber mehr in C/GTK+ entwickelt. Mittlerweile bin ich aber voll und ganz von C++/Qt überzeugt und auch umgestiegen.
    Allein schon, dass es plattformunabhängig ist(Linux, Windows, MacOS, Android, iOS, Blackberry, etc.) bietet sonst kein anderes Framework.
    QtCreator ist auch eine echt super IDE!

    CHR-Berger schrieb:

    Es stimmt allerdings auch, das Firmen, wenn man nach Qt und MFC googelt, mehr Qt-Entwickler suchen. Leider aber dann mehr für LINUX als wie für Windows.

    Das hat auch einen Grund: Linux gehört die Zukunft.
    Android(unterstützt Qt) hat momentan ~75% Marktanteil, Ubuntu wird nächstes Jahr auch einen ziemlichen Schub erfahren!
    Wer mit der momentanen Entwicklung nicht vertraut ist, hier kurz und knapp:
    Ubuntu wird mit 14.04(nächste LTS Version) auf Qt umsteigen und es wird auf allen Geräten laufen, von PC über Fernseher bis hin zu Tablets und Smartphones.
    Das beste daran ist aber, dass man Smartphones mit Ubuntu in eine Docking Station stecken kann und dann einen vollwertigen PC hat, einfach mal danach googlen bei Interesse.
    Das ist momentan ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, da wirkt Windows 8 und Windows Phone geradezu lachhaft dagegen. :d



  • Interessanterweise entwickeln wir unsere Hauptanwendung mit Qt. Aber die ganzen mobilen Sachen entwickeln wir nicht mit Qt, obwohl bei uns dafür ja am meisten Know How wäre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man sich für ein anderes Framework entschieden hat, habe mit dem Mobile Bereich nicht viel zu tun, schreib da eher Services dafür.



  • Mechanics schrieb:

    Interessanterweise entwickeln wir unsere Hauptanwendung mit Qt. Aber die ganzen mobilen Sachen entwickeln wir nicht mit Qt, obwohl bei uns dafür ja am meisten Know How wäre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man sich für ein anderes Framework entschieden hat, habe mit dem Mobile Bereich nicht viel zu tun, schreib da eher Services dafür.

    Könnte daran liegen, dass erst mit Qt5.1 erst für die aktuell 2 verbreitetsten Betriebsystem(Android, iOS ) im Mobilen bereich unterstützt werden.



  • firefly schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Interessanterweise entwickeln wir unsere Hauptanwendung mit Qt. Aber die ganzen mobilen Sachen entwickeln wir nicht mit Qt, obwohl bei uns dafür ja am meisten Know How wäre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man sich für ein anderes Framework entschieden hat, habe mit dem Mobile Bereich nicht viel zu tun, schreib da eher Services dafür.

    Könnte daran liegen, dass erst mit Qt5.1 erst für die aktuell 2 verbreitetsten Betriebsystem(Android, iOS ) im Mobilen bereich unterstützt werden.

    Kann sein. Wir benuzen für die Hauptanwendung noch Qt 4.5. Muss mal den Abteilungsleiter fragen, warum die sich für das andere Framework entschieden haben und ob die planen, später noch auf Qt umzusteigen.



  • wegen einem negativen Punkt: Wenn man unter Android eine Qt-App installiert müssen die "fetten" Qt-Dateien jedesmal mit heruntergeladen/installiert werden. Das stösst Nutzer schnell ab, die brechen die Installation dann einfach ab.



  • Die Bandbreiten werden besser und die Speicher fetter. Da macht bald eine Qt-Lib nicht mehr viel aus. Heute werden Spielen installiert die an die GB Grenze und drüber gehen. Da dürfte schon heute eine Qt-Lib nicht sonderlich ins Gewicht fallen. In einem Jahr dürfte das keine Sau mehr interessieren.

    Mit iOS und Andoid werden die wichtigsten System abgedeckt. Microsoft spielt derzeit keine Rolle im Mobilbereich und wenn sie so weiter machen auch bald im Desktop-Bereich nicht mehr.



  • Qt-Jim schrieb:

    Die Bandbreiten werden besser und die Speicher fetter. Da macht bald eine Qt-Lib nicht mehr viel aus. Heute werden Spielen installiert die an die GB Grenze und drüber gehen. Da dürfte schon heute eine Qt-Lib nicht sonderlich ins Gewicht fallen. In einem Jahr dürfte das keine Sau mehr interessieren.

    Mit iOS und Andoid werden die wichtigsten System abgedeckt. Microsoft spielt derzeit keine Rolle im Mobilbereich und wenn sie so weiter machen auch bald im Desktop-Bereich nicht mehr.

    Eine Mobile-App muss Smart sein und nicht fett.



  • Naja, wenn die App was taugt darf sie auch gerne mal 1GB groß sein. Wie Spiele und Naviapps beweisen. Weder fehlt es an SD-Speicher noch an Bandbreite um das einmal zu installieren. Eine Qt-Lib interessiert wirklich keinen mehr, ob die App nun 10, 20 oder 40MB groß ist fällt keinen mehr auf. Wie groß ist denn die Qt-Lib für Android? Wenn die unter 50Mb ist, dann kann man die ohne Bedenken verwenden.

    Ich entscheide bei meinem Billig-Smartphone S2+(260 EUR) nicht nach Appgröße und die Smartphones werden mit Sicherheit nicht weniger Speicher haben in der Zukunft. Also, die Größe der Qt-Lib als Argument zu nehmen, nicht Qt für Android-Entwicklung zu nutzen kann man somit getrost unter den Teppich kehren. Interessiert wirklich keine Sau mehr.

    Ich habe jetzt auch schon ein bissle was mit Qt gemacht, obwohl ich erstmal mit Objective-C ein paar OSX Apps machen wollte. Ich bin aber beim Qt-Creator und der genialen IDE + Doku und den vielen guten Tuts im Netz hängen geblieben. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Dass das nicht 100% Standard C++ ist juckt mich überhaupt nicht. Ich entscheide nie noch ideologischen Gründen. Es muss zu mir passen und Spaß machen.



  • Privat habe ich früher selbst mit MFC entwickelt, dann während meiner Umschulung zum Fachinformatiker mit C#. Damals kaum die Entwicklung mit Windows Forms gelernt, hat Microsoft das schon wieder für veraltet erklärt und WPF als Standard eingeführt. Und ab Windows 8 hätten sie am liebsten das man sowieso nur noch Apps mit DHTML schreibt. Nachdem die das angekündigt hatten, bin ich komplett auf Linux umgestiegen und habe mich mit anderen Alternativen beschäftigt. Neben Qt4 auch mit Java, allerdings liegt mit letzteres nicht so (Swing finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig und die Klassenbibliothek ist auch irgendwie umständlich aufgebaut).

    Deshalb bin ich mittlerweile wieder bei Qt gelandet, welches von Nokia an Digia verkauft wurde. In meinen Augen gehört Qt die Zukunft, es deckt im Gegensatz zu GTK nicht nur die GUI-Entwicklung ab, sondern auch alle anderen Bereiche. Die Klassenbibliothek ist einfach zu verstehen und (im Vergleich mit z.B. Java) intuitiv zu erlernen.

    Und im Gegensatz zu allen anderen Sprachen, bzw. Frameworks hat Qt noch einen anderen gewaltigen Vorteil (Quelle: Wikipedia)...

    Absicherung über die KDE Free Qt Foundation

    Noch bevor Qt doppellizenziert wurde, wurde 1998[19] die KDE Free Qt Foundation ins Leben gerufen, um zu verhindern, dass Qt im Falle einer Insolvenz oder Übernahme von Trolltech unter eine restriktivere Lizenz als die QPL fiele. Sie besteht aus jeweils zwei Vertretern von Trolltech und dem KDE e. V., wobei letztere im Zweifelsfall bei Abstimmungen die Mehrheit haben. Falls Trolltech länger als zwölf Monate keine Aktualisierungen (Updates) unter einer Open-Source-Lizenz liefern sollte, ist die „KDE Free Qt Foundation“ berechtigt, die letzte freie Qt-Version unter der BSD-Lizenz freizugeben.[19]



  • Ich habe heute gelesen, dass auch Ubuntu ab 14.04 komplett auf Qt5 umstellt und auch eine Alternative zu Wayland am Start hat und dann auch auf Tablets und Smartphone sich ausbreiten will.

    Ich entwickle zwar unter OS X mit dem Qt-Creator, aber wenn mit Ubuntu doch noch was gescheites für die Massen kommt, was auch noch auf Qt basiert, würde ich dies toll finden.

    Dann könnte ich mir Android mit Java komplett sparen und nur noch mit C++ und Qt entwickeln *träum

    Ich würde mir ein Ubuntu Tablet und Smartphone auf jeden Fall kaufen.


Anmelden zum Antworten